• Kennt oder verfüttert Ihr Hühnerhirse (Echinochloa crus-galli)? Meine Tiere lieben dieses Gras, naja, eigentlich lieben sie fast jede Form von Gras, aber Hühnerhirse ist sehr ergiebig beim Sammeln.

So richtig aufgefallen ist mir dieses Gras allerdings auch erst vor ein paar Jahren, wo es als lästiges Unkraut auf unserem Friedhof auftrat und später dann auch bei uns im Garten.

Im jungen Stadium sieht es ähnlich aus wie junger Mais, verzweigt sich aber basal und wird je nach Standort bis zu einem Meter hoch. Daher hat man beim Sammeln schnell eine gute Portion zusammen. Junge Pflanzen werden bei mir komplett verputzt, bei älteren bleiben schon mal die Stiele übrig.

Bei Interesse kann ich gerne mal Fotos machen und hier einstellen!

• Ich hab mal im Garten nachgeguckt und diese zwei Bilder gemacht.

So sieht Hühnerhirse als ganz kleine Pflanze aus, man kann die basale Verzweigung gut erkennen:

Und hier mit Blütenstand:

Ein richtig großes, prächtiges Exemplar hab ich gerade nicht finden können, da ich sie immer fleißig verfüttere. Aber wenn mir die Tage mal eines begegnet, reiche ich das Foto nach. 😀

• Ich tippe mal auf Kanadisches Berufkraut, das ist hier überall sehr häufig. Da es sehr anspruchslos ist und Unmengen an Samen produziert, kann es schnell lästig werden.

Fellkugel hat recht, es ist botanisch Erigeron canadendis. Hast Du vielleicht auch ein Bild von einer blühenden Pflanze? Dann wäre eine Bestimmung sicherer.

Es ist auf jeden Fall nicht giftig, aber zumindest bei meinen Tieren auch nicht sonderlich beliebt.

Aber auf jeden Fall kein Problem, wenn es mitverfüttert wird.

• Ja, das haben wir auch im Garten. Ist ziemlich lästig. Ich wusste aber bisher keinen Namen dazu.

Meine Schweine fressen es mittelmäßig gerne.

<3 Chocolat *26.2.2019 <3 Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *20.8.2022 <3