Meerschweinchen Verhalten

Terror-Schwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, was auf meinen Fall genau zutrifft...
    Meine beiden Schweine sind mittlerweile ein gutes halbes Jahr alt. Seit 10 Tagen haben sie einen Eigenbau. Eigentlich haben sie die Rangordnung beim Einzug geklärt. Das ganze verlief sehr ruhig, es wurde kurz mit den Zähnen geklappert, Kasimir wurde einmal durchs Gehege gejagt, dann brommselte Kasper nochmal an ihm lang und gut war. Heute ging das ganze von vorne los, bloß mit einer aggressiveren Grundstimmung. Kasper, mein Kampfschwein, ist mittlerweile so zutraulich, dass er sehr unerschrocken geworden ist. Ich habe das ganze Theater erstmal beobachtet und ignoriert, es lief zunächst ab wie die erste Klärung der Rangordnung, bloß mit mehr Geklapper. Dann haben sie sich in 2m Abstand voneinander zur Ruhe gelegt und ich dachte es sei vorbei und bin mit dem Hund raus. Als ich wiederkam und zu den beiden reinschaute, hatte Kasimir eine blutige Nase, aber sie saßen wieder zusammen und haben gegessen. Ich hab ihn rausgeholt, seine Nase untersucht und es ist nicht so dramatisch, aber bei dem weißen Fell sah es erstmal fies aus.
    Ich habe ihn dann wieder reingesetzt, er ist wie ein Blitz die Etage hochgeschossen und verkrümelt sich nun im Kuschelsack und schläft- der ist völlig fertig. Kasper terrorisierte nun eine Zeit lang schon wieder von unten. Er traute sich irgendwie nicht hoch zu ihm, aber unten machte der ein unglaubliches Theater. Jetzt schläft er in der Hängematte und ist auch ziemlich fertig...
    Montag ist der Kastrationstermin...
    Hab ich eine Chance, dass beide das wieder regeln und sich zusammenraufen? Oder ist es nicht mehr zu retten, wenn die sich nun schon gebissen haben? :(
    Ich habe keinen Platz für zwei Gruppen, also müsste ich einen abgeben und dem anderen dann in 6 Wochen ein-zwei Weibchen dazuholen, aber das wollte ich eigentlich nicht... Die waren immer so ein tolles Team, sind sich nicht von der Seite gewichen und lagen sogar zusammen in der Hängematte :(

  • Ruhg bleiben. Sie haben sich schon mal verstanden, und wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben wird es auch wieder besser. Die Kastration hilft auch ganz enorm, damit haben sich schon wesentlich schlimmere Fälle wieder zusammen gerauft.


    Der Kratzer auf der Nase zählt auch nicht als echte Bisswunde. Das ist nur ein kleiner Kratzer. Wirklich nicht schlimm.

Ähnliche Themen wie Terror-Schwein