Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zu früh in den Käfig gesetzt und nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu,

    ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

    Ich wollte zwei 2er Gruppen zusammenführen. Dabei sind alle Tiere relativ Jung von ca. 5 Monaten bis ca. einem Jahr.
    Die ersten beiden habe ich letzte Woche bekommen. Die hatten entsprechend knapp eine Woche um sich bereits bei mir einzuleben. Gestern habe ich dann noch zwei weitere Tiere bekommen.

    Die Ersten beiden
    Alpha - Das Böckchen ist kastriert. Zwar noch etwas Jung, aber eigentlich sehr Dominant. (Jedoch habe ich gemerkt das Olive in dem Fall dominanter ist)
    Olive - Das Weibchen, ist ca. 1 Jahr alt und dominanter als erwartet. Sie macht im Augenblick den anderen beiden auch etwas das Leben schwer.

    Die Neuen beiden
    Doti - Schüchternes Tier das aus einem Notfall stammt und da bereits sehr gelitten hatte und der ich eigentlich ein schönes zuhause bieten wollte. Auch knapp 1 Jahr alt.
    Goldie - Die jüngste sehr schüchtern.

    Für die Vergesellschaftung hatte ich auf dem Balkon extra einen Auslauf aufgebaut. In der Zwischenzeit hatte ich das Gehege bereits sauber gemacht.
    Nach ein paar Stunden hatte ich den Eindruck das die Gruppe bereits friedlich geworden war.
    Dazu kam noch das es plötzlich sehr unangenehm auf dem Balkon geworden ist und die Tiere schon angefangen hatten sich das Fell zu streuben. Dazu kamen noch ein paar Bauarbeiter die spontan Krach in der Gegend gemacht hatten und die Tiere verängstigten.

    Deswegen habe ich entschieden die vermeindlich friedliche Gruppe nun in den frisch gesäuberten Eigenbau Käfig zu bringen (2 Ebenen, oben 1,20cm x 60cm und unten 2,20cm x 60cm ). Jedoch da sind die Rangordnungs jagdten weiter gegangen. Zum Glück ist alles noch relativ friedlich, lediglich durch den Käfig jagen und Po zwicken.
    Dennoch habe ich aktuell kein gutes Gefühl. Zum einen weil ich die falsche Entscheidung getroffen habe und zu früh die Tiere umgesetzt habe, und weil ich nun befürchte die Revierstreitigkeiten nun in den Vordergrund geraten sind.
    Wir haben jetzt auch bereits eine Nacht hinter uns gebracht aber es geht nach wie vor weiter. Vor allem Olive jagd die beiden Doti und Goldie immer wieder durch den Käfig. Alpha probiert zwar irgendwie die Kontrolle zu bewahren, aber bei Olive kommt er nicht so richtig weit, die schüchtert ihn immer ein, und Doti lässt er meist in Ruhe. Jedoch Goldie hat er bereits einige Male, nun ja, bestiegen.

    Gerade bin ich etwas verunsichert ob wir das nun einfach aussitzen sollen, oder ob ich den Auslauf vielleicht doch lieber direkt in der Wohnung (muss dafür extra erst etwas Platz schaffen) aufbauen soll, die Tiere dann wieder dort hineinbringen soll, und den Käfig in der Zwischenzeit erneut frisch säubere.
    Mein Gedankengang wäre hierbei, da die Tiere ja nicht lange getrennt sind und dann wieder auf vermeindlich neutralen Boden könnten sie das dann besser regeln. Zumal ich im Auslauf dann besser eingreifen könnte. Bei meinem Käfig bin ich da etwas gehandicapped und kann nicht so schnell eingreifen. Den Käfig würde ich inzwischen auch anders bauen.

    Jedoch habe ich das Gefühl da etwas zu vorschnell wieder zu handeln. Deswegen auch meine bitte um Rat.

    Liebe Grüße
    Tamara

  • Hallo Tamara,

    jetzt sind die 4 Tiere im Innengehege, Du sagst "Käfig" zusammen, richtig? Und das ist das zuhause, wo sie auch dauerhaft bleiben werden?

    Dann lass es so. Nicht mehr auslagern, nicht mehr trennen. Das macht sie nur unsicher.

    Sie müssen die Rangordnung klären, das dauert einige Stunden bis Wochen. Und greif nur ein, wenn die tiere sich richtig beißen!! Und nicht mit der Hand, sondern nimm dazu einen kleinen Besen. Damit nicht Du auch noch verletzt wirst.

    In der Regel wird das gut, es dauert nur unterschiedlich lange.


    Das mit dem "neutralen Boden" machen die meisten schon lange nicht mehr, es ist einfach Unfug. Die Tiere müssen sich kennenlernen und zusammenfinden.


    Lass sie mal machen, und beobachte!

  • Puhh... Hallo erst mal.


    Grundsätzlich : eine Vergesellschaftung ist nicht binnen weniger Stunden erledigt, auch nicht bei einer Haremsgruppe und schon gar nicht bei Tieren ohne vernünftige Sozialisierung und mit anteilig vorgeschädigter Vorgeschichte. Woher stammen die ersten beiden Tiere?


    Da Meerschweinchen keine Reviere bilden, ist ein extra auslauf für die Vergesellschaftung normalerweise nicht nötig. Platz hingegen wird immer gebraucht. Normalerweise beginnt die Haltung von Meerschweinchen bei 2m² auf einer Ebene für 2-3 Tiere.


    Du hast nur 1,3m² + 0,7m² Etage und dort 4 Tiere sitzen. Zusätzlich die engstelle durch die Rampe und die oben bereits erwähnte Problematik.


    Wenn du dort Ruhe rein bringen möchtest, solltest du unbedingt auf 2,5m² auf einer Ebene 24h erweitern.

    Das wäre mein Ratschlag.

  • Danke Helga
    das beruhigt mich sehr. Ja ich beobachte es auf jeden Fall weiterhin. Passe bereits seit gestern auf und habe es mir auch in der Nähe des Käfigs etwas gemütlich gemacht um schnell einschreiten zu können falls etwas seien sollte.
    Ja genau ein Innengehege, ich weis auch nicht warum ich noch immer "Käfig" dazu sage.

    Hier auch mal ein Bild des Geheges. Hier noch ohne Inhalt. Wie gesagt, unten links komme ich halt schwer hin sobald die Plastikgläser eingesetzt sind.

  • Die ersten beiden Tiere stammen von einer Züchterin aus der Gegend, wobei sie Alpha ebenfalls als Not-Tier aufgenommen hatte.
    Früher hatte ich bereits eine Vergesellschaftung durchgeführt die tatsächlich sehr schnell von statten ging. Wie gesagt, ich hatte dieses mal die Zeichen falsch gelesen.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe hast du 3 Weibchen und einen Kastraten und das älteste Tier ist etwa 1 Jahr alt. Mir fehlt da ein ausgewachsenes Erzieher Tier, welches eine gute Sozialisierung erhalten hat. Dieser bringt in der Regel den jungen tieren bei, wie man die Verhaltensweisen richtig deutet und Konflikte gewaltfrei löst. Nun hast du natürlich schon 2 einjährige Tiere, da wird man nicht mehr viel Erziehen können, aber für die jüngeren (wie alt sind die) wäre es meiner Meinung nach wichtig.


    Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden bringt meiner Meinung keine Vorteile. Meerschweinchen bilden keine Reviere. Sie müssen die Rangliste durch jagen ausfechten. Wenn es wiederholt zu bissen in den Po kommt und beispielsweise ein Tier nicht zur Ruhe kommt und nur gejagt wird, würde ich eingreifen. Ansonsten kann es einige Tage dauern bis alles geklärt ist.



    Was ich aber anmerken muss: der Käfig ist leider viel zu klein. Für 4 Tiere benötigt es eine Grundfläche von 3qm. Du hast gerade mal 1.3qm auf einer Ebene. Ob Etagen zur Grundfläche dazu zählen oder nicht ist umstritten, aber allgemein sagt man unter 1qm ist nur Zusatzfläche und keine Grundfläche. Durch die geringe Grundfläche können die Tiere halt auch nicht richtig rennen und so die Rangliste schlechter ausfechten.

    Auch die enge von 60cm führt zu Spannungen, da die Tiere schlecht aneinander vorbei kommen. Meerschweinchen haben gerne einen 'mindestabstand' zu den Artgenossen. Wenn der Platz dann noch zusätzlich durch Häuser oder ähnliches verengt wird, kann dies zu Streit führen.

  • Die Größe des Geheges bzw. Enge sehe ich auch als einen der entscheidenden Punkte an.


    Hat es zudem unten verschiedene Ebenen oder sehe ich das auf dem Foto nur falsch?


    Und wo ist die Rampe nach oben?


    Ich empfehle daher anstelle des Geheges einen Auslauf provisorisch aufzubauen und dann etwas dauerhaftes zu planen und zu bauen, das m.E. mindestens 3qm auf einer Ebene haben sollte. Eine Etage mit mindestens 60cm Tiefe kann dazukommen, aber die Grundfläche ist entscheidend.


    Zudem schreibst Du selbst, dass die beiden ersten Tiere sich schon einleben konnte. Die beiden Neuen scheinen jünger und damit vermutlich schwächer zu sein, haben schlechte Erfahrungen gemacht und konnten sich in dem neuen Heim nicht eingewöhnen. Zudem haben sie dort jetzt schon 2 verschiedenen "Welten" kurz erlebt: den Balkon und das Innengehege.


    Ich sehe "Zwicken in den Po" sehr kritisch. Es gibt Schweinchen, die nur sozusagen symbolisch hacken, aber oft wird auch richtig gebissen dabei. Das ist schmerzhaft und verängstig die verunsicherten Tiere zusätzlich. Sie würden normalerweise davonrennen, können es aber in der Enge nicht. Wenn Du sie beobachtest, würde ich genau darauf achten, wie das "gezwickte" Tier danach reagiert. Wenn es gebissen wurde, sieht man direkt danach, dass es ihm weh tut.


    Übrigens ist zumindest bei unseren Böckchen klar ein Heimvorteil zu sehen im vertrauten Revier. Das habe ich auch schon von anderen Bockgruppen gehört. Über Haremsgruppen kann ich selbst nichts sagen, aber das dominante Weibchen verhält sich ja auch eher männlich. Von daher würde ich schon einkalkulieren, dass sie in dem Gehege heftiger wird als in fremder Umgebung. Das wäre ein weiterer Grund für eine schnelle Ersetzung des Geheges durch ein ausreichend großes Gebiet.

  • Hallo


    Ja das ist einiges schief gelaufen. trotz allem so lange kein blut fließt würde ich sie jetzt nicht noch einmal umsetzen.


    Das eine Vergesellschaftung nicht in ein Paar Stunden erledigt sein kann und das man „unsozialisierte „Tiere nicht so schnell vergesellschaften kann ist in meinen Augen so nicht richtig. Meine alten Tiere sind alle „unsozialisiert“ und ich habe mittlerweile einige andere Tiere vergesellschaftet und es war immer Innerhalb zwei drei Stunden erledigt.


    Ich könnte mir vorstellen dass deine Gehege sehr ungünstig ist. Beobachtet einfach noch weiter und vielleicht kannst du es noch etwas erweitern. Ich würde zur Beruhigung viel Wiese ins Gehege legen

  • Ich würde zur Beruhigung viel Wiese ins Gehege legen

    Das wäre gut, falls (!) sie Wiese gewohnt sind. Das vermute ich aber zumindest bei den zwei neuen, die anscheinend aus schlechten Verhältnissen kamen eher nicht. Und ein Züchter kann vermutlich auch für die vielen keine oder nur sehr wenig Wiese beschaffen. In dem Falle oder falls nichts bekannt ist, würde ich sie langsam daran gewöhnen.

  • Von mir auch ein Hallo!


    Ich denke auch das dein Gehege zu wenig Platz für die Meeris bietet. Je mehr Raum sie haben desto besser können sie sich aus dem Weg gehen und zurück ziehen. Wir brauchen ja auch unseren Rückzugsraum für uns wenn wir gestresst sind oder Streit hatten. Hast du die Möglichkeit es zu erweitern mit einer großen Grundfläche?

    Das dein Kastrat die Mädels besteigt ist völlig normal. Damit kommt er zum einem seinen Pflichten nach wenn die Damen brünstig sind und er zeigt Ihnen auch gleich wer das Sagen hat.


    Meine Gruppe ist sehr harmonisch

    (Haremsgruppe) aber sobald die Truppe mal für kurze Zeit in ein kleineres Ersatzgehege kommt weil ich das große komplett säubere, dann zicken sie auch viel mehr rum weil sie " enger" aufeinander hocken.

Ähnliche Themen wie Zu früh in den Käfig gesetzt und nun?