Meerschweinchen Futter / Ernährung

mais

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Streiten sich die Geister drüber :lol:



    Mais ist sehr stärke- und kalorienhaltig.


    Normalerweise passiert aber nichts, wenn Schweinchen ab und an ein Stück Maiskolben zu futtern bekommen (allerdings sollten sie nicht übergewichtig sein).


    Sinnvoller wäre es allerdings den Meerschweinchen die Maispflanze zu geben und sich den Maiskolben selber in die Pfanne zu hauen. :D

  • Maiskolben machen das Meerie dick.
    Füttere lieber frisch oder getrocknet die Blätter, da gibts auf einem Feld haufenweise Blätter... :lol: (Keine Ahnung, warum die Bemerkung...)


    Ich geh immer zum nahegelegenen Maisfeld (auf einer nicht-befahrenen Straße) und pflücke dort immer einen Korb voll. Meine zwei bekommen dann einen Teil davon frisch, den anderen leg ich zum Trocknen auf.


    Ich würde die Blätter jedoch nicht neben einer befahrenen/stark befahrenen Straße pflücken - die Autos düngen die ja :roll:

  • Du hast Mäuschen doch schon öfters mais gegeben.
    hast du mir doch geschrieben. :)


    naja, aber ich schließe mich den anderen auch an.
    Aber mäuschen gewichte liegen ja nur irgendwo bei 600gr.
    Also ist es ab und zu okay.


    Ganz liebe Grüße, Alina.

  • Hi,


    ich habe immer bedenken, was für Blätter und Pflanzen ich meinen Meeris geben kann, dahher gibt es bei mir immer nur Gemüse, wenig Obst, Heu und Löwenzahn.
    Aber ich könnte die Blätter vom Mais auch verfüttern und trocknen?Das Ist ja Klasse zu wissen, dann werd ich mich heut gleich mal auf ein Maisfeld begeben :D :D :D :D :D :D
    Das Mais selber Dick macht, dass wusste ich ja, aber das ich die Blätter verfüttern kann?!?!!?! Klasse, die werden sich freuen, wieder was neues kennen zu lernen.

  • Hallo,


    ich wollte meinen Jungs auch mal Mais "holen", hatte aber Angst, dass das Zeug behandelt ist oder mit fiesen Dingen gespritzt...

  • Ich bekomme wöchentlich Bio-Gemüse geliefert, da sind manchmal auch Maiskolben dabei. Den Mais esse ich selbst, aber die Blätter hab ich den Jungs gegeben. Hatte erst Zweifel, ob sie das mögen, waren aber recht schnell weg!
    Aus dem Feld welche zu holen würde mir auch Sorgen machen, wegen Chemikalien, weiß ja nicht wer da wie viel spritzt. Aber wenn man die abwäscht und vielleicht eher die inneren Blätter nimmt müsste das gröbste weg sein denke ich.

  • Okay, Mais macht dick, gut zu wissen - ist der denn dann auch geeignet, um schwache Meerschweinchen wieder zu mästen? Oder sollte man da eher vorsichtig sein, weils irgendwie Magen / Darm belastet?


    Und kann man da auch den Mais geben, der in der Dose ist? Oder sind alle Maisdosensorten mit Salz? [hab grad geschaut, auf meiner Maisdose ist Salz als Zutat aufgeführt, aber ich meine mich zu erinnern, mal eine ohne gehabt zu haben]

  • Wir wohnen direkt neben einem Kornfeld, auf dem im Vorjahr Mais gestanden hat. Jetzt wo ich weiß, wieviel und wie oft der Bauer auf das Getreide was gespritzt hat, bin ich froh, das sich unseren Meerlis vom Mais nichts angeboten habe.



    ( Statement meiner bald 9jährigen Tochter) Unsere Meerlis sind zwei süsse Tiere, wenn die Lulu und Charlotte im Auslauf sind, dann wuseln die manchmal rum.


    Aber heute ist die Lulu ganz schlapp. Lulu hat gerade geschrien, dass sie eine Paprika haben will. Lulu ist manchmal eine kleine Komikerin.

  • mäuschen
    ...bis sie alle verfüttert sind ?


    Ich selber habe sie an einem Wäscheständer geklammert zum trocknen und wollte sie mir sobald sie trocken sind für den Winter aufheben, aber ich weiß nicht in was für einem Gefäß. Vielleicht in einer Blechdose ? oder lieber einem Sack ?

Ähnliche Themen wie mais