Augenentzündung?!

• Hey,

Heute morgen hab ich bemerkt dass das eine Auge meines Meerschweinchens auffällig tränt und bisschen verkrustet ist. Als ich dann nachgesehen habe, hab ich eine rote Stelle festgestellt…

Bindehautentzündung oder vllt doch nur was harmloses?!

Mein TA des Vertrauens ist gerade im Urlaub :(

Kennt jemand einen guten in der Umgebung Heilbronn und weiß was es mit der roten Stelle auf sich hat?

• Ich würde auch pflegende Augentropfen mit Hyaluron nehmen und min. 3x täglich tropfen. Das sollte nach 3-4 Tagen weg sein. Wenn es nicht weg geht oder schlimmer wird, ab zum Arzt.

Es sieht aber wirklich noch harmlos aus, bei mir selber würde ich, bzw. habe ich es schon ignoriert. Bei den Schweinchen bin ich allerdings immer vorsichtiger.

mit Fabian (02/18), Rise (06/17), Rosalie (08/19) und Hedera (10/20)

in liebender Erinnerung

Schnuffel und Flocke 2009-2015

Florentina 10.08.2015-02.05.2021

Eve 18.01.2018-04.03.2022

• Zugluftwäre auch noch eine Option.

Wobei man, wenn es nicht besser wird und mehrere Tiere betrifft, auch was ansteckendes im Blick behalten sollte.

• Genau, wenn es bis Montag nicht besser wird, ab zum Tierarzt. Und jetzt irgendwelche Augentropfen ohne Wirkstoff geben, damit das Auge gespült wird und Fremdkörper rauskommen. Ggf. wiederholen. Wir haben dafür Euphrasia da. Da kann man nix überdosieren. Ist eh mehr oder weniger ohne Wirkstoff, da hömöopathisch.
    Das ist ganz nett, weil das Einzelampullen sind und damit wird nix schlecht und es ist im Wesentlichen einfach nur eine sterile Lösung. (Haben wir auch für die Zweibeiner da. Staub und Auge bekommen, 1-2 mal Euphrasia rein und alles wieder gut. Sehr praktisch)

Aber es gibt bestimmt auch andere Tropfen, die dieselbe aFunktion erfüllen.

• Schwer zu sagen, was es sein könnte… Im Zweifelsfall könnte man auch versuchen Hyaluron Augentropfen zu verwenden, um die Symptome zu lindern, bis du einen Tierarzt aufsuchen kannst. Für eine genaue Diagnose solltest du jedoch unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. In Heilbronn gibt es sicherlich viele Tierärzte, die sich gut mit deinem Problem auskennen. Gute Besserung für dein Meerschweinchen!