Meerschweinchen Haltung

Platzsparendes Hochgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    leider muss ich mit meinen Jungs (mittlerweile 5) aus unserer großflächigen Wohnung mit extra Schweinchenzimmer ausziehen. Am 15. sollen wir schon in die neue Wohnung die nur noch ein Zimmer hat und insgesamt 34m². 🤦


    Alles in allem bin ich glücklich. Wir wohnen dann direkt neben einem Park (also ordentlich Grünfutter) und unserem Tierarzt aber das 7m² Gehege aus der alten Wohnung kann so natürlich nicht bestehen bleiben. Ich hätte gerne etwas langes hochbeiniges, für extra Stauraum. Ich fände es toll, wenn das Gehege hinter dem Sofa entlang laufen könnte auf Höhe der Lehne und vielleicht doppelstöckig.

    Ich brauche nur leider billige Ideen, denn der plötzliche Auszug lässt nicht viel Budget über für das neue Gehege. Hat hier jemand ähnliche Bauten und kann mir Spartipps geben oder vielleicht sogar Bilder für Inspiration teilen?


    Außerdem sind meine Schweine keine Stufen gewöhnt. Ich mache mir Sorgen, ob sie eine weitere Etage überhaupt nutzen würden wenn ich sie ihnen anbiete. Habt ihr Erfahrungswerte?

  • Ich hab den raum noch nicht ausgemessen. Aber bis jetzt ist nur geplant wo das Bett stehen soll also ist so gut wie alles frei. Das einzige "Problem" ist, dass eine komplette Wand ein riesiges Fenster zum Balkon ist mit einer Reihe Heizungen davor und die gegenüberliegende Wand dazu besteht komplett aus einem Wandschrank. Also kann man nicht um die Ecke bauen.

  • Das tut mir sehr leid!


    Zum Problem:

    Schau mal bei Google oder Pinterest nach Gehegen gebaut aus Ikea Lack- Tischen. Ikea-Lacktische bekommt man gebraucht oder auf dem Sperrmüll für fast umsonst.. Damit sind die Schweinchen per se schon mal auf Sofatuschhöhe und dann kannst Du (später) Standetagen reinstellen.


    Alternativ kannst auch nach Betten gucken, z.B. Hochbetten für Kinder: Sperrholzplatte in passender Größe reinlegen und Seiten zu machen. Ergibt 2qm und dann entsprechend Etagen rein.

    Pinterest gibt da viel her an Ideen. Was man so (um-) bauen kann.


    Grundsätzlich kannst Du aber fast jedes handelsübliche Gehege nehmen (Boden sollte stabil sein und nicht zu dünn) und Tischbeine dranschrauben. Vielleicht einfach mal in den Kleinanzeigen gucken, was grade angeboten wird?

  • Das ist ja wirklich schade, für Dich und Deine Schweinchen!


    Ich habe selbst ein halbhohes Bett. Darunter ist der Einstreubereich der Schweinchen, in den sie über kurze Rampen (bei guter Konstruktion reichen 20cm Länge) kommen. Manche sind auch so fit, dass sie über den 13cm hohen Rand springen, aber nicht alle bei uns. Und mit zunehmendem Alter wird es auch für Meerschweinchen nicht leichter zu springen.


    Wenn Du auf diese Art die 1,8 oder 2qm unter den Bett nutzen könntest und dann noch an einer oder meheren Seiten zusätzlichen Raum, z.B. unter einem Tisch oder einem höher gestellten Schrank nutzen würdest, könntest Du vermutlich locker auf 4 oder 5qm kommen. Und das wäre für 5 Böckchen ja ohnehin eher knapp.


    Auf mehrere Etagen mit relativ geringer Tiefe würde ich gerade bei einer Bockgruppe nicht bauen. Das kann dann schnell zu Engstellen oder zu großen Gedränge an der einzigen genutzen Ebene führen.


    Nachtrag: Dieses Bett habe ich: https://www.easymoebel-shop.de…lar-lackiert-1-48011.html Es ist sehr stabil und kann - wenn man darunter mal keinen Platz mehr braucht - auch ohne den unteren Teil als normal hohes Bett aufgestellt werden. Vielleicht findest Du so etwas bei Interesse auch gebraucht. Ich habe mit einem Regal an der Wand zwischen Gehege und Bett noch Ablagefläche für Schweinchen-Wäsche.

  • Ich denke auch mit platzsparend wird es bei Bockgruppen sehr schwierig.


    Gibt es vieleicht die Möglichkeit sie im ganzen Zimmer laufen zu lassen

    Und dort 3-4 plätze a 1-2 m2 für sie einzurichten. Das wäre auch sehr preiswert.


    Oder hast du noch eine Katze ?

  • Die Katze kann ich leider nicht mitnehmen da sie mittlerweile erblindet ist und in der alten Wohnung bleiben soll. (Mein Exfreund behält sie.)


    Ich hab auch schon darüber nachgedacht aber ich fühle mich nicht wohl dabei meine Schweine frei herum laufen zu lassen. Besonders Gizmo Tippelt einem gerne hinterher wie ein Schatten und ist deshalb schon ein paar Mal fast unter meinem Fuß gelandet. Und Marshmallow zwengt sich in die engsten Ecken und bleibt dort stecken. In einem abgetrennten Gehege kann man das noch gut kontrollieren aber so wird es schwer.


    Ich denke das Bett wäre die einfachste Möglichkeit aber das ist leider etwas zu klein. Evtl bräuchte ich zwei.... Ich schau Mal was Kleinanzeigen so her gibt.

  • Tut mir Leid, dass du jetzt so plötzlich komplett umplanen musst, aber die Lage der neuen Wohnung klingt schonmal toll!


    Was wäre denn die ungefähre Länge und Breite, die du hinter der Couch übrig hättest? Ich würde wohl versuchen dieses Gehege entsprechend der Maße zu bauen https://www.happy-nager.de/mee…chen-gehege-bauanleitung/ ,das Ganze auf Tischbeine stellen und die Rück- und Seitenwand höher machen. Eventuell kannst du da auch noch etwas an Materialien sparen.


    Die Etage könntest du dann sehr einfach einbauen, indem du mehrere Bretter auf Füßen reinsetzt. Die Rampen können dann ganz leicht mit Scharnieren an der Seitenwand befestigt werden. Ich denke bei einer Höhe von 20cm sind die Rampen so flach, dass deine Jungs keine Probleme damit haben dürften. Ich habe meine Etage auf der Etage genau so gebaut, und den Teil darunter so ähnlich wie in der Anleitung oben. Da kann ich dir gerne weiterhelfen.


    Du könntest außerdem vorne am Gehege eine Möglichkeit anbauen um eine weitere Rampe nach "draußen" in deinen Wohnbereich anzubauen, damit du sie ab und an ohne rausheben in einem Bereich am Boden laufen lassen könntest.

  • Also leider ist die Hochbettidee raus. Bei nur 1,8 m² Grundfläche bräuchte ich ja 3 Stück um artgerecht bauen zu können.

    Die Idee brauchst Du noch nicht aufzugeben. Ich hatte es etwas anders gemeint:


    Unter dem Bett hätten die Schweinchen 1,8qm Grundfläche, ohne dass Du selbst Platz verlierst. Dort könnten sie einen Einstreubereich aus Brettern haben (Bodenplatte + 4 Ränder mit 12qm Höhe an der Seite, auf der Du noch einen Dauerauslauf anbaust und vorne und ca. 30cm an den anderen Seiten. Vorne müsste dann noch etwas als Absperrung angebracht werden, das Du zum Saubermachen heraushebst.


    Wenn der Dauerauslauf vor oder neben dem Bett noch 3qm Grundfläche hätte, hätten die Jungs 4,8qm. Mehr wäre besser, aber notfalls würde das hoffentlich auch gehen, zumindest wenn Du noch in der halben Tiefe herausnehmbare Ebenen hinstellen würdest. So hättest Du mit nur 3qm Platzverlust, fast 5qm für die Schweinchen.


    Nachtrag: Wenn Du den Dauerauslauf mit Songmics-Kleintiergehege-Elementen umranden würdest, könntest Du auch einfach um die Ecke bauen und den vorhandenen Platz ganz nutzen. Zudem könntest Du den Dauerauslauf, wenn mal Besuch kommt, für einige Stunden verklenern und damit mehr Platz schaffen.

  • Also ich hab jetzt erstmal so geplant:


    Als dem alten Gehege hab ich noch die von beiden Seiten betretbare zweite Etage die hochbringen gebaut ist. Nicht so hoch wie ich gehofft habe aber ausreichend. Ich baue links und rechts davon einfach an und entferne die Rampen um darauf ein komplettes Gehege zu machen. Wie viel Platz ich habe weiß ich erst am Samstag denn dann bekomme ich die Grundrisse und dann weiß ich auch erst ob dieser Plan funktioniert. Dann muss ich hoffen dass ich bei dem ganzen Umzugsstress die Zeit für den Bau finde. Das Geld sollte passen. Wir haben für den Bau der Etage damals 100€ bezahlt aber da waren ja schrauben, Scharniere und Rampen dabei die ich jetzt nicht mehr brauche also wird es billiger.