Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais vom Maisfeld ?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Zusammen :)
    Was genau ist als "Blüte" und "Stängel" vom Mais gemeint ? Der ganze Stängel an dem der Mais wächst und dieser "Puschel" oben drauf ? Die Kolben an sich sollen laut Futterliste dick machen... aber 1-2 mal im Monat sollte doch in Ordnung gehen oder ? Bei meinen Eltern ist nämlich nen schön, großes Maisfeld und mit dem "Bauern" sind wir gut befreundet... würde meinen Wutzen gern mal was anderes anbieten... :)


    Liebe Grüße :)

  • Der "Puschel" oben an der Maispflanze ist das männliche Geschlechtsorgan und gibt den Pollen ab. Die weiblichen Geschlechtsorgane sind die Fäden seitlich zwischen Stängel und Blättern, daraus entwickeln sich nach der Befruchtung die Kolben. Die Reste der Fäden sind auch am reifen Kolben noch vorhanden. Meeris können die gesamte Maispflanze fressen, hier werden die reifen Kolben und die dicken harten Stängel aber eher verschmäht. Die Blätter werden allerdings geliebt und schnellstens verspeist :lol:

  • Nein, das wäre Dienstahl, sofern Du bei einem Bauern nicht gefragt hast.


    Ich habe einen ganz lieben Bauern im Ort, der mich für meine zwei Nasen auf seiner Heuwiese "grasen" lässt und mir erlaubt, mich auf seinen 3 großen Maisfeldern zu bedienen.


    Wenn Du den Mais stibitzen möchtest, solltest Du Dich auf keinen Fall erwischen lassen. Die Bauern verstehen da keinen Spaß.

  • Japp, ich war zunächst sehr verwundert, wie narrisch meine Meerlis sich auf die Maisblätter stürzen - so "hart" wie die sind, hätte ich eher mit Skepsis oder Abneigung gerechnet... Wir haben ebenfalls den Acker eines verwandten Bauern "zum Abernten freigegeben bekommen". Ich vermute aber, dass kaum ein Bauer da was dagegen hat, man kann ja nur die Blätter abmachen, da "verliert" er ja nichts dran. Nachfragen würde ich aber auf jeden Fall, dann gibt's auch keinen Ärger.

  • Man sollte aber daran denken, daß der Mais oft stark gespritzt ist und sich diese Gifte vor allem an den Stellen ablagert, wo die Blätter am Stiel herauswachsen. Oder warum ist wohl kaum Unkraut zwischen den Maispflanzen? Da der Mais heute oft nicht mehr verfüttert wird, sondern komplett in die Biogasanlage wandert, kann er also auch ohne weiteres bis zum Ende mit Pestiziden behandelt werden.


    Ich würde heute keinen Mais mehr einfach vom Feld mitnehmen. Anders ist es, wenn ich weiß, daß es sich um Futtermais handelt, der nicht so stark behandelt ist.

  • Und warum wächst dann Unkraut sogar zwischen unseren Gehwegplatten? Wenn ich ins Maisfeld sehe, sind dort zwischen den Reihen ausreichend große Lücken, so daß Sonnenlicht bis auf den Boden fällt .... auf den nackten Boden ohne Unkraut oder höchstens ein paar Hälmchen drauf.


    Und in meinem Topinamburbeet, welches auch extrem dicht bewachsen ist, wächst doch auch Unkraut.

Ähnliche Themen wie Mais vom Maisfeld ?!