Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schuppig und haarausfall am auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo mein meeri ist jetzt ca. 5 wochen alt und hat ums auge etwas komisches es sieht aus wie schuppen und die haare fallen an der stelle auch
    aus...und es wird von tag zu tag schlimmer was kann ich tun?


    liebe grüße mampfi

  • hallo


    mein hund hat das am ohr. ist ein pilz und sehr hartnäckig.
    gehe bitte gleich morgen zum tierarzt den sowas kann sich sehr schnell ausbreiten und so schwieriger wird die behandlung.


    gute besserung für dein schweinchen und sag bescheid was es ist vieleicht ist es ja auch harmlos


    Martina

  • danke erstmal


    das heißt das ich erstmal meine zwei trennen sollte?
    das problem ist ich habe nur einen käfig wie sollte ich sie dann trennen??
    so ein kack!!! :evil::evil:
    dabei hab ich die gerade "neu"...-.-

  • Nö, trennen mußt du sie deshalb nicht. witzigerweise überträgtsich der pilz nämlich wesentlich besser auf den Menschen als auf andere Schweine. Liegt einfach daran, dass die eh auf den Schweinen zu Hause sind und sich nur bei gestresstem Immunsystem vermehren.

  • okii dankeschöön...


    dann hab ich da mal noch ne ganz andere frage


    die zwei springen jeden abend im käfig herum ist des escht weil die glücklich sind??
    und mein kleines böcken brummt manchmal und wackelt dabei mit seinem allerwertesten....was will er damit bezwecken??


    danke für alle antworten... :wink:

  • ja das ist ein weibchen aber gut das du das sagst weil ich die dann nicht getrennt hätte ich hab nämlich im internet gelesen das wenn die popcornen extrem glücklich sein sollen...^^


    naja gut danke...^^


    LG die mampfis! :wink: :wink:

  • ja okeyy....das macht nur mein böckchen sie macht das net aber dann stimmt das doch mit dem popcornen??
    dann bin ich nämlich beruigt....ich geh nachher mit meiner blacky zum TA wegen dem auge und berichte dann später...^^

  • Ja, das popcornen ist okay, aber wegen des Werbungsverhaltens solltest du trotzdem schnell trennen; vielleicht hast du Glück und es ist noch nichts passiert!
    Wenn du beim TA bist, mach direkt mit dem Bock einen Termin für die Kastration aus!

  • hallöchen also ich war jetzt beim TA und der hat leider gottes gesagt pilz ich meine das war jetzt auch schon vorher klar aber das ist alles ein bissel kacke!!
    ich muss jetzt auch mit dem anderen zum artzt... :(
    also es war ja nicht soo schlimm beim TA bis wir rein gekommen sind....der hat meine blacky so grob angepackt.... :cry: voll mies!
    aber naja hoffe ihr gehts jetzt wieder besser auf jeden fall siehts schon mal so aus...:)


    also gut danke für alles...^^ liebe grüße von blacky,mampfi junior und mir mampfi mama

  • Bei welchem TA warst du denn? ich hab in nem anderem Forum ganz gute Empfehlungen für Köln gelesen.....Troisdorf hätte ich auch noch im Angebot, aber je nachdem wo du in Köln wohnst ist da ja ne Weltreise. :lol:

  • Also bei Pilz muss das andere nicht behandelt werden ;) solange es nix hat. Wichtig ist jetzt, nicht nur gegen den Pilz an sich zu behandeln, sondern auch das Immunsystem zu stärken, und zwar bei beiden.


    Außerdem - wenn der TA das Meerie grob anfasst, würd ich mir einen anderen suchen, das geht ja mal gar nicht :evil: meine TÄ ist echt vorsichtig und lieb, lässt die Schweins auch meistens mich halten :) also es geht auch anders.


    das mit dem Trennen versteh ich nicht, erst schreibst du ihr hättet nur 1 Käfig, und dann gehts plötzlich doch mit dem trennen? ja was nu?

Ähnliche Themen wie schuppig und haarausfall am auge