Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ganzer Meis??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hi,


    du kannst vom mais alles verfüttern. allerdings machen maiskolben (körner) dick und die pflanzen auf den feldern sind oft chemisch behandelt gegen insekten und so, deswegen musst du dir überlegen, ob du blääter und stiel verfüttern möchtest.

  • Zitat von Aellin

    die pflanzen auf den feldern sind oft chemisch behandelt gegen insekten und so


    Grade bei Mais ist das nicht das Problem. Unser Nachbar ist Landwirt und ich hab ihn neulich mal gefragt. Selbst Mais, der nicht Bio ist wird nicht gespritzt (wie auch bei der Höhe der Pflanzen :wink: ).


    Die Samen werden aber vor der Aussaat dementsprechend behandelt, davon merkt man bei der ausgewachsenen Pflanze allerdings nix mehr.


    LG

  • Das ist wohl eine "Glaubensfrage". Ob genetisch veränderter Mais einen Einfluss hat auf denjenigen der ihn isst, ist nicht bewiesen. Manche glaubens, manche nicht. Die Langzeitwirkungen sind einfach noch nicht erforscht. Ich persönlich esse ihn, wie du schon sagst, man findet ja kaum noch anderen. Und was ich esse, gebe ich ihn auch den Schweinen.

  • Alles rein ins Schweinchen...
    Die Maissaat wird gebeizt, somit ist er resistent vor Schimmel, Pilzen etc. Evtl. wird einmal gespritzt, aber ganz am Anfang, somit ist jetzt nichts mehr nachweisbar in der Pflanze. An Mais kannst du alles verfüttern, die Körner machen dick wenn sie reif sind. Aber Blätter und Stengel lieben Schweine!


    Meerschweinchenmädl: Mit dem Genmais, da wird ja "nur" von anderen Pflanzen z.B. ein Gen zur Resistenz gegen ??? sagen wir einen Insekt das sonst den Mais schaden würde, hinzugefügt. Durch dieses Fremdgen ist der Mais gegen dieses bestimmte Insekt geschützt. Da mußt du jetzt entscheiden... Ich persönlich würd ja sagen das Genmais deinen Meeris nicht schadet. Gehe auch ganz stark davon aus, dass wir alle schon mit genmanipulierten Sachen in Berührung gekommen sind, in den USA werden so viele Tonnen genmanipuliertes Soja produziert, ist hier bestimmt auch schon in so manchen Rindermagen gelandet und anschließend bei dir auf dem Teller! Wie gesagt, dass ist meine Meinung, aber da ist Futter vom Straßenrand 100% giftiger für die Tiere... und falls du Trockenfutter gibst weißt du auch nicht ob diese Zutaten nicht auch genmanipuliert sind oder gespritzt etc... Wenn man´s so sieht, dann dürfte man gar nichts mehr essen :wink:

  • Zu Genmais fällt mir nur ein, dass der speziell gekennzeichnet werden muss (also auch schon wenn er noch aufm Feld steht).


    Wenn da also weit und breit keine gelben Warnhinweise sind, ist er wohl auch nicht genmanipuliert. Ich für meinen Teil hab hier nur normalen Mais.

  • Zitat von Yestoertchen

    Zu Genmais fällt mir nur ein, dass der speziell gekennzeichnet werden muss (also auch schon wenn er noch aufm Feld steht).


    Wenn da also weit und breit keine gelben Warnhinweise sind, ist er wohl auch nicht genmanipuliert. Ich für meinen Teil hab hier nur normalen Mais.


    Bei uns gibts fast nur gekennzeichneten Genmais :(

  • ich gehe aber am dienstag nochmal los und hole noch ein bisschen... werde es dann zur seite legen für den winter.... bei uns wurde der mais heute ein wenig gemäht und dann lagen nur halbe maispflanzen am feldrand.... hab sie mir geschnappt und verfüttert... aber natürlich nocht alles.....