• ich hätte eine kurze Frage,


    in meiner großen Gruppe gibt es zwei Kurzhaarperuaner. Sollte man diese alle paar Monate mal schneiden oder ist das in irgendeiner Weise schädlich?
    wir wohnen im Dachgeschoss, die Schweinchen haben ein Extrazimmer. Die Tierärzte konnten mir dazu nie etwas verbindliches sagen. Aber wenn sie Milben hatten, habe ich die beiden immer gekürzt. Ist das in Ordnung?

  • Also verkauft wurde sie mir als Rosette. Sie hat aber nur zwei Wirbel und nach 4 Wochen war mir klar, dass Rosette nicht stimmen kann. Das Fell wuchs.


    Ihr Fell wächst bis zum Boden, aber nicht weiter. Ist das dann trotzdem ein normaler Peruaner?
    dachte die normlen Peruaner würden eine riesige Haarmenge hinter sich herschleppen? Oder ist das eine andere Rasse, die ich da meine?

  • Wie kommst du auf Kurzhaar Peruaner? Ich schätze man hat dir eher ein Rosetten-Mix Schwein verkauft. Peruaner (auch die Kurzhaar) haben 2 Wirbel am Po und die Wuchsrichtung des Fells ist nach vorne. Kurzhaar Peruaner haben relativ kurzes Fell, ähnlich wie Rosetten Schweine. Sonst unterscheiden sie sich nicht von den langhaarigen Verwandten.


    Hier mal ein Foto von meinem damaligen Kurzhaar Peruaner. Er hat auch Stammbaum und alles drum und dran. Da musste ich nie Haare schneiden.

    Habe leider kein anderes Foto auf die schnelle gefunden, aber ich denke man sieht das Wesentliche.



    Wenn du magst kannst du ja ein Foto deines schweines rein stellen.

    Ansonsten bei Langhaar Rassen kann man gut und gerne die Haare kürzen, vorallem im Sommer. Bei Milben aber bitte zum Tierarzt und ein Spot-On holen.

  • ja ich mache morgen mal Fotos von ihr.


    Vermutlich wird es tatsächlich ein Langhaarperuaner sein. Ich werde gute Fotos machen und auch mal ihr Fell ein wenig stramm ziehen.
    habe sie seit 3 Monaten nicht mehr geschnitten. 2 Wirbel, alles wächst nach vorne. Hat auch eine coole Punkfrisur. Ihr Pony.


    Danke für eure tipps 😊

  • Bei Kurzhaarperuaner komme ich immer ins Schwimmen ;)

    Denn viele verkaufen Mix-Schweinchen gerne mit dieser Rassebezeichnung. Ich habe ein junges Peruaner-Weibchen die langsam recht viel Fell kriegt. Extrem lang wird es nicht, weil ich zwei Frisöre in der Gruppe habe. Die halten auch das Fell von Penelope (CH-Teddy mit richtigen Fellmassen) kurz.


    Guck mal wie es sich entwickelt, wenn sie Probleme kriegen mit der Fellpflege wäre ein Einkürzen am Hintern z.B. sinnvoll. Oder den Pony kürzen wenn er die Sicht einschränkt.