Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen macht Komische Geräusche in der Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo meine Lieben,

    und zwar macht mein böckchen (kastriert) in der Nacht sehr komische Geräusche die mich auch geweckt haben


    die Geräusche sind genauso wie in dem YouTube Video leider habe ich nichts anderes mehr dazu gefunden, deshalb komme ich jetzt hierhin um nach Rat zu fragen.

    Weiß jemand worum es sich bei den Geräuschen hält?

    Jede Antwort hilft!

  • Hallo Lucas,


    über genau die Geräusche habe ich mich schonmal mit jemanden ausgetauscht!

    Ganz sicher woher es kommt waren wir uns nicht.


    Einer meiner Kastrate macht es immer mal wieder, ohne dass wir eine medizinische Ursache finden konnten. Ich hatte den Eindruck immer dann wenn er aufgeregt ist, z.B. durch Rappelphasen anderer oder kleine Streits. Oder wenn etwas Neu im Gehege ist.


    Bei dem jungen Kastraten von jemand anderen wurde etwas an der Lunge festgestellt.

    Also sollte dein Kleiner das noch nie gemacht haben würde ich ihn mal abhören lassen, zur Sicherheit.


    Liebe Grüße und alles Gute :)

  • Ich würde bei diesen Geräuschen an die oberen Atemwege denken, eventuell auch an eine Verengung. Verschleimt hört er sich meiner Meinung nicht an. Trotzdem würde ich ihn beim Tierarzt vorstellen und einmal durchchecken lassen. Das sollte bei jeglichen Atemgeräusche zur Abklärung stattfinden.


    Könntest du ein eigenes Video zur besseren Einschätzung machen? Am besten einmal dass ganze Schwein, sodass die Atmung sichtbar ist und noch einmal die Nasenlöcher. Ich weiß nicht, wie gut du Atemnot/schwere Atmung bei Meerschweinchen erkennst, ich kann das, durch Erfahrung, ziemlich gut, meine Freundin, die Kaninchen hält, erkennt es bei Meerschweinchen leider gar nicht.


    Knattern tut er aber nicht? Nur dieses „pfeifen“

  • Ich würde auch beim Tierarzt eine Atemwegserkrankung ausschliessen lassen. Es könnte aber auch eine harmlose Ursache sein, ich hatte schon ein paar Schweinchen, die solche Geräusche gemacht haben, bei denen hat man nie etwas gefunden. Wenn es zum ersten mal auftritt, würde ich es aber auch abklären lassen.

  • Meine alte Lady (ca. 13 Jahre) macht diese Geräusche auch. Ich dachte erst es ist ein "wohliges grunzen".Sie macht die nicht immer .


    Hatte sie letztens beim TA checken lassen weil ich gesehen habe,dass sie etwas "pumpt". Sie bekam Wassermedis.

    Zur genaueren Diagnostik müsste sie in Narkose gelegt werden,dass traut sich meine TÄ aber bei dem Alter nicht.


    Sie ist ansonsten fit und fidel,fideler wie mein anderen Mädchen mit knapp 6 Jahren.

    Die erste am Futternapf,macht Männchen,bettelt nach Erbsenflocken wie wild.


    Ich denke mal nicht ,dass diese Geräusche lebensbedrohlich sind.

  • 13 wäre auf jeden Fall echt ein stolzes alter!

    Für welche Diagnostik müsste sie denn in Narkose? Herzultraschall wurde hier immer wach gemacht.

  • So um die 13 muss sie sein,hab sie vor 3 Jahren bekommen,da war sie um die 10 Jahre,ganz genau konnten sie es mir nicht sagen.

    War "Streicheltier" im Kindergarten.

    Corona hielt Einzug, Kindergärten wurden geschlossen. Keiner von den Erziehern oder Kindern /Eltern wollte sie mit nach Hause nehmen und sich kümmern,also landete sie beim TA.


    Eine gute Bekannte von mir arbeitet dort und sie rief mich an,weil sie wusste,ich hab Meeris.Fragte ob ich die alte Dame nicht ihre "paar letzten Wochen "nehmen könnte.


    Nun sind mittlerweile schon 3 Jahre daraus geworden. Und ich freue mich über jeden Tag den ich sie noch habe.


    Außer beim 1. Check, bevor ich sie bekam ,und vor ein paar Wochen als ich merkte das sie "pumpte" war /brauchte ich noch nie mit ihr zum TA.

    Meine TÄ hätte sie eben gern mal komplett durchgecheckt um zu schauen wo das Wasser herkommt,nur,bei einem solch alten Schweinchen ist ja schon die Fahrt zum TA Stress (noch mehr als bei einem jüngeren)



    Hänge euch mal paar Bilder an.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen macht Komische Geräusche in der Nacht