Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kolbenhirse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey,


    Da wir durch unsere Wellensittiche immer Kolbenhirse da haben, hatte meine große Tochter mal gegoogelt, ob Meerschweinchen auch dieses haben dürfen. Und laut Google heißt es "ja dürfen sie". Wir haben gelbe und roten Kolbenhirse da. Aber ich bin mir da selber nicht sicher, da ich mit gewissen Sachen eher pingelig bin.


    Nun würde ich mir mal gerne eure Meinung anhören, was ihr dazu sagt. Damals hatte ich meinen ehemaligen Merries kein Kolbenhirse gefüttert. Aber durch die jetzigen Meerschweinchen finde ich es nun auch interessant ob ja oder nein.

  • Ich würde es eher nicht verfüttern, ich finde es zu energiereich. Meeries neigen bei sowas gerne mal zu Übergewicht und für die Verdauung und Zähne ist so stark sättigendes Futter meiner Meinung nach auch nicht so gut. Ich denke man macht den Meeries mehr eine Freude wenn man z.B. frische Zweige anbietet, da müssen sie sich das Futter viel stärker erarbeiten und es ist um einiges gesünder.

  • Fressen dürfen sie es. Aber es ist eher etwas für Meeries mit hohen Energiebedarf. Ausßenhaltung bei Frost oder so. So wie Mucgini sagt.


    Kannst ihnen natürlich einen kleinen Teil geben oder zerreiben und ein paar Körner in eine Heuwühöbox tun, als Futtersuchspiel zur Beschäftigung.

Ähnliche Themen wie Kolbenhirse