Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen ganz früh festgestellt das mein Idefix sein linkes Auge immer zukneift.
    Als ich dann vom Einkaufen wieder kam da ich das es geschwollen ist, ganz rot und feucht.
    Ich habe natürlich sofort beim Tierarzt angerufen, aber ich kann erst gegen 17 Uhr hin.
    Im Internet habe ich jetzt viel über Augenentzündungen und deren Ursachen gelesen und hoffe natürlich
    das beste.
    Ich denke ich werde ihm ja Augentropfen verabreichen müssen. Wie oft müssen diese meist gegeben werden?
    Da es durch die Arbeit natürlich auch schwierig ist. Noch dazu brauche ich jedes mal fast 10 min. bis ich das Schweinchen eingefangen habe, da sie dabei immer totale Panik haben.
    Ich habe angst, wenn ich ihn vielleicht 3 mal am Tag einfangen muss, das es zu viel Stress wird. Habt ihr da irgendeine Idee?

  • Hallo Bimo,


    Salben oder Tropfen müssen mehrmals täglich ins Auge.(minimum 3 mal) Wir haben es für diese Tage so aufgeteilt, dass mein Mann während seiner Pause schnell heim gefahren ist (10 km entfernt), ansonsten bin ich durch meinen Schichtdienst vor- oder nachmittags dagewesen.


    Fluchtschweine lassen sich am besten mit einem Kuschelsack einfangen oder vorher einen Teil des Geheges eingrenzen, damit sie auf der Flucht nicht Kilometer im Kreis rennen müssen.


    Alles Gute für das Kerlchen!

  • Danke für deine Antwort.
    Ich denke 3 mal täglich würden wir hin bekommen.
    Ich versuche sie immer ein zu fangen wenn sie oben auf dem stück sind (1x1m), aber trotzdem ist es immer sehr schwierig sie zu bekommen. Sie springen einem immer sofort wieder aus der Hand, da sie so rumzappeln das man sie kaum gepackt bekommt. Und dabei wird gequiekt als wenn man sie schlachten will.
    Ist schon fürs Krallenschneiden ein riesen akt.
    Mir graut es davor das dann 3x am Tag machen zu müssen.
    Mit einem Kuschelsack oder so funktioniert es leider gar nicht, da sie dann nicht da rein laufen, sondern vor lauter Panik einfach drüber hüpfen. :shock:
    Das Problem hatten wir leider schon immer.

  • Komme gerade vom Tierarzt. Idefix hat eine relativ große Hornhautverletzung und ein Hämatom am Auge. :(
    Aber es ist nichts am Eitern. Muss ihm jetzt Augentropfen (erst mal ohne Antibiotika) rein tun und am
    Montag noch mal zur kontrolle. Sie sagte das es etwas länger dauern kann bis das abheilt.
    Ich hoffe ich bekomme das mit den Augentropfen hin ohne ihn zu sehr zu stressen. :(

  • Momentan muss ich meinen Flitzi auch täglich einfangen, um ihm sein Antibiothika zu geben. Am Stressfreiesten geht es, wenn du versuchst deinen Idefix auf einer Seite des Geheges zu halten (die anderen Schweinchen komplett ignorieren) und sobald er in einer Ecke sitzt, greifen und raus holen.


    Das gestrampelt und gemackert wird, ist klar (Schwein muss ja lautstark protestieren), aber die Augentropfen muss er halt bekommen. Wichtig ist, konsequent bleiben und nicht zwischendurch eine Fangpause einlegen. Nach ein paar mal fangen und Medis geben, weiss er dann, das du eh so lang hinter ihm her bist, bis du ihn hast :)


    Unser Flitzi hatte schon nach 3 Tagen keine Lust mehr weg zu laufen. Er hats auch viel schneller hinter sich, wenn er sich eben einsammeln lässt und seine Meduzien bekommt.



    Ein Augenschweinchen hatten wir damals auch (unsere Rosi) und mit Augentropfen dauerte es schon 3-4 Wochen, bis das Auge wieder nach Meerschweinauge aussah (Was so ein Heuhalm so alles anrichten kann).


    Alles Gute für den Kleinen :)

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es versuchen.
    Das Problem hatten wir schon immer, auch damals als sie den Pilz hatten.
    Werde es vielleicht noch anders versuchen, habe mir da was überlegt. Wenn es funktionieren sollte, werde
    ich darüber berichten. :wink:

  • Berichtest du auch wenn es nicht funktioniert? :wink:
    Vielleicht kann man sich ja den Trick abgucken.


    Unsere Fussel war eine Kandidatin, die sich ständig was ins Auge gehauen hat. So scheu wie sie sonst war, aber bei der Behandlung hat sie keine Zicken gemacht, hat sich leicht fangen lassen. Sie hatte es irgendwann raus, dass es weniger Stress für uns alle ist, wenn sie gut mitspielt :wink:

  • Zum Fangen: Wir hatten das mal so gemacht, dass wir mit einem Brett das Schwein in eine Ecke dirigiert haben. Brett dann an die Ecke gelehnt, so dass man das Schweinchen aus dem kleinen Dreieck ganz einfach rausholen konnte.
    Inzwischen klappt das bei uns aber anders sehr gut. Wir gehen langsam hinter dem Schwein hier, bis es in einem Haus sitzt. Dann die Hände durch beide Hausöffnungen und das Schwein rausholen. Bis jetzt hat es noch kein Tier verstanden, dass sie für uns im Haus am leichtesten zu fangen sind. Bloß nicht weitersagen... :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Das ist ja auch echt super. Ich glaube das probiere ich auch beim nächsten einfangen aus.
    Ich gebe im Moment dem Idefix einfach ein Loftys und wärend er es knabbert kann ich schnell die Tropfen rein
    machen. Funktioniert im Moment ganz ohne einfangen. :D So erspare ich ihm und mir natürlich eine Menge
    stress.

Ähnliche Themen wie Augenentzündung