Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Impfung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Diese Impfung macht vielleicht bei Pferden oder empfindlichen Hunden Sinn. Bei Meerschweinchen ist sie so ziemlich überflüssig.
    Ein Pilzbefall ist zwar lästig aber solange er richtig und konseqent behandelt wird keine große Sache.


    LG Corinna

  • Zitat von Beli

    Hallo zusammen,


    doch man kann die Schweinchen gegen Pilz impfen lassen.


    Gruß Beli


    nein ganz sicher nicht.
    Es gibt definitiv keine impfungen für Meeries. Aus, basta ;)
    Einige Tierärzte bieten sowas ja an, aber meist werden da Vitamine gespritzt :roll: oder "vorbeugend" gegen Grabmilben dann Ivomec :roll::evil: natürlich seeeehr gesund :evil:

  • Es gibt keine Impfung - auch keine gegen Pilz. Da wird höchstens vorbeugend ein Pilzmittel gespritzt und das ist sehr unverantwortlich von Tierärzten weil unnötig gegebene Medikamente (also ohne das wirklich eine Erkrankung vorliegt) Resistenzen fördern und natürlich auch gesundheitsschädigend sind. Der Mensch nimmt doch auch nicht heute Antibiotika weil er in vier Wochen eventuell eine Infektion bekommen könnte!!!


    Leider gibt es unter den Tierärzten immer wieder welche die solch dubiose "Impfungen" anbieten. Dies ist im besten Fall Unwissenheit und im schlimmsten Fall Geldmacherei! Erst kürzlich wurde hier im Forum behauptet das man Meerschweinchen gegen Tollwut impfen lassen sollte, da diese durch Zecken auf die Meerschweinchen übertragen werden könnte - totaler Schwachfug!!!!

  • wenn es denn eine Impfung ist, ist der Nutzen ja auch unter Umständen da (und ich bezweifle auch bei der Schweinegrippe nach genauer Recherche den tatsächlichen Nutzen, selbst viele Ärzte haben davon abgeraten, das will was heißen!!)


    aber für Meeries GIBT es keine, ich kann nichts impfen was nicht vorhanden ist ;) wenn ein TA wirklich "Impfungen" anbietet, sind das keine Impfungen, sondern Medikamente, z.b. Imaverol gegen Milben. Sowas sollte aber wie schon geschrieben wurde, nicht vorbeugend gegeben werden, da es Resistenzen bildet und ja auch nicht unerhebliche Nebenwirkungen hat. Also ist wirklich Unfug!

  • Es werden hier nicht generell Impfungen verflucht. Es gibt ein paar sehr gefährliche Viruserkrankungen bei Meerschweinchen, die jedoch recht selten sind. Dagegen gibt es aber keine Impfungen. Die spez. Impfung die du angesprochen hast, ist bei Meerschweinchen wirklich Humbug.


    Die sog. Schweinegrippe ist ja nichts anderes als eine Variation der normalen Grippe, wogegen sich auch jedes Jahr viele Leute impfen lassen. So wie es einige sehr nützliche Impfungen bei Menschen und anderen Tieren gibt.


    VG Corinna

  • Bei Pferden bringt diese Pilzimpfung rein gar nix ist reine geld macherei!
    Genauso wie beim Meerschweinchen hatten mal eine bei usn die mit ihren 15 MS ankam und die alle geimpft haben wollte haben wir natürlich nicht gemacht und die ist erbost abgezogen!

  • Hallo,


    in meinen Augen ist der Begriff Impfung einfach falsch. Es stellt ja eher eine Behandlungsmöglichkeit dar.
    Ich habe die Impfung schon durchführen lassen, allerdings bei meinem Kater, nicht bei einem Meerschweinchen. Der Pilz kam einfach immer wieder, trotz cremen, salben, schmieren. So wurde er einmal komplett von innen entpilzt und seitdem ist es gut.
    Was aber nicht heißt, dass er nie wieder Pilz bekommen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Fortresca

    -ganz ehrlich?


    Selbst wenn es eine Pilzimpfung gibt, warum sollte man sie machen lassen?
    ie oft im Leben hat ein Meeri denn Pilz? Normalerweise vllt 2 Mal im Leben oder so, wenn überhaupt, einige haben es nie. Da kann ich auch ein paar Tage mal eine Creme drauf schmieren...


    Ja genau, also eine vorbeugende Behandlung steht dem Nutzen da weit hinterher!
    Und vorbeugende Impfungen gegen eine Krankheit ist etwas völlig anderes als eine Gabe von Medikamenten welche zur Bekämpfung einer Krankheit da sind und diese Medikamente zu oft gegeben bewirken Resistenzen und dann helfen sie einfach nicht mehr.


    Und gerade ein gespritzes Pilzmittel ist völliger Quatsch wenn es vorbeugend als sogenannte Impfung gegeben wird weil der Wirkstoff im Körper innerhalb weniger Wochen abgebaut wird und die "Impfung" dann somit wirkungslos ist wenn man sie nicht alle paar Wochen macht, was aber eben nicht geht weil wenn zu oft gegeben wirkt es eh nicht mehr.


    Bei einer Impfung werden geschwächte Krankheitserreger dem Imunsystem zugeführt damit dieses gegen diese Krankheit Abwehrkräfte bilden kann.
    Ein Medikament gegen eine Krankheit ist etwas ganz anderes und soll im Akutfall auftretende Symptome einer Krankheit bekämpfen.

Ähnliche Themen wie Impfung?