• Ich hab noch mal ne Frage... Meerschweinchen dürfen ja Sonnenblumen... ich hab keine im Garten, aber es gibt doch diese Selbstpflückwiesen - meint ihr, dass die zum Verzehr geeignet sind? Die dürften doch noch nicht behandelt sein?

    Dann würd ich ihnen gerne mal eine mitbringen als Special.

  • Warum sollten die nicht behandelt sein? Sie sind ja nicht zum Verzehr sondern als Dekoration gedacht.


    Außerdem würde ich Meerschweinchen einen ausgereiften Blütenkopf nie geben. Sie können und sollen zwar ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche bekommen, aber in so einem Kopf wäre ja dann für 4 Schweinchen die Ration von mehreren Monaten auf einmal enthalten.

  • Warum sollten die nicht behandelt sein? Sie sind ja nicht zum Verzehr sondern als Dekoration gedacht.


    Außerdem würde ich Meerschweinchen einen ausgereiften Blütenkopf nie geben. Sie können und sollen zwar ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche bekommen, aber in so einem Kopf wäre ja dann für 4 Schweinchen die Ration von mehreren Monaten auf einmal enthalten.

    ... aber sind die Kerne nicht erst später ausgereift, wenn die schon verblüht? Okay, ich kenn mich nicht aus, hab nur in einer anderen Gruppe gelesen, dass Leute die Sonnenblumen aus ihrem Garten verfüttern. Ich hab gehofft, für den Handel werden sie erst nach der Ernte behandelt - daher die Frage.

  • Pflanzenschutzmittel machen ja nur Sinn solange die Pflanze noch wächst. Ob Sonnenblumen gespritzt werden, weiß ich nicht. M.W. verbrauchen sie aber auch große Mengen von Nährstoffen und könnten daher vielleicht auch mit bedenklichen Düngmitteln versehen worden sein.


    Wie weit die Samen ausgereift sind, würdest Du ja sehen. Außerdem gibt es vermutlich auch kleine Sorten, die eher auf schöne Blüten als auf Samen gezüchtet sind.


    Ich würde eher welche im Garten sähen oder Wildkräuter mitbringen.


    Sehr beliebt, wüchsig und jährlich wiederkommend im Garten sind z.B. auch Topinambur. Davon schneide ich jeden Sommer mehrmals Teile der Stängel ab. Da sie sehr wuchern habe ich die Knollen in einen sehr großen Topf gelegt. Die Knollen kann man als Mensch in der Küche verwenden. Für Schweinchen wäre sie auch geeignet, aber nur wenn sie zunehmen sollen.

  • Ich glaube nicht, daß diese Sonnenblumen auf den Selbstpflückfeldern behandelt sind. In der Regel wachsen Sonnenblumen auch ohne Pflanzenschutzmittel problemlos, es wären nur unnötige Kosten für den Anbauer. Vielleicht wird in der Keimphase etwas gegen Schnecken verwendet, aber den Wirkstoff nehmen Pflanzen so gut wie gar nicht auf (Metaldehyd) bzw es gibt auch einen für andere Tiere und Pflanzen ungiftigen Eisen-III-Phosphat Wirkstoff, der auch im Bioanbau zugelassen ist. Im Zweifelsfall einfach den Anbauer fragen.

    Dort gibt es ja auch seltener die ausgereiften Fruchtstände zu ernten, sondern eher die blühenden Pflanzen. Diese kann man ja komplett ernten, mit allen Blättern, und ganz verfüttern. Sonnenblumenblätter fressen meine Schweinchen recht gerne.

  • Die Idee finde ich gut und denke auch, dass sie unbehandelt sind. Aber wie macgullygosh schon schrieb, frag doch einfach mal den Betreiber.

  • Ja, genau ich mein diese Wiesen, die eher an Wildblumenwiesen erinnern, aber zum Pflücken gesät sind. Ich weiß zwar auch, wo Wildkräuter stehen, aber da hab ich mehr Hemmungen was Blühendes zu pflücken und nehm eigentlich nur Wiese.

    EDIT: Ich muss gucken, ob da überhaupt steht, wer der Eigentümer ist 🤔, man hinterlässt das Geld nur in ner Kasse

Ähnliche Themen wie Frische Maisblätter / u.ä.