• Hallo Community,

    ich habe aufgrund des plötzlichen Tods meines Erzieherschweins vor 1 Monat eine Meerschweinchendame ("Rosi", ca. 10 Monate alt) aus dem Tierschutz zu meinem Kastraten ("Karamell", ca. 7 Monate alt) gesetzt. Die beiden leben auf ca. 2,50qm mit zahlreichen Häuschen, Ebenen, Tunneln usw. Außerdem haben sie täglichen Auslauf.


    Zunächst war alles okay, aber ich beobachte zunehmend, dass Rosi Karamell gegenüber extrem herrisch/forsch auftritt. Heute habe ich nun ganze Fellbüschel von Karamell aufgefunden und das Einstreu des Käfig war total (!) verwüstet. Es sieht für mich daher nach Treibjagd durch den Käfig aus.

    Karamell verkriecht sich viel mehr als früher, begegnet Rosi total unterwürfig und scheu und frisst auch (bilde ich mir zumindest ein) weniger.

    Rosi wirkt insgesamt sehr kraftvoll, nagt bspw. auch große Löcher in die Holzhäuschen und schiebt die Stalleinrichtung durch die Gegend.


    Es bricht mir wirklich das Herz, weil Karamell das süßeste, zutraulichste Meerschweinchen ist, das man sich nur vorstellen kann. Ich möchte keinesfalls, dass er leidet.


    Woran erkenne ich denn, dass das Verhältnis der beiden nicht mehr nur Alphaltier vs. untergeordnetem Tier, sondern schon "Terror" ist?

    Ich freue mich auf euren Rat!

  • Hallo!


    Wie lang sitzen die beiden denn bereits zusammen? Gibt es auch richtige Verletzungen?


    So ein Büschel Haare hatte ich auch schonmal bei ner Vergesellschaftung und nach etwas Zeit war dennoch alles harmonisch. Die beiden Weibchen hatten damals lange nur zu zweit gelebt und kannten keinen Kastraten. Ist das bei Rosi vielleicht auch so und sie muss sich erst dran gewöhnen, sich einem Mann unterzuordnen?


    Und wie war das Verhältnis von Karamell zu seiner Erzieherin vorher? Hatte er sich da als Bock bereits durchgesetzt, ist er zb irgendwann mal "erfolgreich" aufgeritten?


    LG!

  • Ich denke, zwei sind vielleicht zuwenig? Dein Weibchen hat viel Energie, das würde sich mit weiteren Mitbewohnern verteilen.

    Aber ich weiß ja nicht, ob dein Platz dafür reicht.

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal danke für euren Input!


    Zu euren Fragen:

    Das verstorbene Erzieherschwein war ca. 2 Jahre alt und ein unkastrierter Bock. Karamell und er waren selten wirklich kuschlig miteinander, aber es wirkte dennoch überwiegend harmonisch.

    Rosi lebt seit etwa 1 Monat bei mir (und mit Karamell zusammen). Richtige Verletzungen gab es noch keine, nein.

    Rosi hat bevor sie zu mir kam in einem Meerschweinchenharem gelebt. Es kann also wirklich gut sein, dass es ihr bei mir zu langweilig zugeht :| Hätte ich mehr Platz, würde ich liebend gerne einen Harem halten!


    Ich hatte gestern auch nochmal Kontakt zu der Züchterin von der ich Karamell (und den verstorbenen Bock) habe. Sie hat vorgeschlagen, dass ich mir von ihr ein weibliches Erzieherschwein zunächst leihweise abhole. Wenn sie Ruhe in die Gruppe bringt, würde ich sie behalten.

    (Wenn ich sie behalte, werde ich irgendwie noch mehr Auslauf schaffen!)


    Wie findet ihr die Idee?

  • Also ich hatte das mal bei Hasen. Meine Häsin ist gestorben und damit der Rammler nicht allein ist. Hab ich von einem Bauern aus dem Dorf einen Zwerghasen Mädchen geholt. Ich wusste dass seine Enkelin den Hasen vor einer Schlange gerettet hatte. Trotzdem ging es ihr dort nicht gut (zu kleiner Stall, schlechtes Futter) aber sie war am Leben


    sie beiden haben zwei Wochen gebraucht und dann waren sie total harmonisch. Es gab viele Rangeleien und sie hat sich richtig an ihm ausgetobt. Er war auch so ein ruhiger Wie du deinen Karamell beschreibst. Mit Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir sie zusammen gelassen solange kein Blut fließt und es hat geklappt.


    ich würde auch das erzieherschweinchen holen und denke dann hast du schon Ruhe. Bei 2,5 qm reicht doch der Platz auch für drei.
    ich kann mir auch vorstellen dass der Karamell gar nicht so weiß was er machen soll mit soviel Weiblichkeit. Vielleicht verstehen Sie sich nicht und auch deine Dame versteht sein Verhalten nicht.


    denke ein Schweinchen was vermittelt ist die beste Lösung.

  • Ich antworte nochmal eben so auf die anderen Beiträge (danke dafür!!)


    Ich hoffe, dass Karamell noch etwas selbstbewusster wird. Er ist mir gegenüber mittlerweile wirklich völlig zutraulich, genießt ausgiebiges Kraulen, rennt nie weg, wenn ich ihn raushebe, kommt von sich aus angelaufen, wenn er mich hört usw.

    Aber Rosi gegenüber ist er so was von scheu, es ist echt herzzerreißend mitanzusehen...


    Aber da nun auch hier der Konsens "pro Erzieherschwein" ist, werde ich am WE die besagte zweijährige Dame meiner Züchterin dazu holen und hoffen, dass die drei happy miteinander werden.


    Danke euch!

  • Sorry, ich hab total vergessen, zu antworten ! Auf der Arbeit war total viel los, da ist es untergegangen :|


    Anbei 2 Fotos meiner "Käfigkombi": nicht wundern, dass die so leer sind!! Ich hab die Meeris nur grad in ihrem Auslauf und dann trag ich alles an Häusern, Tunneln, stehenden Heuraufen, etc. in den Auslauf :) die vorderen zwei Käfige stehen waagerecht und ergeben quasi ein Quadrat und der hinterste Käfig steht längs (die Länge kommt nicht so richtig rüber, aber der ist 160cm lang und kann sogar noch auf 180cm verlängert werden)

Ähnliche Themen wie Noch Rangordnung oder schon Terror...?