• Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe mein Profil genau hierfür erstellt,


    Ich besitze schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen (immer 3-4 Stk). Bis jetzt habe ich immer ein Neues Männchen dazugeholt, wenn eines der Alten verstorben ist. Bis jetzt hat die Vergesellschaftung auch tatsächlich immer problemlos funktioniert. Anfang des Jahres hatte ich nun folgende Konstellation: 1 altes Männchen (Nr.1) und zwei junge, neue Männchen (Nr. 2 und Nr. 3). Diese verstehen sich prächtig miteinander.


    Ebenfalls Anfang des Jahres habe ich ein weiteres Männchen (Nr. 4) dazu geholt. Dieses habe ich direkt mit Nr. 1 und Nr. 2 vergesellschaftet, was ohne Probleme funktioniert hatte. Bei Nr. 3 wollte ich warten, da dieser der Chef meiner alten Gruppe war/ ist und er, sowie Nr. 4, nicht kastriert waren. Leider haben sie es doch zueinander geschafft und Nr. 3 hat Nr. 4 ziemlich zugerichtet bevor ich es bemerken konnte :(


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nr. 4 geht es wieder super aber leider schlugen alle Vergesellschaftungsversuche mit Nr.3 fehl. Ich habe so ziemlich alles probiert, aber Nr. 3 scheint den Neuen zu hassen und attackiert ihn (wenn er die Chance bekommen würde) auf eine Weise die klarmacht, dass es sich hier um mehr als Revierkämpfe handelt.


    Deshalb meine Frage - hattet ihr schon einmal solch eine Situation? Hat etwas dagegen geholfen oder sollte man es hier lieber sein lassen?


    Ich habe genug Platz um zwei Zweiergruppen artgerecht halten zu können, aber eine große Vierergruppe wäre mir natürlich deutlich lieber!


    VIELEN DANK im voraus für eure Antworten und Tipps! <3

    Alles Liebe :)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wir sind leider einen langen, steinigen Weg gegangen bis unsere 6 Böckchen jetzt weitgehend friedlich zusammenleben. Bisse hat es schon lange keine mehr gegeben, aber mitunter wird einer noch mal gescheucht. Das geschieht aber auch weniger aggressiv als früher. Bei uns war das Problem u.a. auch, dass einer zwei andere loswerden wollte. Mit beiden hat er jetzt ein gutes und harmonisches Verhältnis.


    Von daher kann ich sagen: Auch wenn es zu Bissen und wiederholtem aggressiven Verjagen kam, kann es noch harmonisch werden. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht in jedem Falle gelingen wird. Und es dürfte sehr stark vom, Charakter der Tiere, dem Platzangebot und der Beschäftigung und dem intensiven Eingreifen des Halters abhängen. Unsere Jungs leben frei in einem für sie ausgestatten Zimmer, in dem ich mich auch sehr viel aufhalte. Durch die 14qm können sie richtig wegrennen, einander ausweichen und aus dem Weg gehen, wenn es nötig ist. In z.B. 3-4qm hätten sie sich vermutlich umgebracht.


    Es wird meistens gesagt, dass man als Halter nicht eingreifen soll solange kein Blut fließt. Und wenn man deswegen dann trennt, sei es für immer vorbei. Beides hat sich bei uns als falsch erwiesen. Hätte ich auf diesen Rat von mehreren Leuten nicht gehört - gegen meine eigenes Empfinden - dann hätte es unseren Tieren viel Leid und mir viel Kummer erspart. Natürlich müssen sie ihre Rangordnung festlegen dürfen und dazu sind kurzzeitig auch Drohen und Jagen und ggf. mal Anspringen oder Zwicken in Ordnung. Aber m.E. kann man viel helfen, wenn man bei übertriebenen Aggressionen eingreift. Das kann auf verschiedene Art geschehen, setzt aber voraus, dass man viel Zeit mit den Tieren verbringt und ein enges, gutes Verhältnis zu ihnen hat.


    Mein Vorschlag ist, dass Du zunächst noch ein paar Fragen beantwortest und dann sicherlich auch noch weitere Antworten kommen werden.

    • Wieviel Platz haben sie insgesamt (Grundfläche und ggf. zusätzlich angegeben die Ebenen)?
    • Wie alt sind die Tiere?
    • Wie lange leben sie jetzt schon getrennt und in welcher Zusammensetzung?
    • Wo leben die Tiere?
    • Spricht etwas dagegen zumindest Nr. 4 kastrieren zu lassen?
    • Wo und wie schlimm waren denn die Bisswunden?
    • Hatte auch Nr. 3 etwas abbekommen?

    Nach meiner bisherigen Erfahrung verhalten sich unkastrierte Böckchen kastrierten gegenüber anders. Das muss nicht immer so sein, aber vielleicht würde das bei Euch helfen. Wenn ja, würde es aber vermutlich mindestens 4 Wochen nach der Kastration brauchen, weil der Hormonspiegel ja nicht gleich heruntergeht.

  • Danke dir für die schnelle Antwort!


    Wieviel Platz haben sie insgesamt (Grundfläche und ggf. zusätzlich angegeben die Ebenen)?

    - Innen haben sie ca 6qm auf zwei Flächen verteilt, draußen sind es ca 8qm (da sind sie allerdings nur bei Schönwetter und wenn ich frei habe)


    Wie alt sind die Tiere?

    - Nr. 1 ist ca 6 Jahre alt, Nr. 2 ca 1 1/2 Jahre, Nr. 3 ca 2 1/2 Jahre und Nr. 4 ca 1 1/2 Jahre


    Wie lange leben sie jetzt schon getrennt und in welcher Zusammensetzung?
    - getrennt leben sie eig schon von Anfang an, Nr. 1 und Nr. 4 und Nr. 2 und Nr. 3 leben zusammen (sind sowohl im Innen- als auch im Außengehege in dieser Konstellation getrennt von einander)


    Spricht etwas dagegen zumindest Nr. 4 kastrieren zu lassen?

    - Nr2 und 3 waren bereits kastriert, Nr. 1 und 4 habe ich ebenfalls kastrieren lassen


    Wo und wie schlimm waren denn die Bisswunden?

    - Nr. 4 hatte beim ersten Mal eine komplett zerbissene Nase sowie eine Bisswunde an der Lippe, bei einem der versuchten Vergesellschaftungsversuche wurde er leider am Halsbereich durch einen Biss verletzt - nichts lebensbedrohliches, aber doch sehr tiefe und große Bisswunden


    Hatte auch Nr. 3 etwas abbekommen?

    - Nr. 3 hatte gar nichts, einen kleinen Kratzer an der Backe aber das wars. Mehr hat er nie abbekommen. Nr. 4 droht eher und läuft nicht weg aber er attackiert auch nicht.



    Sie sind einmal zusammengekommen (ungeplant) während die beiden nicht kastriert waren. Danach habe ich sie sofort kastriert aber sämtliche Versuche haben fehlgeschlagen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie sich nie wirklich vertragen werden, aber ich möchte alles versuchen bevor ich aufgebe, deshalb wollte ich auch in diesem Forum nachfragen.

  • Hallo und Willkommen!


    ich kann Marie-Luise nur zustimmen. Ich hatte auch über eine länger Zeit zwei Bockgruppen, die ich trotz vorheriger Streitereien und Außerandersetzungen mit Bissen (inkl. Blut) wieder zusammenführen konnte. Das war aber ein Prozess, der viel Engangement erforderte in Form von Beobachten und Unterstützen - vorallem positive Bestätigung bestimmter Verhaltensweisen.


    Ergänzend zu den bereits gestellten Fragen hätte ich auch noch welche, um die Situation besser einschätzen zu können:


    - Nr. 3 war ja der Chef der alten Gruppe. Ordnet er sich in der Dreierkonstellation dem Ältesten unter?

    - war Nr. 4 alleine untergebracht, als er "ausgebüxt" ist?

    - Warum hast du den Eindruck, dass sich die Zwei nie wieder verstehen könnten?


    Ich habe auch einen Spezialisten, der immer wieder richtig hohe Abpsperrungen überwunden hat um zu der anderen Gruppe zu kommen. Wenn das passiert ist, gab es große Aufregung und die beiden anderen Kastraten waren sichtlich irritiert und gestresst. Das ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine (ungewollte) Vergesellschaftung, weil meiner Erfahrung nach Stress und Überforderung der größte Auslöser für Aggression ist. Deshalb würde ich erstmal nicht ausschließen, dass es unter anderen Bedingungen besser läuft.

  • Danke für Deine Antworten!


    Das Gehege ist mir noch nicht klar genug:

    • Leben sie in Kaltstallhaltung?
    • Sind das 2 Ebenen zu je 3qm Fläche oder wie groß sind die Flächen?
    • Sie bekommen zusätzlich Auslauf, wenn Du dabei bist und das Wetter passt - also im Grund nur ab und an für ein paar Stunden?


    Und ergänzend wäre es wichtig:

    • Auf wieviel Fläche und wie lange hast Du die bewusste Zusammenführung versucht?
    • Und wie lange war das nach der Kastration?
  • Hallo HairyMeeri,


    ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken meine zwei Bockgruppen zu vergesellschaften obwohl es in der Vergangenheit bereits Bisse gab. Hier war jedoch ein Tier deutlich unterwürfig, was das dominante Männchen aber nicht vom beißen abgehalten hat.


    Demenstprechend kann ich dir keine großen Ratschläge geben, würde aber interessiert mitlesen. :)


    Vor allem der Platz Aspekt spielt auch meiner Erfahrung nach eine große Rolle. Um so mehr Platz desto besser!


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung schief gelaufen- für immer?