Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais vom Maisfeld ?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Weil der Sameneintrag nun mal in die Fugen erfolgt. Wenn du sagst Platten schätze ich sind die höchstens 5cm dick? Diese strecke schafft ein Keimling locker (ich denke da nur an die gackeligen DInger die man zu Hause aussäht die erreichen locker 10cm) also ist das bischen Platte bis zum Licht keine Kunst. So eine Maispflanze erreicht jedoch 2 Meter.
    Da ich die Lücken jetzt nicht kenne kann ich schwerer etwas dazu sagen. 70% Beschattung reichen schon aus das kaum noch was wächst (obwohl 30% Licht auf den Boden kommt)
    Und natürlich bearbeitet der Landwirt den Boden um Unkraut aufkommen zu minimieren, das will ich auf keinen Fall in Frage stellen. Ich wollte nur eine logische Alternative anbieten. Denn RoundUp ist bei Mais eine scheiß Idee.

  • Auch der Mais der für die Biogasanlagen sind kann man verfüttern.
    In einem anderen Forum kam vor kurzen auch diese Frage auf und eine schikte eine Mail an den Biogasverband.
    Dieser schrieb das es keien speziellen Maissorten und das der sich im Anbau und im Pflanzenschutz grundsätzlich nicht unterscheide.
    Dazu schrieben die man sollte den Mais allerdings nicht direkt nach dem behandeln verfüttern sondern kruz vor der regulären Ernte.


    Hier an den Maisfeldern wächst am Rand, auch schon auf dem Feld ein Stück, viele Dinge: Kamille, Hühnerhirse, Mädesüß, Ackerhellerkraut, Breitwegerich usw.

  • Bei uns gibts auch jedes Jahr Mais und vor allem die Blätter.. Noch gibts noch fast nix, nur wenn ich mal nen umgeknicken Stängel seh schnapp ich ihn. Ansonsten wart ich immer bis eines der Felder abgerntet wurde. da knicken die Maschinen immer ein paar (viele) Pflanzen um, die ich dann ohne schlechtes Gewissen einsammeln kann :-)

Ähnliche Themen wie Mais vom Maisfeld ?!