Meerschweinchen Zubehör

Meerschweinchen Fotoshooting

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo erstmal an alleđŸ„° Ich möchte mit meinen 3 Meerschweinchen das erste mal ein Fotoshooting machen. Na klar alles so stressfrei wie moglich! Ich mache das shooting direkt nach dem Meerie-TÜV und na klar mit viel Belohnung in form von Futter. Ich habe aber noch keine Ideen wie das Bild aussehen soll, nur das es auf einer weißen oder schwarzen Decke stattfinden soll. Habt ihr noch Ideen oder Tipps und Tricks? Danke schonmal fĂŒr alle Antworten

  • Ich hatte einmal die Gelegenheit, Profi Fotos machen zu lassen :love:

    Das war toll, da kommt man natĂŒrlich mit ohne Profi Ausstattung nicht hin.

    Selbst "shoote" ich eigentlich nur einmal im Jahr fĂŒr Weihnachten.

    Mein lieblings-Bild aus der Session letztes Jahr:


    Ich finde mir ist gut gelungen:

    - beide Tiere schauen in die Kamera (je weniger Tiere, desto einfacher, eine zweite Person hilft definitiv, sonst ist irgendwer schon wieder weg, bis du abdrĂŒck-bereit bist)

    - die Perspektive, Kamera auf Augenhöhe mit den Tieren (sie sitzen leicht erhöht auf einer kleinen Kiste)

    - möglichst wenig störender Hintergrund

    - viel Licht, falls nicht genug Tageslicht vorhanden, dann gute Foto-Beleuchtung nehmen

    - genug Platz außenrum lassen, damit man bei Bedarf zuschneiden kann


    Besser hÀtte sein können:

    - wirklich glatte Unterlage

    - reflektionen (das wĂ€re was fĂŒr ne Nachbearbeitung am PC, da kann man noch einiges rausholen)

    - vermutlich doch noch mehr Licht von vorne

    - kein Übergang zwischen Boden und Wand, sondern "aus einem Guss". Das kannst du z. B. erreichen, indem du ein Tuch nimmst, das oben befestigt ist und dann in den Boden ĂŒbergeht

  • Viel Licht ist, gerade bei dunklem Fell, das a und o. Außerdem sollte man seine Kamera kennen, am besten vorher mit einem Stofftier als Probe-Meeri in Ruhe die ganzen Einstellungen durchgehen um herauszufinden wie du die besten Bilder hinbekommst.


    Von solchen gestellten Bildern mit Deko bin ich persönlich kein großer Fan, ich mache meine Bilder entweder vor einer neutralen Wand oder direkt im Gehege. Besonders letzteres ist natĂŒrlich nicht so leicht. :)

  • Grad heute hab ich ein super tolles Meeri-Bild gesehen, da saßen drei hinter/neben einem halbierten KĂŒrbis und haben geknuspert.. muss man natĂŒrlich gut sichtbar drauf kriegen, aber beschĂ€ftigt sind die da bestimmt ne Weile ^^


    (Ich persönlich mag Fotos auch lieber naturbelassen, mit GrĂŒnzeug als Schnappschuss)

  • Ich mache das wie gesagt auch nur einmal im Jahr - unsere Paten bekommen Weihnachtsfotos :)


    Die schönsten Fotos entstehen bei mir auch meistens im Gehege.

  • Ich mache das wie gesagt auch nur einmal im Jahr - unsere Paten bekommen Weihnachtsfotos :)


    Die schönsten Fotos entstehen bei mir auch meistens im Gehege.

    Das war nicht negativ gemeint <3. Das Foto ist super sĂŒĂŸ und qualitativ gelungen! Das Setting ist halt Geschmackssache, o+der Themenbezogen.

  • Ich habe selbst auch schon ein Shooting gemacht. Ist natĂŒrlich nicht ganz leicht...


    Ich habe vorher auch geprobt mit der leeren Fotowand (ich habe verschiedene Stoffe als Untergrund und/oder Hintergrund genutzt) bzw. mit nem Stofftier und diversen Requisiten. Das Licht ist auch wichtig. Ich habe mit Tageslicht gearbeitet, keine direkte Sonne und draußen. Ich habe eine Spiegelreflexkamera genutzt.


    Man sollte versuchen es nicht zu sehr in die LĂ€nge zu ziehen, da es nunmal Stress fĂŒr die Tiere ist.


    Hier ein paar meiner Fotos:



    Übrigens ist meine Glatthaardame die Fotogenste von allen. Sie hat immer direkt in die Kamera geguckt. Bei ihr gelangen so gut wie alle Fotos. Bei anderen war es wiederum echt schwer....

  • Das hier ergab sich zufĂ€llig dieses Jahr zu Ostern. Es war gerade Krallenschneiden angesagt, es lagen Schokoeier auf dem Tisch und es gab eine LöwenzahnblĂŒte.

    Und außerdem sieht Bounty da von der Perspektive selber aus wie ein Osterei.

    Fertig waren die OstergrĂŒĂŸe. Eigentlich ist es ein kurzes Video, aber das funktioniert hier irgendwie nicht. Daher nur ein Standbild.



  • Es ist schon nicht leicht. Man muss sie immer mal wieder in Pose setzen und dann irgendwann, mit bissl GlĂŒck und wenn man im richtigen Moment abdrĂŒckt, kann es gelingen. Eine einigermaßen gute Kamera ist aber auch wichtig. Es gibt aber wohl auch Handys die echt tolle Fotos machen können.


    Wenn ich an das Shooting denke, muss ich sagen, dass ich erstmal froh bin es hinter mir zu haben. Und die Tiere erst recht 😉


    Hier mal welche aus dem Gehege fotografiert mit Spiegelreflex:



    Vielleicht werde ich die Kamera demnĂ€chst mal wieder rausholen und mal Fotos im Gehege machen. Also so, dass sie sich wohl fĂŒhlen und weglaufen können wenn es zuviel fĂŒr sie wird....