Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was mach ich nur falsch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit ich mein 5 Monate altes Meerschweinchen Chi-Chi habe, ist sie dauernd krank. Erst hatte sie einen schlimmen Pilz am Kopf, dann einen komischen Schnupfen, von dem niemand wusste wo der herkommt und er geht auch nicht weg. Dann hatte sie noch Lippengrind und jetzt aktuell sind die Mundwinkel eingerissen, die Augen sind verkrustet und die Hinterbeine wund. Ich bin nur noch am Rennen zum TA, die mit ihrem latein auch am Ende ist. Ich hab dann mal einen Kur mit Porpolistropfen versucht, es ging ihr in dieser Zeit dann auch besser, aber als ich damit aufgehört habe, ging es wieder los mit den Wehwehchen. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Langsam glaube ich echt, ich mach irgendetwas falsch...

  • Hallo,
    was den Schnupfen angeht, könnte es sich ja vielleicht um eine Allergie gegen Einstreu oder Heu handeln. Du könntest versuchsweise das Streu gegen Handtücher tauschen und das Heu vorher entstauben oder mal nur Frischgras/Kräuter anbieten, die stauben ja nicht. Dann weißt du schnell, obs daran liegen könnte.
    Kann es sein, dass dein Schweinchen Augenentzündung und Lippengrind hat? Also meherer Ursachen für deine Symptome vorliegen? Die Augenentzündung könnte dann vielleicht auch auf eine Allergie zurückzuführen sein. Wurde mal auf Bakterien getestet, nicht, dass sie sich in ihren Wunden irgendwas gemeines eingefangen hat?
    Ich drück dir die Daumen!
    Lys

  • Das mit der Allergie hat meine TA auch schon vermutet, hab dann das Einstreu gewechselt, auf Hanfstreu, hat aber nichts gebracht. Ich weiß nicht, ob ich Handtücher nehmen soll, weil die die ja immer anknabbern, ist das nicht schlecht?
    Meine Mäuse kriegen morgens und abends Saftfutter, hauptsächlich Salat, Gurke, Petersilie, Karotte und Apfel, hab schon versucht mehr Abwechlung reinzubringen, aber sie sind da immer etwas zickig. Dann kriegen sie auch morgens und abends fisches Heu, ich versuche immer das beste Heu zu nehmen, also Bioheu. Sie bekommen auch etwas Trockenfutter in der Früh (ja ich weiß bei Trockenfutter scheiden sich die Geister...)
    Ich nehme jedes Meerli mindestens 1 mal am Tag raus und mach den Check, ob es ihnen gut geht und natürlich kriegt jedes dann auch seine Streicheleinheiten und ein Leckerli.

  • ich denke sie hat kein gutes Immunsystem. An Allergie glaub ich jetzt mal eher weniger. Ich würde dir gerne fürs Immunsystem Aloe2Go empfehlen, vielleicht kennst du jemanden, der das vertreibt und dir ein paar einzelne Packungen abgibt? Wäre sehr wichtig, das dauerhaft über mehrere Monate zu machen. Enthalten ist neben Aloe noch ein Granatapfelsaft, der viele Antioxidantien fürs Immunsystem enthält. Außerdem das Acemannan der Aloe, das ein wahres Immunsystemstimulans ist. Propolis kann man zusätzlich machen, wenn was akute ist, wird aber alleinig nicht ausreichen!

  • Gibst du jeden Tag Apfel? Möglicherweise reagiert dein Meeri auf die Säure der Äpfel mit Lippengrind. Ich würde mal weniger Äpfel geben, man soll ja Obst eh nur sehr wenig verfüttern wegen des Zuckergehalts.
    Wenn es nicht am Einstreu liegt, kann es auch sein, dass dein Meeri auf das Heu allergisch ist. Wäre natürlich ganz doof. Eine befreundete Pferdehalterin muss ihrem Pferd das Heu immer "Vorwaschen", um es möglichst Staubfrei zu kriegen. Aber um das rauszukriegen reicht es auch, mal ein paar Tage auf frisches Gras umzusteigen, vielleicht merkt man dann ja schon einen Unterschied.
    Wenn deine Meeris Handtücher anknabbern ist das natürlich unpraktisch...kannst du keine Decke nehmen und den Auslauf so gestalten, dass sie nicht an die Ränder der Decke kommen?
    Lg
    Lys

  • Wie wurde der Lippengrind behandelt? Wurde vom Lippengrind und den Augen ein Abstrich gemacht?


    Fütterst du Kräuter?


    Du kannst sie versuchsweise auf weiße Baumwolllaken setzen 8gibts im Secondhand. Sie zwar immer sehr unsauber aus, weil man auf demungefärbten Stof wirklich jeden Pipifleck sieht, aber übergangsweise für ne Woche bis du rausgefunden hast, ob es am Streu liegt geht das.


    Edit: Hat der TA dir schon mal Vitamin B gegeben , also deinem Schwein?


    Urasachen für eingerissene lippen können nämlich (neben infektionen) auch noch Vitamin B- oder Eisenmangel sein.

Ähnliche Themen wie Was mach ich nur falsch?