Beiträge von luxusschweinchen

    Die Mutter war wohl nach der Geburt sehr schwach. Hatte ein oder zwei Tage geschafft und ist dann gestorben. Laut TÄ war es eine ungewollte Vermehrung. Die Besitzer hatten eig zwei Weibchen geholt. Das Böckchen wurde dann abgegeben, und jetzt wollten sie keine Meerschweinchen mehr.
    Die Mutter war wohl auch schon 2,5 Jahre und die beiden saßen schon immer zusammen. Da war die Verwunderung groß.


    Ich find die kleinen haben mehr Probleme mit der Pipette wie die anderen. Vllt weil die es anders kennen gelernt haben? Naja aber es klappt, das ist die Hauptsache.



    Also eine Tierärztin für Frühkastration haben wir. Klein Rudolph ist schon kastriert. Die anderen beiden dann auch bei Zeiten. Laut ihr könnte es gut gehen wenn sie als Frühkastrate in der Gruppe aufwachsen. Ist aber keine Garantie.
    Evtl hätte ich auch die Möglichkeit die Gruppen zu teilen wenn es Ärger gibt oder doch nach einem geeigneten Kastraten suchen und eine Bockgruppe machen.

    Insgesamt sind es 10.


    Meine vier Mädels, die drei Kleinen von Dezember und die drei kleinen von jetzt.


    Lumi und Luna sind ja selber noch kein Jahr, nehmen sich da ziemlich raus und wollen eher ihre Ruhe.


    Schoko und Lilly sind viel bei den Kleinen und was ich heut vermehrt beobachtet habe ist das Lilly, sonst die Ruhige, Luna nicht an die kleinen (die Neuen) ranlässt.
    Sehr interessant. Lilly war ja nie selber Mutter. Bei Schoko kann ich es nicht ausschließen aber denke auch eher nein.



    Die Schwarze ist das Mädchen. Die anderen zwei die Jungs.



    Das ist der Moment wo Schoko gern flüchtet weil die kleinen nicht nachgeben und versuchen zu trinken. Keine Ahnung vor ist es auch nur kuscheln wollen. Für mich schwer zu sagen. Sie kriechen jedenfalls unter sie.

    Derzeit leben alle in einer Gruppe. Hätten wir jetzt nicht die Möglichkeit mit viel Platz gehabt dann wären es zwei geworden. Lumi braucht ihren Platz einfach. Sonst wird sie ungenießbar 😅

    Ob nun alle bleiben weiß ich nicht. Rudolph ist ein frühkastrat und von den neuen drei hätten wir auch zwei Jungs. Die werden natürlich auch früh kastriert aber ob das klappt mit 3?


    Jetzt bin ich jedenfalls schon um einiges routinierter. Ich fütter wieder mit Glas Pipette. Find ich viel einfacher wie die Spritze.

    Also ich habe die kleinen wie folgt gefüttert:

    Alle 2 Std mit Ziegenmilch Pulver für Katzen - also eine Katzenaufzuchtsmilch.
    Zubereitet nach Packungsanleitung hatte ich es dann immer in so einem Schüsselchen auf so einem Tassenwärmer stehen. So hatte es dann eine Konstante Temperatur.
    Da ich nicht so super mit der Spritze klar kam sind wir auf 1ml Glaspipette umgestiegen. Ab da ging es dann super.


    Die ersten Tage hab ich konsequent alle 2 std gefüttert. Die kleinen haben aber auch sehr schnell bei den großen mit gefuttert.
    dann hab ich speziell für die kleinen auch mal etwas geraspeltes mit rein gestellt und als sie dann sehr fleißig und viel gefressen haben, habe ich die Abstände zum Milch geben erhöht. Ich hab mich da sehr am Gewicht orientiert und wie viel sie fressen.
    So hab ich die kleine Holly am längsten versorgt weil sie langsamer Zunahm und zwar oft beim Futter saß aber von der Menge her nicht viel schaffte.


    Und weil es so schön war, hab ich nun nochmal 3 Babys hier. Da hat meine Tierärztin angefragt weil die kleinen in der Praxis abgegeben wurden.
    Die Notstationen in der Nähe (naja wirklich nah sind die nicht) sind alle ausgelastet weil es da so ein riesigen Notfall gab.
    Die drei sind völlig anders. Die laufen und bewegen sich nicht so viel. Aber vom Gewicht her sieht’s gut aus.


    Wir haben nun mein Arbeitszimmer ausgeräumt und dort ein Zimmer für die Schweinchen. 12qm - da kann dann jeder in Ruhe groß werden. Auch wenn in der Theorie 1qm für 1 Schweinchen nicht zwingend erforderlich ist, so hab ich es bei Lumi doch sehr stark gemerkt das ihr das alles ziemlich auf die Nerven ging. Mit mehr Platz wieder kein Problem.


    Der Schwager meiner Tierärztin arbeitet in einem kleinen Bauernladen oder so. Jedenfalls bekomm ich dort jetzt alle zwei Tage eine große Kiste Gemüse/ Salat. So tut es finanziell nicht ganz so weh.
    Heu haben wir auch vom Bauern und falls der Nachwuchs krank wird, muss ich es nicht bezahlen. Dh ich komm weiterhin nur für meine Tiere auf.


    Was die ersten drei nicht gemacht haben, aber die jetzigen: sobald sich eine meiner großen dazu legt sieht’s aus als würden die trinken wollen 😅 Schoko meckert dann immer und zischt irgendwann ab. Legt sich das? Oder wirkt es nur so? Das ist grad der Grund warum sie doch oft allein liegen. Wobei Lilly da grundsätzlich noch was toleranter scheint wie Schoko.

    Sooo mal ein kleines Update. Alle Babys haben überlebt. Gewicht ist aktuell:

    Rudolph 222g

    Eve 220g

    Holly 200g


    Ich bin recht zufrieden mit der Entwicklung. Die kleinen sind echt süß, ich werd morgen mal versuchen einpaar Bilder zu machen. Wahnsinn wie groß sie schon sind 😅

    Unser Kastrat ist leider verstorben. Daher hab ich ja aktuell nur meine 4 Mädels und der kleine Rudolph wär der einzige Mann.
    erweitern werden wir auf jedenfall, mit Steckgehege. Muss nur diese woche ein bisschen Material bestellen. War eher auf das große Gehege bezogen was wir erhöht und aus Holz bauen. Das haut platzmäßig nicht wirklich hin wenn die Schweinchen noch ihr Gehege innen haben. Also da hab ich auch keinen Raum wo sie kurzfristig hin können. Die Grundfläche die beim großen Gehege geplant ist können sie jetzt auch schon bekommen wenn genügend Unterlagen für Fleecehaltung da sind. Da muss nur der Schrank mit den ganzen Sachen weg aber das passt schon.


    War nämlich so geplant das unter dem Gehege dann der Stauraum ist, dafür die ganze Fläche nutzen und halt die zweite Etage. Mit Steckgehege wär das aber zu wackelig.


    jetzt geht’s ordentlich los mit den Gewichten. Rudolph und Eve haben ihr Geburtsgewicht wieder erreicht bzw. knapp überschritten. Holly fehlen noch drei Gramm, aber sie trinkt und frisst gut.
    Meine Tierärtzin war überrascht das es so schnell ging und kommt am Mittwoch nochmal gucken.


    Bin soooo froh das bisher alles Reibungslos klappt. Ab wann wär es denn notwendig das Gehege zu vergrößern? Also grad haben wir knapp 4 qm. Wenn die kleinen größer werden ist das natürlich etwas eng. Ob ich 7qm hinbekomme weiß ich nicht. Das war ja bisher mein Anspruch an mich selbst. 1 qm pro Tier. Das ist natürlich auch das Ziel aber bis wir das umsetzen dauert es halt noch ein wenig.

    2,30 x 1.50 haben sie jetzt.
    Geplant war auf 2.50 x 2.00 m zu erweitern plus 2. Etage von 2.50 x 0.80.

    Das war allerdings für den Sommer geplant, wenn die Schweinchen wieder im Außengehege sitzen und wir ganz in Ruhe bauen können.

    Ich werd auf jedenfall die nächsten Tage weiter berichten.


    Eine (dumme) Frage hab ich doch.
    Meine Tiere bekommen ihr Futter und Wasser ja in so Pflanztopf Untersetzern oder diesen Standart Keramik Schüsseln.
    das Heu hab ich schon aus der Raufe raus auf den Boden gepackt. Soll ich das Futter auch lieber auf den Boden verteilen? Zumindest etwas? Also an den Untersetzer kommen sie Vlt noch dran aber an die Schüsseln eher nicht.

    Vielen Dank. Ich hoffe sehr sie schaffen es. Aber ich find es ja so beeindruckend wie „fertig“ sie zur Welt kommen. So klein aber komplett selbständig irgendwie.



    wir haben den Kindern jetzt Namen gegeben. Füttern klappt auch besser. Tierarzt für Frühkastration haben wir auch gefunden. Das macht unser nämlich nicht. Jetzt muss nur noch alles gut gehen und mein Herz hängt schon viel zu sehr dran.

    Also den ersten Tag haben wir überstanden. Ich würdhier gern Bilder von Geschlecht hochladen aber die sind noch sowas von unscharf. Da kann keiner was erkennen ..

    Tierärztin kam ja gestern noch gucken. Unter Vorbehalt ist es nur 1 Junge. Die anderen zwei sind Mädels. Und so hatte ich es vorher auch eingeschätzt also stehen die Chancen ja nicht schlecht.


    Das wäre der Junge. Abgenommen haben sie bisher alle. Ich hoffe das reguliert sich. Gestern Abend kamen sie noch in die Gruppe. Luna fand die kleinen scheinbar etwas aufdringlich aber das haben sie geklärt. Lumi ist aus dem gemeinsamen Unterstand ausgezogen 😅 und liegt im Heu. Die kleinen halten sich sehr an Lilly und Schoko.


    Böcken - 94g - 80g

    Weibchen hell - 91g - 79g

    Weibchen dunkel - 88g - 74g


    das ist grad der Gewichtsverlust

    Nicht ganz. Also der Klassenkameradin meines Sohnes (6 Jahre!) gehörte das Meerschweinchen. Mila hieß sie.
    die hatten sich halt mal verabredet. Dann sah sie unsere Tiere und mein Sohn wollte ihr Meerschwein auch mal sehen. Und es war das typische Kinderzimmer Meerschweinchen. Allein, Trockenfutter und bisschen Gurke.
    Da hab ich dann mit der Mutter geredet (schon länger her) und sie überzeugt ein Partnertier dazu zu holen und ein größeres Gehege. Nachdem ich ihr zeigte wie günstig Steckgehege sind hat sie das auch gemacht.
    Ich denke mal das Böckchen war unkastriert. Vllt war der Nachwuchs auch gewollt? Aber das ist jetzt Spekulation.
    Jedenfalls mussten die Tiere Anfang Dezember nach draußen auf die Terasse ziehen weil die den Platz im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum brauchten und die Tochter wegen dem Schreibtisch keinen Platz mehr im Zimmer hatte.
    Das Böckchen ist gestorben, aber wann weiß ich nicht. Ob sie wenigstens zu zweit draußen saßen oder die werdende Mami ganz allein. Ich weiß nur das die Babys heut Nacht kamen und die Mutter verstorben ist.
    Und da wir auf dem Weg zur Schule quasi auf dem Weg liegen kam sie heut morgen direkt vorbei mit den Tieren. Und ich hab sie nur genommen weil sie meinte sie schaut sonst heut Nachmittag nach der Arbeit mal was sie sonst tun könnte.


    OT: Nachdem Monty gestorben war haben wir ja etwas überlegt. Die Kastra Frist sollte Merlin nicht allein absitzen müssen. Ich hätte ihn gern behalten aber in seinem Sinne ist er ausgezogen. Zu einem älteren Kastrierten Weibchen. Die konnten sofort zusammen. Ich kenn die Besitzerin und wir sind dafür extra 2 Stunden hin gefahren. Wollte unbedingt das er dahin kann.

    Letztens ja, Sommerferien Zeit war das. Ausgesetzt wurden die beiden und mit Monty nahm es das traurige Ende bei der Kastration. Sitzt auch immer noch tief muss ich sagen, weil ich mit den beiden halt auch sehr viel Zeit verbracht hab.
    Die Kinder erzählen viel über unsere Tiere. Wenn die Eltern kommen belächeln sie unsere Haltung immer. Seitdem sind wir hier so ne Anlaufstelle für Meerschweinchen und anderes Kleintier. Meist die nicht mehr gewollten. Haben bislang aber keine mehr aufgenommen. Urlaubsbetreuung machen wir ab und an wenn es passt.
    Sind hier quasi auf dem Dorf und hier eher so Sonderlinge was die Haltung von Hasen und Meerschweinchen angeht.

    Naja die Möglichkeit sie zu halten platzmäßig hätte ich. Wenn die alle durchkommen und ich sie mit der Hand aufgezogen hab dann müsste man schon das perfekte Zuhause finden um sie abgeben zu können.

    Ob da ne kostenbeteiligung zustande kommt wage ich zu bezweifeln. Zumindest nachdem ich klar sagte das ich ihr keins zurück geben werde.
    Ich werd das Gespräch da zwar nochmal suchen aber optimistisch bin ich da nicht.

    Ja oder denen verbrennt das Essen und die Heizung fällt aus …. Irgendwie sowas.
    also der Sinn von Weihnachten wurde da komplett verfehlt.


    Wir haben dieses Jahr auch keinen Baum weil ich bis nach Silvester die Degus einer Freundin da habe. Ist ja nicht so das Weihnachten ausfällt wenn mal kein Baum da steht.
    also ich würd nie nie niemals meine Tiere jetzt raussetzen aus egal welchen Gründen. Schwangere schon gar nicht und allein erst recht und ach Gott… man darf wirklich nicht drüber nachdenken.