Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hühnerhirse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hier gibt es gleich schönes,frisches Gras,endlich wächst es wieder nach dem vielen Regen ,und Saudisteln dazu.

    Heute mal nur die 2 Sorten.


    Ich mixe auch gern ,Spitz - und Breitwegerich,Fünffingerkraut,Kornblumen,bisschen Löwenzahn, Klee und Gras,Gras ist hier echt der Renner.


    Danke für den Tip mit der Hühnerhirse,hab ich noch nicht verfüttert sondern immer stehen lassen.

  • Ich beneide das so, dass ihr so viel Gräser und Kraut kennt... ich versuchs mit der Erkennungsapp und muss trotzdem 100× googeln, bis ich mal was wieder erkenn oder erinnere.. ich versuch mich aber nicht mehr wegen jedem unbekanntem Blatt verrückt zu machen.


    Mal anders gefragt: gibt es etwas hier auf heimischen Wiesen, was so blättrig, Löwenzahn ähnlich aussieht, was wirklich auch in kleinen Mengen schon krank macht oder gar giftig ist?

  • Ich beneide das so, dass ihr so viel Gräser und Kraut kennt... ich versuchs mit der Erkennungsapp und muss trotzdem 100× googeln, bis ich mal was wieder erkenn oder erinnere.. ich versuch mich aber nicht mehr wegen jedem unbekanntem Blatt verrückt zu machen.


    Mal anders gefragt: gibt es etwas hier auf heimischen Wiesen, was so blättrig, Löwenzahn ähnlich aussieht, was wirklich auch in kleinen Mengen schon krank macht oder gar giftig ist?

    Mach dir nichts draus, ich kann dafür absolut keine Gesichter auseinander halten geschweige mir die Namen merken. Das ist für mich wirklich ein absoluter Krampf. 😂


    Also ich wüsste jetzt nichts, will aber auch nichts falsches sagen. Aber komplett wie Löwenzahn sieht mMn eh wenig aus.

  • Spontan fällt mir da jetzt Jacobs-Kreuzkraut ein. Es sieht Löwenzahn ein bisschen ähnlich, wenn es noch nicht blüht und nur eine Blattrosette ist. Also, jetzt nicht täuschend ähnlich, aber wenn man z.B. flächig ineinander gewachsenen Löwenzahn schneidet, kann es schon mal übersehen werden. Zumal ja Löwenzahn an sich auch recht variabel von der Blattform her sein kann, von extrem stark geschlitzt und gebuchtet bis hin zu fast ungebuchteten ovalen Blättern.

    Jacobs Kreuzkraut ist giftig und verursacht Leberschäden. Ab welcher Menge, kann ich leider nicht genau sagen, ob einzelne Blättchen vielleicht unbedenklich sind. Aber am besten ist es wohl, es gar nicht zu füttern.
    Ich mache morgen mal Fotos von der Pflanze, wenn mir welche begegnen!

  • Ich beneide das so, dass ihr so viel Gräser und Kraut kennt... ich versuchs mit der Erkennungsapp und muss trotzdem 100× googeln, bis ich mal was wieder erkenn oder erinnere.. ich versuch mich aber nicht mehr wegen jedem unbekanntem Blatt verrückt zu machen.

    Nicht zu viel auf einmal wollen :)

    Eine Sorte sicher erkennen, dann die nächste, die nächste...

    Hier gab es heute neben Gras Spitzwegerich, Breiwegerich, Wicken, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, kriechendes Fingerkraut und Schafgarbe. Alles ziemlich gut zu erkennen, eigentlich.

    Und es hilft, wenn man die typischen Standorte kennt. Breiwegerich wächst hier zum Beispiel nur oben am Damm, wo es etwas trockener ist, Girsch nur unten unter den Bäumen, Fingerkraut lieber im Schatten und so weiter.


    Hühnerhirse ist mir hier allerdings noch nie begegnet.

  • EllaPropella

    Die Pflanze auf dem Bild ist dann das Kanadische Berufkraut!


    Ob Jacobs-Kreuzkraut für manche Tierarten ungefährlich ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, daß es allgemein als giftig bezeichnet wird. Daher verfüttere ich es sicherheitshalber nicht.

    Soweit ich weiß, kommt es auch nicht sofort zu Vergiftungserscheinungen, sondern zu langfristigen Leberschäden oder Leberkrebs.

  • Kennt ihr "Google Lens"?


    Das ist eine echt tolle Funktion um Pflanzen und auch andere Sachen zu bestimmen. Da braucht man mitlerweile keine extra Pflanzenbestimmungsapp mehr. Kann ich nur empfehlen. Einfach dieses viereckige Kamera Symbol in der Suchleiste von Google anklicken und dann irgendwas das man vor der Nase hat abfotografieren und Google sagt einem dann was es ist usw....


  • Oh, das hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal nachholen! 👍


    Und dann noch ein paar Bilder vom Jacobs Kreuzkraut. Ich habe leider keine guten Exemplare finden können, die meisten standen schon in Blüte und ähneln dann gar nicht mehr dem Löwenzahn. Die hier sind eigentlich auch schon zu groß und aufrecht. Im Winter oder Frühjahr, wenn die Blattrosetten noch ganz platt auf dem Boden aufliegen, sehen sie Löwenzahn etwas ähnlicher.


    Naja, vielleicht ist die Verwechslungsgefahr doch nicht so groß. Ein Unterschied ist auch noch, daß Löwenzahn an den Schnittstellen Milchsaft absondert und Kreuzkraut nicht.

Ähnliche Themen wie Hühnerhirse