Meerschweinchen Futter / Ernährung

werde wieder trofu füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo alle,


    ich habe das gefühl, ich kriege die 4 schweinchen nicht satt...
    ich füttere 3x täglich ca. 200 g gemüse..alles wird weggeputzt..
    die schweinchen haben ein gesamtgewicht von 4500g, füttere also eh schon viel frischfutter (mehr als 10 prozent)
    dann gibts ab und zu erbsenflocken, sonnenblumenkerne und löwenzahnwurzeln...
    habe vor ein paar tagen jr grainless mix gekauft, und 1 packung getrocknete maisblätter und das ganze mit erbsenflocken gemischt und jetzt bekommen sie als nacht-snack 2 esslöffel davon...sie sind überglücklich, mal was neues im leben, eine schüssel, von der man sich wegstupsen kann oder was rausfischen kann und damit wegrennen kann. und wenn nur noch brösel drin sind, kann man ja noch 5x nachschauen, ob nicht doch noch was zu finden ist.. und natürlich kann man auch reinkötteln, wenn nichts mehr zu finden ist, usw...


    und gemüsemäßig finde ich es auch öd am markt: möhren, fenchel, tomaten, gurken, paprika, salat, kohlrübe+blätter, brokkoli, apfel, stangensellerie...mehr fällt mir nicht ein. gibt keine wiese mehr hier. zweige werden an einem tag abgefuttert und sehen nach 3 tagen aus wie aus einem piranha-teich gefischt.


    und dann wird geköttelt wie ein weltmeister. ich kehre 3m²fleece täglich aus - ein muss! nach 3 tagen ist der einstreubereich im pipiplatz bis zum boden nass! trotz tw super und allspan bioaktiv...es müffelt nach kohl-pipi, weil die brokkoli-zeit begonnen hat (davor war stangensellerie-pipi --- das schlimmste)


    und seit 2 wochen sind sie unzufrieden mit dem heu (obwohl immer die gleiche marke) ist wohl zu lange herumgestanden - keine ahnung - sie zupfen es raus und trampeln drauf rum
    ich muss 2mal täglich die raufen befüllen (also essen tun sie es auch...)


    suder...


    habt ihr tipps? was kann ich machen, dass ich weniger arbeit habe und weniger geld ausgeben muss (zur zeit gibt nur bio-fenchel...das geht auf die geldbörse)

  • Huhu,


    auch wenn Du verzweifelt klingst muß ich etwas grinsen... ja, Du hast halt Meerschweinchen :-).
    Ich habe nur noch drei auf 7 qm, allerdings haben wir noch Mischfütterung, also durchaus noch Gras, Leckerzahn, Wegeriche, Schafgarbe von draußen. Bin aber auch viel draußen unterwegs, so daß ich die guten Stellen kenne, wo man noch genug pflücken kann. Weil es nicht immer klappt oder reicht gibt es auch schon wieder mehr Gemüse, allerdings wird das vergleichsweise mäkelig gefressen.
    Gegen getreidefreies Trofu ist ja nichts einzuwenden, sie fressen sich wahrscheinlich wegen des Kälteeinbruchs nun Winterfett an. Ich würde gleichzeitig viel Gurke geben, damit es nicht so auf die Blase geht.
    Als Einstreu benutze ich einen günstigeren Abklatsch von Eurolin (also Leinenstrohhäcksel) von einer landwirtschaftlichen Genossenschaft hier. Müffeln tut´s trotzdem recht schnell, wenn es Kohl gab, das geht vielleicht nicht anders...
    An den viel bepieselten Stellen streue ich Stroh über als einen gewissen Feuchtigkeitsschutz.


    Fleecehaltung stinkt natürlich viel schneller und ist einfach auch schnell nass, die habe ich inzwischen eingestellt oder würde höchstens mal wieder einen kleineren Gehegeteil damit auslegen.


    Tja, leider habe ich keinen ultimativen Tip, aber ich wollte wenigstens was dazu schreiben. Vielleicht probierst Du ja mal Veränderungen aus. Besonders stark riechender Urin kann natürlich auch ein Hinweis auf eine Blasenentzündung sein, ich würde wohl vorsichtshalber mal kontrollieren ob jemand einen nassen Po hat.


    LG und Kopf hoch,
    Steffi

  • Hallo!


    Klingt für mich auch ganz normal. Du fütterst nicht übertrieben viel (sondern gerade ausreichend), Fleece-Haltung stinkt immer wesentlich schlimmer als Einstreu und nach mehreren Monaten Benutzung muss man die Unterlagen einfach auch mal erneuern, und im Moment ist es Gemüsemässig doof.


    Du kannst übrigens auch gerne Kürbis, rohe Rote Beete, mehr Karotten, Grünkohl etc. ausprobieren,

  • Statt der Schüssel voll Sahnetorte.. nichts anders ist TF.. kannst du es auch direkt ins Streu werfen.. so müssen sie selbst suchen anstatt zum Napf zu laufen.. selbst finden&suchen ist viel spannender und du bekommst deine Wutzis so beschäftigt.


    http://sifle.de/Versaute-Spiele.htm Anbei nen Link.. durch Futter erarbeitungsspiele bekommste deine Bande auch beschäftigt ;)


    lg Sue

  • Guten Morgen :-)


    Hm, also ich finde eigentlich, dass die Auswahl an Gemüse derzeit gar nicht so schlecht ist.


    Sorten wie Rote Beete, Petersilienwurzel, Pastinaken oder Kürbis gibt´s im Sommer ja eher weniger.
    Was gerade auch günstig zu haben ist, ist Steckrübe. Die kommt hier sehr gut an und ist reich an Vitaminen.
    Auch Süßkartoffel habe ich schon angeboten, allerdings nur als Leckerchen, weil sie recht viel Stärke enthält.
    Die Apfelernte ist in diesem Jahr wirklich gut und daher sind Äpfel ebenfalls günstig zu haben (natürlich nicht als Hauptfutter verwenden).
    Dann gibt´s Knollensellerie, Maiskolben bekommt man auch noch, Zucchini, verschiedene frische Kräuter... Ausprobieren kann man wirklich viel gerade finde ich :-)


    Trockenfutter wird hier auf sehr geringe Leckerchenmengen beschränkt bleiben, aber wenn du gern etwas getreidefreies füttern möchtest, ist das sich vertretbar.


    Meerschweinchen kötteln und pinkeln unglaublich viel. Manchmal wundere ich mich, wie es meine drei schaffen, so viel Müll zu produzieren, dass eine normale Biotonne nicht ausreicht :mrgreen:
    Die Menge an Müll hat mich ehrlich überrascht, aber das nehme ich in Kauf ;-) Sind halt kleine Köttel- und Pinkelweltmeister :mrgreen:


    Was die Fleecehaltung angeht... ja, es riecht schneller und der Aufwand ist enorm. Ich verwende nur im Auslauf Fleece und im eigentlichen Gehege staubarmes Streu.
    Man ist wirklich jeden Tag damit beschäftigt, irgendetwas sauber zu machen, aber so ist das eben ;-)


    Viele Grüße
    Tina

  • Huhu!


    Ich finde du fütterst auch nicht extrem viel Frischfutter. Meine 6 Schweinchen kriegen täglich 1,8 Kilo Frischfutter (wenn es keine Wiese gibt..)


    Kannst ja mal ausprobieren ob deine Schweinchen immer noch so hungrig sind, wenn sie täglich 1,2 Kilo Frischfutter bekommen. :wink:


    Weniger Geld ausgeben wird bei Meerschweinchen schwierig. Die Haltung von den Schweinchen ist nun mal sehr kosten- und arbeitsintensiv.. :mrgreen:

  • sorry, das sudern musste mal sein :wink:
    danke für die vielen tipps!


    kürbis habe ich eh auch gefüttert, wenn wir kürbis essen, kriegen sie was ab...
    Rote Beete, Petersilienwurzel, Pastinaken und süßkartoffel essen meine nicht, nur blätter von rote beete in maßen.
    steckrübe gibts hier nicht...habe ich noch nie wo gesehen


    knollensellerie macht den stinkendsten urin - nie wieder! stangensellerie geht gerade noch mit meiner nase... :cry:


    maiskolben hatten wir als leckerli in der saison, ich dachte die soll man nicht wirklich fütternwegen dickmachen (unsere fetteste hat natürlich am meisten davon gefressen, hat alle reste von den anderen weggeputzt)
    wieviel füttert ihr da??


    und die versauten spiele seh ich mir wieder an...danke für die erinnerung bei sifle mal wieder reinzugucken!


    also mit der fleecehaltung bin ich eigentlich ganz zufrieden, was am meisten müffelt ist jetzt dieses rausgezogene, im einstreu ausgebreitete und angepinkelte heu :roll: und ich weigere mich, den einstreubereich jeden tag sauber zu machen!! (suder) außerdem lieben sie ihr angepieseltes heu, sie legen sich manchmal an ganze gruppe nebeneinander hinein und baden in ihrem gestank :roll:


    so. zweites suder-posting...

  • Wegen dem Geld...
    meine Börse ist auch recht klein, aber ich bekomm meine 5 Schweine von vll 7-10 Euro pro Woche satt, und das ist sehr großzügig geschätzt. Ich gehe immer Samstag abends durch die Läden hier, kurz vor Ladenschluss, und dann hauen die das Gemüsezeug nochmal richtig billig raus. Dann nehm ich ein Netz mit 1 Kilo Zucchini für nen Euro mit, dann für ein paar Euro mehrere Packungen Paprika, Salat par Cent, Karotten sind immer billig, 3-4 Gurken und dann ist der Grundstock für die Woche schon da^^ Vor allem Aldi macht das gerne!

  • Knollensellerie ist allerdings recht gesund und blasenfreundlich für die Schweine, dafür nehme ich den Geruch gern mal hin. Gerade heute gibt es wieder welchen. Was ebenfalls spart ist Kohlblätter (Wirsing, Blumenkohl), Kohlrabiblätter, Möhrengrün aus den hingestellten Eimern bei REWE o.a. zu nehmen, dazu schön die jetzt billige Gurke, das haut rein bei der Blase :mrgreen: Da geht mir die Gesundheit meiner Tiere trotzdem vor, denn ich füttere doch etwas Trockenkräuter, mal ein Lofty, mal Grünhafer, Erbsenflocken etc. als Überstreu oder einfach hingeschmissen dazu, um ein wenig Geschmack zu bieten. Dieses überschüssige Kalzium muß dann eben auch ausgespült werden. Gut gehen gerade hier auch einfach Kohlrabiknollen, auch eine schöne Abwechslung zur normalen Paprika ist Spitzpaprika, die schmeckt nämlich viel süßlicher ujd gibt´s auch bei Aldi. Und dann gibt´s noch die ganzen Küchenkräuter, beim Türken als Sträußchen meist günstiger zu haben und etliche Salatsorten, von denen allerdings nicht alle gleich gesund sind. Ich erlebe es aber auch so: sie sind da mäkeliger als mit Wiesenfutter, das immer und jeden Tag weg geht.


    Beim frischen Mais ist es schade, falls Du nicht die Blätter gefüttert hast bzw, die ganze Pflanze, das wird sehr gern genommen. Jetzt sind sie schon zu gelb, die noch dastehen.


    Wollte auch noch fragen, wo Du die getrockneten Maisblätter gekauft hast? Ich habe die noch nie irgendwo gesehen, trockne die bisher selbst in der Saison. Aber falls sie einem mal ausgehen oder weil manchmal Leute fragen, wäre das gut zu wissen, wo man die bekommt.


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Grindi


    Wollte auch noch fragen, wo Du die getrockneten Maisblätter gekauft hast?


    Mich würde auch sehr interessieren, wo man getrocknete Maisblätter kaufen kann. Hier in der Umgebung wird leider nur noch sehr wenig Mais angebaut, aber vielleicht starte ich im nächsten Jahr einfach einmal selbst einen Anbauversuch :-)


    Was die Maiskolbenfütterung angeht, die sind tatsächlich eher als Leckerchen geeignet und dennoch freuen sich die Schweinchen, wenn´s zwischendurch mal ein Stück davon gibt :-)
    Einen Maiskolben habe ich meist in sechs Teile geteilt (drei Schweinchen) und an zwei Tagen (nicht zwingend direkt hintereinander) verfüttert. Sicher sind auch größere Mengen in Ordnung.
    Angenommen wurde der Mais immer gern und gut. Leider neigt eine meiner Damen zu Blähungen und da die letzte Aufgasung nach einer Maisfütterung auftrat, verzichte ich seitdem auf Mais als Futtermittel (auch wenn ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass der Mais die Ursache war, sind seitdem keine Blähungen mehr aufgetreten). Die beiden anderen haben ihn aber gut vertragen.


    Was Kohl- und Knollengemüse angeht, da schließe ich mich Grindi an und füttere es ganz gern, auch wenn der Urin anschließend etwas doller riecht.


    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo,


    frische maisblätter haben die schweinis den ganzen sommer bekommen! und im september wo schon viele braun waren, gabe es noch am rand der felder so "unterentwickelte" pflänzchen samt kleinen kolben, die habe ich als ganzes hineingelegt -- das war ein mordsspass und esstechnisch anspruchsvoll bis man da so an die kölbchen rankommt...


    leider habe ich nicht so viel mais geerntet, dass ich zum trocknen gekommen bin (letztes jahr hatte ich noch maisblätter bis jänner)


    ich habe die getrockneten maisblätter von jrfarm (glaube ich) von so einem riesen-zoo-supermarkt.


    und die gekauften maiskolben habe ich auch 1 stück über 2-3 tage verfüttert, das habe ich dann eh richtig gemacht.. :D


    und wegem dem trofu und blase: gurke muss hier sowieso täglich sein, verfüttere ca. eine halbe gurke pro tag. und spitzpaprika natürlich auch - die sind billiger als inländische.


    und wegen geld: unsere meeris essen z.b. nur bio-karotten! diese karotten aus großpackungen (die ja wirklich billig sind) werden liegengelassen :roll:

  • Zitat von 4er bande


    unsere meeris essen z.b. nur bio-karotten! diese karotten aus großpackungen (die ja wirklich billig sind) werden liegengelassen :roll:


    Ja, das wird hier ganz genauso gehandhabt :D Schälen muss ich Karotten übrigens auch, ansonsten rührt die hier niemand an. Interessanterweise wird aber die mit dem Sparschäler abgeschnittene Schale vertilgt, nur eben nicht, wenn sie noch an der Karotte ist :roll::lol:


    Sie sind schon kleine Gourmets, diese Schweinchen :-)

  • Muss den Schweinen aber Recht geben, die günstigen Möhrchen riechen und schmecken nach nix dieses Jahr. Di Bundmöhren gehen aber meist, auch wenn sie nicht Bio sind, wenn auch etwas teurer.


    Ansonsten: freue dich über die gesunde Verdauung deiner Tiere. Viele Köttel sind normal und müssen sein, bei vernünftiger Ernährung. Da geht nun mal viel Masse mit wenig Energie durch, genau wie die Natur es vorgesehen hat. Vielleicht solltest du das Heu wechseln.

  • jaaa stimmt, muss heu wechseln, habe eh noch 2 andere säcke da. bin aber noch im "das wird jetzt gefressen-undbasta!"-stadium..wir, also die schweinchen und ich müssen das noch ausdiskutieren...
    einen "piselheu-wegmach-und heuraufen mit gleichem heubefüll-versuch" hab ich noch...wenn sie dann wieder trotzen, muss ich das restliche heu wohl zur überstreu degradieren...seufz...

Ähnliche Themen wie werde wieder trofu füttern