Allgemeines

Bockhaltung, drei Jungtiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi, ich kann nichts raten, hab keine Erfahrung.. ich wollte nur kurz ergänzen, falls ihr einen wieder abgeben wollt, vielleicht lieber bei einer Meerschweinchen-Notstelle in der Nähe zu fragen, kann mir nicht vorstellen, dass das Tierheim etwas dagegen hat.


    Auf Jeden Fall wünsche ich viel Erfolg, vielleicht funktioniert es ja doch (kastriert)...

  • Egal wie ihr euch entscheidet, vielleicht könnt ihr auch alle drei behalten: das Tierheim sollte Feedback erhalten, dass sie hier echten Mist angerichtet haben. Drei unkastrierte junge Böcke ohne Erzieher in die Hände von Anfängern (nicht als Angriff auf dich gemeint). Das sollten Menschen aus dem Tierschutz echt besser hinkriegen.

  • Ich kenn mich mit der Gewichtsentwicklung bei normalen Meerlis weniger gut aus. Vom Gewicht her, wären es Cuy, würden die gerade frisch von Mama getrennt sein. Ich treffe jetzt trotzdem mal die Aussage als Behauptung, dass die noch wirklich jung sind und keine 3-5 Monate alt, wo in meinen Jungbockgruppen das Rappeln richtig losgeht. Ich stelle die These auf, dass, wenn kein Erzieher dabei ist, der den Hut aufhaut, die das meinen, jetzt unter sich klären zu müssen. Sofern Bockhaltung gewünscht ist, was nach meiner Erfahrung harmonischer läuft, wenn kein Mädel in Riechweite ist, sollte da ein Erzieher rein und dann brächten sie insg um die 4qm oder einer der Jungspunde müsste raus aus der Gruppe. Erzieher gehen nach meiner Beobachtung davon aus, dass vorpubertäre Jungs Mädchen seien. Sie selbst reagieren darob verschreckt, erleiden aber keinen Schaden. Neu ausdiskutiert wird die Rangordnung dann, wenn sie aufbegehren. Bei Cuy im Alter nicht vor 2,5 Monaten, eher ab 3 Monaten. Gewicht bei Cuy zu dem Zeitpunkt 750-1000g.

  • M. wiegt 400g

    Y. 310g

    C. 350g

    Danke! Das hilft weiter!


    Wenn sie nicht total unternährt sind - und das soll ja nicht der Fall sein, würde ich schätzen, das sie 5-8 Wochen alt sind.


    Zum Vergleich gibt es hier die Zahlen von einigen Jungtieren:


    (Statistiksammlung) Gewichtsentwicklung Babys

    (Statistiksammlung) Gewichtsentwicklung Jungtiere


    Damit hättet Ihr alle Optionen offen:

    1. schnell noch ein erwachsenes Böckchen als Erzieher dazunehmen; mind. 4qm ggf. + Etage
    2. den zur Zeit streitbarsten abgeben und 2 Böckchen dauerhaft halten; mind. 2 oder 3 qm ggf. + Etage
    3. 2 abgeben und nach der Kastration und Kastrationsfrist 1 erwachsenes u. 1 junges Weibchen dazunehmen; mind. 2 oder 3 qm ggf. + Etage


    1. finde ich persönlich am besten. Es gibt so viele Böckchen, die einfach nie mit Weibchen zusammenleben können, weil in Haremshaltung ja meist 2-5 Weibchen auf 1 Männchen kommen. Diese Lösung ist aber die unsicherste und wird einigen Betreuungsaufwand von Eurer Seite erfordern.


    2. ist die einfachste Lösung und wird vermutlich dauerhaft friedlich sein. Der große Fehler ist aber, dass dann 2 Jungtiere alleine aufwachsen. Für die Tiere ist es zudem weniger schön, als in einer größeren Gruppe.


    3. hat das Problem, dass Ihr entweder die bisherige Gruppe zunächst kastrieren lassen müsst und erst nach den 6 Wochen Nachfrist 2 abgebt oder 1 Jungtier rund 7 Wochen alleine sitzt. Ansonsten dürfte das die unproblematischste Kombination sein.


    Mit anderen Worten: Es hängt sehr stark davon ab, welchen Einsatz Ihr bringen könnt und wollt.


    Was ich auf keinen Fall machen würde ist, sie so längere Zeit als Jungtiere alleine weitermachen zu lassen.


    Ich wünsche Euch die richtigen Entscheidungen! Und natürlich sind wir weiter gerne da für gemeinsamen Überlegungen und Empfehlungen.

  • das sie 5-8 Wochen alt sind

    Ohje das noch jünger als ich erwartet hätte.

    Wir haben uns jetzt dafür entschieden alle drei ins Tierheim zu geben, weil Sie dort besser aufgehoben sind als bei uns. Es ist ein anderes Tierheim, mit denen ich jetzt die Tage Kontakt zu hatte.

    Da das andere Tierheim im nachhinein uns sehr unseriös erschienen ist, sind wir uns natürlich auch nicht mehr sicher in welchen Verhältnissen die Drei aufgewachsen sind und wer die Elterntiere sind und ob die überhaupt Brüder und zusammen aufgewachsen sind.
    Im Endeffekt wissen wir leider gar nichts über die drei.

    Wir haben jetzt auch einen Züchter kontaktiert den wir persönlich kennen und werden uns dort einen (früh-)Kastrat und zwei Weibchen holen, wo eins dann mind. 1.5 Jahre alt ist. Dort wissen wir wenigstens aus welchen Umfeld die Meerschweinchen kommen und das dort gut mit denen umgegangen wurde.


    Vielen dank für die zahlreiche Unterstützung!

  • Das ist natürlich sehr schade für die Tiere. Aber ich finde es auch gut, dass ihr euch eingesteht, dass diese Sache für euch eine Nummer zu groß wird. Man sagt, dass Böckchenhaltung nix für Anfänger ist. Aber es suchen sooo viele Böckchen ein schönes zu Hause. Ich persönlich würde mich mitlerweile herantrauen, verstehe aber wenn ihr es lieber Profis überlasst.


    Ich hätte euch geraten M. zurückzugeben, die beiden zu kastrieren und schnellstmöglich einen geeigneten Erzieherkastraten dazuzuholen.


    Jungtiere sind i.d.R. recht begehrt, allerdings leider eben die Böckchen nicht. Ich hoffe sehr, dass die Kleinen gute und liebe Abnehmer finden.

    Ein Züchter ist allerdings leider auch nicht immer ein Garant für kräftige, gesunde Tiere. Und sollten sie es vorher nicht gut gehabt haben, haben sie erst recht ein schönes zu Hause verdient finde ich.

  • Darf ich mal fragen warum das Tierheim, in welches ihr die 3 Böcke jetzt wieder abgebt, euch nicht eine passende Gruppe anbietet? Wenn diese Meerschweinchenerfahren sind müssten sie doch einige Tiere da haben. Unser Tierheim ist immer "voll", unter anderem auch weil ihre Vermittlungsbedingungen streng sind, zu Wohl der Tiere.


    Mir tut es für die Kleinen auch sehr leid, sie können ja nichts für die Sitiation und haben nun den ganzen Stress.

    Aber das müsst ihr ja entscheiden.


    P.S. ich habe auch mit einer Bockgruppe angefangen und liebe sie, es muss nicht immer so viel komplizierter sein, meine zwei Gruppen sind inzwischen absolut poroblemlos.

  • Züchter sind definitiv kein Garant für gute Tiere. Aber ganz offensichtlich (wie hier bewiesen) sind Tierheime/Tierschutz auch kein Garant für gute Beratung und verantwortungsvolle Vermittlung.

    Es ist sehr schade, dass die drei Kleinen nun wieder in ein Tierheim wandern. Ich würde sie sofort nehmen, hätte ich den Platz bzw die Möglichkeit. Dann würde ich mir einen Erzieherkastraten dazu holen, alle drei kastrieren lassen und eine weitere Bockgruppe formen. Meine jetzige Gruppe hat ja eine ähnliche Zusammenstellung. Klar ist das immer wieder eine Herausforderung für mich als unerfahrene aber es macht auch Spaß und die Tiere machen einen auch einfach Freude.


    Alle meine Jungtiere kommen von Züchtern und ich bin sehr zufrieden mit denen und auch mit den Kontakt zu den Züchtern. Klar rufe ich die nicht wegen jeder Kleinigkeit an und kläre Fragen hier in diesem Forum mit erfahreneren Haltern, aber ich finde es sehr beruhigend zu wissen man hat die Möglichkeit dort anzurufen und dort sind Menschen die sich um das Wohl der Tiere sorgen. Ich habe nur bei Züchtern gekauft, von denen ich absolut in ihrer Haltung und den Bedingungen der Vermittlung überzeugt war. Zum Beispiel geben die Böckchen ausschließlich kastriert ab. Das finde ich wichtig. Ist dem Züchter das Wohl der Tiere wichtig, achtet er auf eine gute Haltung auch bei seinem Kunden und berät dementsprechend gut und verantwortungsvoll.


    Wenn ihr einen Züchter habt, bei den ihr euch und auch die Tiere gut aufgehoben fühlt, denke ich ist das eine gute Idee für einen zweiten Versuch mit der Meerschweinchenhaltung 👌 und den drei kleinen Böckchen ist auch nicht geholfen, wenn ihr euch mit deren Haltung überfordert.

  • Mit jedem Kauf bei einem Züchter kurbelt man leider die "Produktion" von Meerschweinchen an - und das während die Notstationen überquellen. Das möchte ich nur zu bedenken geben. Natürlich habt Ihr das Recht, trotzdem dort zu kaufen.


    Davon abgesehen würde ich, wenn ich eine Haremsgruppe starten würde, immer möglichst ein erwachsenes oder zumindest "ernstzunehmendes" Böckchen nehmen und dann entweder auch erwachsene Weibchen oder ein junges Weibchen zu einem jungen Männchen oder zwei junge Weibchen. Ein männliches Baby zu einem erwachsene Weibchen zu setzen ist zwar üblich, aber m.E. unnötig unnatürlich. Unter natürlichen Bedingungen muss ein Böckchen stark genug sein, um sich Weibchen zu erobern. Es gibt anscheinend öfters Gruppen, die trotzdem ein gesundes Gefüge bekommen mit der Zeit, aber warum sollte man nicht gleich besser starten?

  • Das ist ja alles keine leichte Entscheidung, die hier zu treffen ist.

    Alle hier gemachten Vorschläge ergeben Sinn, nur leider kann man nie eine Garantie für das Gelingen geben.

    Ich persönlich fände es sehr schade, die Tiere komplett auszutauschen. Irgendwie entwickelt man ja doch schnell eine Bindung zu „seinen“ persönlichen Schweinchen, vor allem, wenn auch noch eventuell Kinder im Spiel sind. Schließlich haben sie ja auch schon Namen und sind schon eine Zeit bei Euch.

    Ich möchte jetzt auf keinen Fall etwas Falsches raten oder andere Ratschläge in Frage stellen, ich schreibe jetzt einfach, was ich persönlich wohl in dieser Situation machen würde.

    Zuerst würde ich den Unruhestifter aus der Gruppe entfernen und abgeben. Sein Verhalten finde ich für sein vermutetes Alter sowieso ungewöhnlich aggressiv. Die anderen beiden würde ich dann zeitnah kastrieren lassen und den Versuch eingehen, sie zusammen aufwachsen zu lassen. Das kann gut funktionieren, muß allerdings nicht, die Chancen stehen aber ganz gut. Selbst ein erwachsener Erzieherbock ist kein 100%igerer Garant für das Gelingen, ein Risiko bleibt auch da.

    Falls die beiden dann harmonisch zusammenleben ist alles gut. Sollten sie sich irgendwann mal total zerstreiten, ich meine jetzt keine normalen Rangeleien oder Rangkämpfe, sondern andauernden blutigen Streit, hat man auf jeden Fall schon mal einen „fertigen“ Kastrat für eine Haremsgruppe und müßte sich nur von dem anderen Tier trennen.

    So hat man den beiden auf jeden Fall nochmal eine Chance gegeben.

  • Wir haben heute auch erfahren, dass das "seriöse" Tierheim die Tiere direkt, spricht abgeholt und uns gegeben, aus einem Zoofachhandel der gleichzeitig ein Getränkefachhandel ist. Fische, Nager, Vögel usw. werden dort verkauft und gehalten. Bedingungen könnt ihr euch bestimmt vorstellen.



    Darf ich mal fragen warum das Tierheim, in welches ihr die 3 Böcke jetzt wieder abgebt, euch nicht eine passende Gruppe anbietet?

    Haben es nie angesprochen und zum Thema kommen lassen. War nur kommuniziert, dass wir drei JungBöcke abgeben wollen, da wir mit der Haltung nicht zurecht kommen.

    Ein Züchter ist allerdings leider auch nicht immer ein Garant für kräftige, gesunde Tiere. Und sollten sie es vorher nicht gut gehabt haben, haben sie erst recht ein schönes zu Hause verdient finde ich.

    das stimmt natürlich, aber hier haben wir dann ein genaues Bild von den Meerschweinchen und wissen woher sie kommen.

  • Alle hier gemachten Vorschläge ergeben Sinn, nur leider kann man nie eine Garantie für das Gelingen geben.

    Ich persönlich fände es sehr schade, die Tiere komplett auszutauschen. Irgendwie entwickelt man ja doch schnell eine Bindung zu „seinen“ persönlichen Schweinchen

    Auf jeden Fall und bin auch sehr dankbar drüber. Müssen halt auch nur gucken was die beste Lösung für die Tieren und auch uns selber, so doof es auch klingt, ist. Wir wollen dass es denen gut geht und in erfahreneren Händen sind.
    Klar baut man eine Bindung auf und gerade deshalb wollen wir das mit dem Tierheim regeln, weil wir dann wissen das Sie besser aufgehoben sind.

Ähnliche Themen wie Bockhaltung, drei Jungtiere