Meerschweinchen Haltung

Haltung von drei Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, auch wenn ich in den letzten Wochen mich hier schon ordentlich belesen habe.

    Ich möchte gerne Meerschweinchen halten und bin nun quasi kurz davor, zwei Bröckchen (Brüder, unkastriert) bei mir aufzunehmen. Nun fragte mich die Frau, ob ich auch alle drei Brüder nehmen wollen würde, weil sie das Weibchen einzeln in eine bestehende Gruppe vermitteln kann.

    Ich bin mir unsicher, ob dafür nun der Platz ausreichend ist. Der Stall ist 1,40x1m und oben verbunden durch eine Rampe 1,40x0,60m. Ich denke, dass dieser Platz kaum für drei Schweine geeignet ist.

    Ich wäre sehr froh, wenn ich dazu ein paar Meinungen von euch bekommen könnte.

    Herzliche Grüße

    Bri

  • Hi Bri,

    herzlich Willkommen hier im Meerschweinchen Ratgeber- Forum. Ich finde es toll, dass du dich vor der Anschaffung der Jungs hier bei uns beraten lässt.

    Böckchenhaltung ist leider nicht immer sehr einfach. Sie benötigen in der Regel mehr Platz als andere Haltungsformen.

    Man rechnet ca. 1 qm pro Tier als Grundfläche. Dh. bei drei Böckchen: 3 qm Grundfläche. Hinzu kommt, dass eine ungerade Zahl nicht günstig ist. So können sich 2 zusammenrotten und einer ist quasi "übring".

    Versehen sich Böckchen gut und sind sie gut sozialisiert, dann vertragen sie sich oft auch auf weniger Platz. Doch zu einer guten Sozialisierung gehört mehr, als nur Geschwister zu sein...

    Ich gehe davon aus, dass die drei Jungs noch recht jung sind?


    Meerschweinchen lernen ihr Sozialverhalten von erwachsenen Tieren. Dieser Lernprozess geht über Monate. In dieser Zeit benötigen sie ein erwachsenes Tier an ihrer Seite. Die Gefahr, dass sie, wenn Jungtiere nur unter sich aufwachsen ist groß, dass sie sich später einmal, wenn sie mit anderen Tieren zusammenleben sollen, große Probleme machen.


    Dass sich auch Geschwister, ein Leben lang gut verstehen, ist leider nicht gegeben. Es kann also gut sein, dass wenn du die drei aufnimmst, sie sich schlimm zerstreiten und dann nicht mehr mit anderen Böckchen zusammen leben können.

    Mit 6 Monaten kommen Meerschweinchen in so etwas wie wir Menschen in die Pubertät. Dann fangen die Rangstreitigkeiten oft erst richtig an und es kracht. Dann ist es wichtig, dass ein erwachsenes Tier vor Ort ist, um den Kleinen zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

    Dies bedeutet dass die drei Jungs, auch wenn sie nur mit Jungs zusammen leben, trotzdem kastriert werden sollten. Verträgt sich aus irgend einem Grund einer der Kerlchen nicht mehr mit den anderen, kann er ohne Pause zu einem Weibchen ziehen.


    Bei einer reinen Bockhaltung solltest du auch immer damit rechnen, dass sich die Gruppe von heute auf morgen zerstreiten kann. Da reicht manchmal einfach nur ein neues Gehege... und die Herren geraten in Streit.


    Bist du Anfänger in der Meerschweinchenhaltung?

    Dann lass dich bitte nicht auf diese Geschichte ein. Für dein Gehege würde sich ein Bock und ein Weibchen anbieten. Die Grundfläche von 140 x 100 cm ist recht klein. Die Ebene von 140 x 60 cm ist nicht schlecht. Ich würde aber aufgrund der kleinen Grundfläche nicht ungedingt mehr als zwei Tiere in dem Gehege halten.


    Verkäufer oder auch manche Züchter geben gerne Brüder gemeinsam ab, da sie dann in einem Schwung ein "Problem" weniger haben. Sie sind in deinem Fall 3 Böckchen auf einmal los.....

    Und auch noch unkastriert... was unverantwortlich ist. Die Tiere gehören in ihrem jetzigen Zuhause kastriert und dann, nach 6 Wochen vermittelt oder verkauft. Nicht eher.

  • Herzlich willkommen!


    Vorab: Drei Böckchen klappt fast nie.


    Generell ist die Bockhaltung eher weniger für Anfänger geeignet, da sich die Herren jederzeit verkrachen können, von heute auf morgen. Oft vertragen sie sich danach nie wieder mit anderen Böckchen. Das ist auch der Grund, warum man auch in deinen Bockgruppen immer alle Jungs kastrieren lassen sollte.

    Im schlimmsten Fall hat man sonst nämlich irgendwann einen unkastrierten Bock, der sich nicht mehr mit Jungs verträgt, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kastriert werden kann. Und was dann?


    Was dein Gehege angeht, würde ich nicht mehr als zwei Schweinchen reinsetzen. Erst Recht nicht mehrere Böckchen, dafür ist die Grundfläche einfach zu klein.

    Ideal wäre 1 Kastrat und 1 Weibchen, wobei min. eines dieser Tiere über einem Jahr sein sollte (wegen der Erziehung, das hat Wassn ja schon erklärt). Sie sollten vom Alter aber auch nicht zu weit auseinander sein, damit sie sich nicht gegenseitig langweilen/nerven.


    Ich würde dir raten keines der unkastrierten Böckchen zu nehmen, sondern nach einem bereits kastrierten Bock und einem Mädel zu schauen. Oder aber ein bereits kastriertes und eingespieltes Bockduo, nicht gerade Jungtiere, wenn es unbedingt Jungs sein sollen.


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Also als jemand, der schon zwei Bock Brüder hatte... Es ist Meerschweinchen ab etwa 2 Monaten total egal wer da Bruder, Schwester und Mutter ist. 3 kleine Böckchen alleine ohne Erwachsenes erziehertier ist ein Experiment was ich nicht probieren würde. Die Gefahr, dass dir das in 4-5 Monaten blutig um die Ohren fliegt, ist enorm groß.


    Eine Verkäuferin, die dir 3 babyböckchen alleine, unkastriert und ohne erwachsenes Tier vermitteln will, ist auch definitiv nicht als seriös einzustufen

  • Ich möchte noch einmal kurz nach legen. Ich weiß, dass unsere Antworten nicht unbedingt das sind was man als Fragesteller lesen möchte.

    Das ist uns durchaus bewusst. Und ich weiß auch wie süß und niedlich diese kleinen wutzis mit 4 Wochen sein können, aber auch die werden binnen eines Jahres 1-1,5kg schwer und so groß wie ein Schuh in Schuhgröße 38. Auch die werden ihre Rangfolge aus machen und dann wissen sie nicht mehr, dass sie Brüder sind. Dann sehen sie nur Konkurrenz um sich herum.

    Bei drei Böckchen tun sich außerdem meist 2 zusammen und der 3. Wird verbissen oder wenigstens ausgeschlossen. Wenn nicht gleich gebissen wird, stehen die Tiere wenigstens unter Stress. Stress verursacht unter anderem Pilz und begünstigt Milben Befall.


    Das alles kann dir auch passieren, wenn du zwei babyböckchen alleine hältst.

    Falls du mir/uns das nicht glaubst, geh auf Kleinanzeigen und schau nach wie viele, sich super vertragende, bockbrüder angeboten werden wegen angeblicher allergie

  • Ich habe mich als Wiedereinstieg in die Schweinchenhaltung an zwei Brüder, damals 10 Monate alt, herangewagt und darum auch sehr viele andere Berichte dazu gelesen. Unsere Brüder mögen sich immer noch gerne, mittlerweile zweieinhalbjährig, aber es gibt auch immer mal wieder Reibungen. In einer Gehegegröße wie Du sie planst, wäre das mit ziemlicher Sicherheit schon längst gescheitert.


    Als Zwischenstand lebten unsere Jungs nachts auf 2 x 1 Meter, tagsüber im Zimmer frei. Seit rund 6 Monaten sind sie rund um die Uhr frei im Zimmer. Das macht natürlich sehr viel Arbeit. Ich erwähne es nur, weil es meine Erfahrung mit unseren Tieren ist. Zudem leben hier aktuell noch 3 Böckchen, zwischenzeitlich kastriert, die auffallend nervös im Umgang miteinander und anscheinend nicht wirklich glücklich zusammen waren. Sie sind gemeinsam aufgewachsen, wobei einer ein halbes Jahr älter ist, als die anderen. Drei Jungs leben sehr selten harmonisch miteinander.


    Ich schließe mich daher den Empfehlungen an, das Gehege möglichst auf mindestens 2 x 1 m zu vergrößern, gerne noch mit einer 0,6 m tiefen Etage über die volle Breite. Dann würde ich entweder 1 Kastraten + 2 Weibchen nehmen oder, wenn Du es riskieren willst, zwei der Brüder. Solltest Du nicht größer bauen wollen oder können, würde ich maximal 1 Kastraten + 1 Weibchen nehmen. Du könntest dann auch schauen, ob Du ein erwachsenes Pärchen bekommst. Die wäre dann aneinander gewöhnt und voraussichtlich auch etwas weniger bewegungsfreudig als Jungtiere.

  • Erst einmal ganz, ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Ich kann kaum in Worte fassen wie hilfreich das für mich ist. Ich bin blutige Anfängerin. Als Kind hatte ich mehrere Meerschweinchen und tja, da würde so ziemlich grundlegend alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Mir stellen sich nach allem, was ich bisher gelesen habe, die Nackenhaare auf, wenn ich an meine Kleinen von früher denke. Genau aus dem Grund will ich es nun richtig machen.

    Die drei Böckchen sind tatsächlich erst Ende Oktober und Anfang November geboren. Ich befürchte, dass auch die gute Dame nicht so unfassbar viel Ahnung hat. Ich habe ihr vorhin mitgeteilt, dass ich keines der Tiere zu mir nehmen werde.

    Nun schaue ich erstmal, ob das Gehege noch irgendwie verlängerbar ist. Ansonsten habe ich nun fast alles beisammen (Unterschlüpfe sind noch auf dem Weg), ich habe mich übrigens für Fleecehaltung entschieden.

    Dann fehlen nun aber noch die Schweinchen. Ich werde mich auf die Suche begeben und hoffentlich fündig werden.

    Noch einmal ganz vielen, lieben Dank für eure Nachrichten! Das hat mich gefreut und sehr geholfen!

  • Es freut mich, dass dir unsere Worte so sehr geholfen haben. Ich erlebe hier leider immer wieder, dass andere nicht so realitätsnah reagieren. Sie haben sich so sehr in diese babyschweinchen verliebt, dass sie von diesen nicht mehr ablassen können, egal ob sie den Tieren dadurch schaden.

    Danke für deine tolle Reaktion. Das zeigt mir, dass ich hier ab und zu doch etwas bewirken kann.


    Falls du gute Anlaufstellen für den Kauf eines Meerschweinchens in deiner Region suchst, egal ob Notstation oder Züchter, beraten wir dich hier sehr gerne. Dazu müssen wir eigentlich nur wissen in welcher Region du wohnst.


    Lg Letty

  • Mich freut es auch, dass du die Tipps und Ratschläge so gut aufnimmst. Deine künftigen Schweinchen werden es dir auf jeden Fall danken♥️


    Der Norden ist nicht meine Ecke, mir kam aber spontan die Notstation Hamburg in den Sinn, falls die nicht zu weit weg ist. Erfahrung habe ich hier persönlich zwar keine, sie scheint aber nach der Homepage einen guten Eindruck zu machen.

    http://www.meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

  • Hallo nochmal, ich habe mir die Seite der Meerschweinchen Nothilfe in Hamburg angesehen und bin nun etwas arg verunsichert. Dort steht, dass ein Gehege mit 1,40 m auch mit dauerhaftem Zusatzauslauf lediglich als Notlösung dienen kann und dass sie weitaus mehr Platz benötigen. Nun zweifle ich arg daran, ob ich überhaupt Meerschweinchen aufnehmen sollte, da mein Gehege ja nur diese Größe hat und ich kann kaum erweitern. Soll ich mich davon also besser verabschieden?

Ähnliche Themen wie Haltung von drei Böckchen