Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kreisrunder Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi !


    Heute hab ich bei meinem trächtigen Meerschweinchen einen kreisrunden Haarausfall am Rücken bemerkt.


    Sie hat auch sehr schuppige Haut an der Stelle.


    Vor kurzem hatten wir Haarlinge.


    Sie wurde wiederholt mit einem Spot-On behandelt.
    Haarlinge hab ich nach der ersten Behandlung schon keine mehr gesehen.


    Können das die Nachwirkungen von den Haarlingen sein ?
    Oder hat sie jetzt noch was anderes dazu ?


    Kann ich ihr etwas Öl ins Fell streichen ? Z. B. Distelöl ?

  • Was hast Du denn dann gemacht, bzw. bekommen ?


    Ich les immer vom Stronghold. Das hat unser Tierarzt aber nicht da....
    Würde er aber bestimmt bestellen.
    Das hilft aber nur gegen Milben, oder ?


    Das Spot-On müßte ein Frontline gewesen sein.
    Hat sie mit 10 Tage Abstand ins Fell bekommen.
    Hab es auf eine Spritze aufgezogen mitbekommen.


    Was macht man denn bei Milben oder Pilz ?
    Die Sorge ist jetzt halt, das die Babies auch gleich angesteckt werden....
    Langsam reicht`s mir !
    Seitdem ich sie habe ist sie krank oder hat Parasiten...


    Ich hoff jetzt dann wir kriegen das endlich in den Griff !

  • Hilft Stronghold auch bei Grabmilben ?
    Frontline hilft nicht gegen Milben, oder ?


    Sonst könnt ich das schon mal ausschließen.


    Hab Deinen Thread gerade durchgelesen.
    Also:
    Surolan
    oder
    Imaverol
    zum Auftragen, flüssig ?


    Kann ich mir das in der Apotheke oder beim TA besorgen (unser TA hat einen Medikamentenverkauf).


    Darf ich das bei einem trächtigen Meerschweinchen unbesorgt anwenden ?


    Vielen Dank für eure Tips.

  • Frage eins: Weiß ich nicht
    Frage 2: Weiß ich auch nicht.


    Beides kannst du aber sicher Google fragen indem du dir den Beipackzettel raussuchst. :)


    Frage 3: Deswegen habe ich den anderen Thread verlinkt ;). Meine bekommt jetzt Imaverol. Lt. TA nur alle 3-4 Tage einmal täglich aber da es trotz des gestrigen Behandlungsbeginns schlechter geworden ist, gebe ich es jetzt am Anfang 1mal jeden Tag.

  • Stronghold habe ich bei meinen beiden trächtigen Notschweinen benutzt und es hatte keine negativen Auswirkungen. In dem Beipackzetteln von Stronghold steht auch, dass man es bei trächtigen Tieren anwenden kann. Die testen das zwar immer nur für Hunde, Katzen und Nutztiere aber das ist ja bei fast allen Medikamenten in der vet. Medizin so.


    EDIT: Hab dein Edit jetzt auch übersehen. :D Also bei Imaverol und Surolan weiß ich nicht wie es mit trächtigen Tieren ist.
    Beide Medikamente bekommst du sicher beim TA, für die Apotheke bräuchtest du wahrscheinlich ein Rezept vom TA.
    Imaverol ist ein Konzentrat, dass mit Wasser verdünnt wird (1ml Konzentrat auf 50ml Wasser). Surolan ist eine fertige Lösung zum auftragen.

  • Zitat von Wonderflame

    Das Spot-On müßte ein Frontline gewesen sein.
    Hat sie mit 10 Tage Abstand ins Fell bekommen.
    Hab es auf eine Spritze aufgezogen mitbekommen.


    Frontline würde ich bei Meerschweinchen vermeiden.
    Es gab schon dutzende Todesfälle bei Kaninchen die davon einen toxikologischen Schock bekommen haben und so ein Schweinchen ähnelt in seiner Statur doch eher Kaninchen als Hund oder Katze...

  • Drum frag ich jetzt euch, weil auf meine Tierärzte ist, was Meerschweinchen anbelangt, auch kein Verlass.
    Obwohl es Kleintierpraxen sind.
    Und wenn man dann anruft, weil man doch vom TA Hilfe will, das falsche auf den Pelz bekommt :-)


    Grad, weil sie jeden Tag werfen kann.....


    Irgendein Hausmittel ? Den PH-Wert der Haut verändern auf natürliche Weise ?



    Nachtrag:


    Ich hab jetzt zu meinem Thema nach langem Suchen einen tollen Link gefunden:


    http://www.meerschwein.ch/krankheiten/pilz.htm


    Die genannten Wirkstoffe hab ich daheim (als Salben für Säuglinge)
    Also Clotrimazol und Miconazol (ungeöffnete Salben)


    Und ich hab auch noch Advocate gegen Grabmilben daheim
    - Ob das hilft ?


    Kann ich das Advocate nach Frontline Behandlung drauftun ? Oder soll ich warten ? Das Advocate ist ja soweit ich weiß nicht auf chemischer Basis ?


    Die geplante Besprechung mit dem TA am Montag deswegen und eine eventuelle Behandlung mit Suloran bzw. Imaverol lass ich glaub lieber.


    Imaverol soll ganz schön heftig sein und Suloran ist stressig in der Behandlung (wegen der Hochträchtigkeit).


    Was meint ihr ?


    PS: der kreisrunde Haarausfall am Rücken ist schorfig, komplett kahl und ca. 2 €-Stück groß. Das Langhaarfell hat es wohl verdeckt oder es entstand von heute auf morgen. Hab es erst heute bemerkt. Sie kratzt sich so gut wie gar nicht.

Ähnliche Themen wie Kreisrunder Haarausfall