Allgemeines

Bockhaltung, drei Jungtiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Auf jeden Fall und bin auch sehr dankbar drüber. Müssen halt auch nur gucken was die beste Lösung für die Tieren und auch uns selber, so doof es auch klingt, ist. Wir wollen dass es denen gut geht und in erfahreneren Händen sind.
    Klar baut man eine Bindung auf und gerade deshalb wollen wir das mit dem Tierheim regeln, weil wir dann wissen das Sie besser aufgehoben sind.

    Ich weiß dass das jetzt wahrscheinlich hart klingt, aber auf mich wirkt es eher so als wolltet ihr das Problem einfach wieder loswerden. Dass ihr nur das Beste für die Tiere wollt klingt für mich tatsächlich etwas vorgeschoben. Den ihr hättet, wie vorgeschlagen, zumindest zwei der Tiere (welche sich gut verstehen) behalten können und ihnen somit ein sicheres Zuhause schenken können. Aber es ist wahrscheinlich einfacher die Tiere abzugeben, in der Hoffnung dass das Tierheim das jetzt regelt, und sich selber neue Tiere vom Züchter zu holen.


    Auch wenn das 1. Tierheim euch da rein geritten habt, es war eure Entscheidung die Tiere zu nehmen und ich bin mir sicher dass es Warnzeichen gab (wie du ja auch geschrieben hast). Jetzt ein anderes Tierheim mit den Tieren zu belasten und sich einfach neue beim Züchter zu holen, naja, halte ich nicht viel von.

    Wenns euch um die Tiere gehen würde hättet ihr wenigstens oben genannten Vorschlag versuchen können. Oder dem Tierheim im Gegenzug eine harmonische Gruppe abnehmen können, quasi im Tausch.

    Aber gut.

    Hoffe die Jungs finden ein Zuhaue wo sie geliebt werden, wo man um sie kämpft und sie lebenslänglich bleiben können.


    Ich frage mich halt, wie du darauf kommst dass das Tierheim jetzt die beste Lösung für die drei wäre? Als wären damit alle Probleme gelöst. Böckchen finden nur sehr schwer ein zu Hause, auch dort wird nicht jeder von ihnen direkt seine Mädels bekommen und ein großes Gehege bewohnen. Auch wenn es gute Tierheime gibt, optimal ist was anderes.


    Das soll kein "hate" sein, sondern einfach nur meine Gedanken dazu.

    Alles Gute euch!

  • Danke für die ehrlichen Worte.

    Das Tierheim hat aktuell keine anderen Meerschweinchengruppen, hatten gestern Abend nochmal nachgefragt.

    Wir haben mit anderen Tierheimen gesprochen und einen Austausch angeboten und warten da jetzt auf Rückmeldung.

    Wir wollen das Problem nicht einfach loswerden. Wir lieben die drei dicken und verbringen auch viel freie Zeit mit denen und versuchen eine intensivere Verbindung aufzubauen, sodass das vertrauen von ihrer Seite aus wächst.

    Nachdem wir Donnerstagabend wieder die Gruppe zusammengeführt haben, war bis auf kleinere Auseinandersetzung (nicht vergleichbare wie am Mittwoch) alles ruhig. Es scheint so als würden die sich "vertragen" haben. Gehen da aber mit Vorsicht ran, da es jeder Zeit wieder eskalieren kann.

    Wir sind halt auch keine erfahrenen Halter und es ist unsere erste Haltung.

    Habe mich im Vorfeld sehr gut informiert gehabt und hatte auch genau meine Vorstellungen zu den Tieren, im Bezug auf Geschlecht, Alter und Herkunft. Leider kam jetzt alles anders. Das Tierheim hat uns absolut schlecht beraten und vermittelt und wir waren zu "schwach" um die drei abzulehnen, mit den Gedanken "Ach was soll schon passieren.".


    Unser Problem ist es das wir beide Berufstätig sind und Sorgen haben, dass es wieder eskalieren kann während wir nicht da sind.
    Die drei kastrieren zu lassen und zu gucken wie es läuft, sind im Endeffekt knapp 400€ (Preise bei uns in Umgebung) und haben keine Absicherung das es funktioniert.

    Zwei kastrieren zu lassen und M. abzugeben, wären wir immer noch bei ca. 250€ + ggf. Erziehermeerschweinchen.

    Bei einem Austausch bzw. Neuanschaffung wären wir bei bis zu knapp 150€, je nachdem wie man sich einigt, und haben eine harmonische Gruppe und unsere drei kleinen Stinker sind bei professionelleren Leuten.

    Wir haben mit solchen Kosten nicht nach 2 Wochen gerechnet, was glaube ich auch verständlich sein sollte.
    Haben zudem viel Geld in die Vorbereitung und in eine artgerechte Haltung gesteckt und haben erwartet eine Gruppe zu bekommen die harmoniert.

    Kurz zu uns Haltern selber ...
    Wir sind ein junges Paar was relativ neu zusammengezogen ist. Wir verdienen zwar beide kein schlechtes Geld, aber die Kosten in den letzten Monaten waren halt sehr hoch. Ja man könnte drüber diskutieren ob der Zeitpunkt Meerschweinchen zu holen richtig war. Habe das wie gesagt alles sehr gut geplant und auch finanziell gesehen war es erstmal kein Problem. Wie gesagt es kam halt nur alles anders.
    Klar sind eure Vorschläge wahrscheinlich besser als alle drei abzugeben oder zu "tauschen", aber es ist halt auch leider so das wir jetzt nicht einfach mal so das Geld übrig haben für einen, sorry für die Ausdrucksweise, Versuch der kein Garant ist für ein harmonischen zusammenleben.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ihr seid in der Materie ganz anders drin als wir. Streckweise seid ihr Profis die es seit Jahren als "Hobby" oder evtl. auch als Beruf machen.
    Würde genau so reagieren in den Bereichen wo wir halt sehr gut drin sind und ich so etwas lesen würde.

    Aber trotzdem müsste man das auch aus unserer Sicht sehen und aus denen der Tiere.

    Meiner Meinung nach sind Sie bei uns aktuell nicht perfekt aufgehoben, trotz unserer Bemühungen. Die Alternativen die wir haben sind finanziell gesehen für uns erstmal schwierig umzusetzen.
    Die Meeris sind halt auch kein Gegenstand, sondern Lebewesen die es verdienen nicht nur liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern auch einen gewissen Lebensstandard und -vorraussetzungen. Die wir so, durch die gegeben Umstände, nicht erfüllen können. Sie sind bei uns höchstwahrscheinlich weit aus besser aufgehoben als in einer ZooHandlung die gleichzeitig noch Getränke usw. verkauft, aber halt leider auch nicht so gut aufgehoben wie bei Profis.

    Ihr seid wahrscheinlich eine eingefleischte Gruppe die sich mit den Themen seit Jahren auseinandersetzen. Wir machen jetzt erst unsere Erfahrungen und hatten direkt nen holprigen Start.

    Bin euch sehr dankbar, dass ihr so zahlreich und vor allem so schnell uns euren Rat mitgeteilt habt!


    Hoffe auf ein bisschen Verständnis und wir halten euch auf den laufenden wie es mit unseren Großen weitergeht.

    Liebe Grüße


    H. und M.

    :)<3

  • Ich finde deine Antwort sehr gut mke und kann es nachvollziehen, dass ihr euch so entscheidet.

    Meeris können iwann sehr ins Geld gehen (manche hier haben schon tausende Euros an Tierarztkosten bezahlt), aber meistens hatte man die Tiere dann schon ein paar Monate oder Jahre und so genügend Zeit, die Tierarzt-Spardose zu füllen.

    Vielleicht meldet sich ja noch eines der Tierheime und hat eine gute Gruppe zum tauschen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr dem Forum erhalten bleibt und berichtet wie es bei euch weiter geht. :)

  • Viele bedenken auch nicht was alles noch "dranhängt".


    Ist jetzt nicht an euch gerichtet,bitte auf keinen Fall falsch verstehen,Danke.


    Aber es sind ja nicht nur die Schweinchen ,die man leider z.T. spottbillig ,oder gar geschenkt bekommt. Einstreu , Gehegeausstattung und Futter kommt ja noch dazu.

    Jetzt im Sommer ist es ja noch leicht Grünes zu finden,im Winter muss dann wieder zugekauft werden (was ich auch jetzt mache).Und das bei den Preisen.


    Und eben der TA ist nicht zu unterschätzen,da sind schnell mal paar Hundert Euro weg.


    Auch ich wünsche euch das euer 2. Versuch klappt und ihr viel Spaß an den Fellnasen habt!!

  • Erstmal, vielen Dank dass du deine Gedanken mit uns teilst. Ich kann durchaus verstehen dass ihr jetzt total überfordert seid. Ihr wolltet gerne Tieren ein Zu Hause schenken, seid extra in ein Tierheim gegangen und dann das. Das ist schon frustrierend und das Tierheim bzw. die Zoohandlung ist unterste Schublade.


    Aber alleine die Kostenaufstellung stört mich persönlich halt sehr. Den die gleichen Kosten werden auch auf das Tierheim zukommen welches die Tiere auch kastrieren lassen muss und ohnehin ständig finanzielle Schwierigkeiten hat. Im Endeffekt schiebt ihr das Problem halt an das Tierheim ab.


    Außerdem schriebst du dass ihr euch sehr gründlich informiert habt. Aber dann hättet ihr doch ahnen können dass bei drei Böckchen 3x Kastration auf euch zu kommt?


    Zitat

    Die Meeris sind halt auch kein Gegenstand, sondern Lebewesen die es verdienen nicht nur liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern auch einen gewissen Lebensstandard und -vorraussetzungen. Die wir so, durch die gegeben Umstände, nicht erfüllen können. Sie sind bei uns höchstwahrscheinlich weit aus besser aufgehoben als in einer ZooHandlung die gleichzeitig noch Getränke usw. verkauft, aber halt leider auch nicht so gut aufgehoben wie bei Profis.

    Und genau das verstehe ich halt am wenigsten. Auch wenn Tierheime großartige Arbeit leisten und ihr Bestes geben, die "beste Option" für die 3 Kleinen ist das in meinen Augen nicht. Aus Kosten- und Platzgründen müssen in Tierheimen häufig Abstriche gemacht werden was Ernährung, Platz und anderes angeht. Auch dort sind die Gruppenkonstellationen oft ungünstig da z.B. Weibchen besser weggehen und Böckchen (auch unverträgliche) über bleiben- Notfalls sitzen sie dann alleine wenn es anders nicht geht.


    Und darum ging es mir in deinem Post am meisten, der Fehlschluss dass das Tierheim jetzt die beste Lösung für die Böckchen sei, dem ist wahrscheinlich nicht so.


    Man merkt dass ihr euch Gedanken um die Tiere macht und das schätze ich sehr! Genug Leute hätten sie einfach zurück gegeben oder in Einzelhaft gesetzt. Und ich will euch wirklich nichts böses unterstellen! Bitte versteht mich nicht falsch <3.


    Aber euer Fall ist halt leider ein Paradebeispiel wie es im besten Fall nicht laufen sollte und wie am Ende seriöse Tierheime und die Tiere unter der Situation leiden.


    Und wenn ihr bereits große Schwierigkeiten habt das Ganze finanziell zu stemmen würde ich euch eher dazu raten keine Schweinchen zu halten. Leider ist man oft gezwungen mehr Geld auszugeben als man möchte und dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere seit 3 Tagen oder 3 Jahre bei einem leben. Schlussendlich sind es die eigenen Tiere von der ersten Minute an und ich sehe sowas einfach nicht gerne.


    Auch wenn ich deine Sicht nachempfinden kann ist es ja dennoch so dass ihr die Tiere aus Kostengründen ersetzen wollt und die Verantwortung dafür anderen übergebt. Das finde ich sehr schade.


    Dennoch ist es natürlich eure Entscheidung in die ich mich jetzt auch nicht weiter einmischen möchte.

    Ich wünsche euch alles Gute und vor allem den drei Kleinen ein schönes zu Hause <3

  • Hier wurde ja schon viel gutes und richtige gesagt, da gibt es gar nicht so viel hinzuzufügen :)


    Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ihr da schon rechnet, überdenkt das mit der Tierhaltung noch mal. Oder entscheidet euch für eine Tierart, die man versichern kann (Hund, Katze, Kaninchen).

    Eine einzelne OP mit Nachsorge kostet gut 400-700 Euro, je nach Tierarzt und Narkoseart und worum es genau geht.

    Und nicht nur alte Tiere werden krank, morgen kann was passieren, was ein tiefes Loch in euren Geldbeutel reißt.

    Da gibt es keinen "Welpenschutz" für Anfänger.

    Ich habe hier ein 2 1/2 jähriges Tier sitzen, in das schon deutlich über 1000 Euro geflossen sind und ein knapp 4 jähriges, in dem ungefähr die gleiche Summe steckt.

  • Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ihr da schon rechnet, überdenkt das mit der Tierhaltung noch mal. Oder entscheidet euch für eine Tierart, die man versichern kann (Hund, Katze, Kaninchen).

    Das denke ich mir halt auch.

    Wenn eines der neuen Meerschweinchen nach 1-2 Wochen krank wird, wird dieses dann auch wieder abgegeben? Was ist wenn sich eines der Tiere als chronisch Krank herausstellt oder es wird?

    Oder wenn sich ein anderes Problem ergibt? Tiere zu halten bedeutet leider auch sich mit den Problemen außeinanderzusetzen und das vom ersten Tag an.

  • Beim täglichen inspizieren, *hust* kuscheln, ist uns aufgefallen, dass M. und Y. ihre Schneidezähne verloren haben.

    Bzw. bei Y. war der eine so wackelig das er durchs berühren schon rausgefallen ist. Y. hat jetzt oben nur einen halben Scheidezahn.

    Wie ist damit umzugehen?

  • Ich glaube die wachsen nach.

    Normal ist das glaube ich nicht??!!

    Sowas hatte ich noch nicht. Kommen sicherlich noch kompetentere User die dir einen nützlichen Tip geben können.


    Ich finde es gut das du es nun doch nochmal wagen willst,ich drücke die Daumen,ganz fest das die VG klappt!!


    Alles Gute euch...

  • Uff. Gar kein gutes Zeichen bei so jungen Tieren, vor allem ist es bei 2 Tieren auf einmal ja kein Zufall. Spricht dafür, dass die Tiere genetisch nicht das Gelbe vom Ei sind.

    Wir hatten bei uns im Verein öfter schon mal Tiere aus vielfacher Inzucht, die Prognose ist selten gut.


    Alles unter der Annahme, dass es kein Fütterungsfehler ist.


    Die Low-Budget-Variante wäre abwarten und schauen, ob sie ordentlich nachwachsen. Vielleicht habt ihr Glück.

    Die medizinisch optimale Variante wäre ab zum Heimtierarzt, direkt Kiefer und bei der Gelegenheit am besten ganzes Schwein röntgen lassen und gucken, was Phase ist.

  • Die knabbern oft mal am Holzhaus was recht massiv ist. Sonst gibt es Trocken und Frischfutter.

    Haben jetzt am Donnerstag auch den Doc Termin da werde ich es mal ansprechen.

    Das komische war dass der Zahn bei Y. komplett abgebrochen ist, wie bei einem Kleinkind der Milchzahn.
    Ist von oben an in einem Stück raus.

  • Wir hatten erst einmal eine Abbruch von Zähnen. Da hat unser erwachsener Scotty anscheinend bei einem Zusammenstoß mit einem Kumpel beide oberen Schneidezähne direkt am Zahnfleisch abgebrochen. Entgegen der oft zu findenden Behauptungen, dass die Zähne innerhalb von einigen Tage nachwachsen, hat es bei uns lange gedauert. Der eine Zahn brauchte rund 2 Wochen, bis er wieder länger wurde, der andere rund 5 Wochen. In der Zeit konnte Scotty natürlich nicht abbeißen. Ich habe daher alles Frischfutter in Stiften angeboten und anfangs aus der Hand gegeben. Nach ca. 2 Tagen konnte er dann auch die Stifte vom Boden aufnehmen. Sein Zahnfleisch war auch gerötet, so dass ich das behandelt habe.


    Durch Knabbern am Haus sollten die Zähne nicht abbrechen, wenn sonst alles in Ordnung ist.


    Bei uns wurde auch immer nur am Holz geknabbert, wenn einer unter Stress oder unzufrieden war. Allerdings hatten unsere Jungs immer schon frische Zweige. Sie brauchen viel "Rauhfutter" und dafür und auch sonst sind frische Zweige von heimischen Laub- und Nadelbäumen (außer Eibe und Bergahorn) gut und wichtig.


    Falls Du mit Trockenfutter etwas anderes als Heu meinst, würde ich das ausschleichen. Trockenfutter mit oder ohne Getreide ist bestenfalls ein überflüssiger Dickmacher, eher sogar noch einfach schädlich - für die Zähne und für das Verdauungssystem.


    Mit anderen Worten: Ich würde die Zähne und das Fressverhalten gut beobachten und in jedem Falle das Futter in Stiften, in Streifen und geraspelt anbieten. Andernfalls werden sie vermutlich kein Frischfutter außer Gras mehr essen können. Und das wäre gar nicht gut.

Ähnliche Themen wie Bockhaltung, drei Jungtiere