Meerschweinchen Haltung

Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute,

    In unserer Gegend ist es momentan ziemlich warm und feucht. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung in den letzten Tagen auf 75 bis sogar 85% gestiegen! Wir haben schon eine Klimaanlage mit Entfeuchtungsfunktion, aber bei dem schwülen Wetter momentan bekommen wir die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft runterreguliert. Die Temperaturen können wir stabil auf 21- 23 Grad halten, machen uns wegen der enormen Luftfeuchtigkeit aber ziemlich sorgen um unsere Schweinchen.

    Habt ihr Tipps für uns?

    Unsere letzte Option wäre es, unsere Schweinchen für die letzten sommerwochen in eine Urlaubsbetreuung zu geben. Meint ihr, das wäre notwendig?

    Danke schon mal und viele Grüße :)

  • Haben hier das gleiche Problem.

    Zusätzlich habe ich viele Zimmerpflanzen und versuche die Luftfeuchtigkeit ihnen zu liebe auf 55-60% zu halten, wegen Schimmelrisiko aber nicht höher.

    Aktuell lüfte ich morgens komplett durch und schmeiße dann den Entfeuchter an. Beides gleichzeitig bringt ja nichts.


    Echt schwierig. Mal ein paar Tage sind okay, aber mehr als 70% über fast eine Woche ist mir einfach zu viel :rolleyes:. Zumal keine Besserung in Sicht.


    Die Schweinchen sollten mit hoher Luftfeuchtigkeit eigentlich klar kommen. Richtig gefährlich wird es erst wenn es dadurch schimmelt. Was aber auch eher bei Kälte + Feuchtigkeit passiert, meines Wissens nach.

  • Danke für die schnellen Antworten!:):)

    Meint ihr, das ist nur unangenehm für die Schweinchen, aber nicht gesundheitsgefährdend? Es heist ja immer, dass die Luftfeuchtigkeit höchstens bei 60 liegen soll.

    Sobald wir lüften, schießt die Luftfeuchtigkeit in die Höhe, aber ohne geht's ja auch nicht?(

  • Hallo,

    also wie die Schweinchen das vertragen kann ich nicht sagen, aber bei Regen ist draussen ja auch nahezu 90% Luftfeuchtigkeit. Aua Physikalischer sicht ist es so, dass Schimmel leichter entsteht, je höher die Temperatur. Wenn jedoch ein Gegenstand oder Bauteil wie die Aussnwand deutlich kälter ist, als die Luft drumrum, das passiert ja nur bei kalten Aussentemperaturen und geheiztem innenraum, dann beschlägt regelrecht die Wand oder was auch immer und dort herrscht dann sozusagen nässe, was den schimmel bgünstigt. Will sagen, wenn nur die Luft feucht ist, jedoch die oberflächen trocken, also gut gelüftet wird, entsteht kein Schimmel. Die Schweinchen, atmen Luft mit 90 % Feuchtigkeitsgehalt aus, sollten also bis dahin eigentlich keine Probleme bekommen. Vielleicht kennst du diese Bilder aus dem Krankenhaus, wo Sauerstoff gegeben wird? Der wird immer durch wasser geschickt, bevor er inhaliert werden soll, damit die Luft schön feucht ist. Ist gut für die Schleimhäute. Also keine sorgen machen, solange die Temperaturen passen.

    Viele Grüsse,

    Lea

  • Danke für die Antwort!:)

    Also meint ihr, dass eher der potentiell entstehende Schimmel das Problem ist und nicht die Luftfeuchtigkeit per se?

    Ich mache mir einfach ziemlich Sorgen um die Kleinen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit schädlich für die Atemwege sein könnte oder sie zu sehr anstrengt ?(

    Im Internet liest man auch so viele verschiedene Angaben, welche Luftfeuchtigkeit denn nun die richtige ist. Mal ist 60 zu hoch, mal 75 ideal, mal heißt es, sie darf nur nicht zu niedrig sein...

  • Ich denke dass eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit eher ein Problem darstellt da es die Schleimhäute reizt. Das merkt man ja auch selber.

    Ich würde mir da an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen. Wenn die Tiere keine Beschwerden zeigen ist doch alles gut.

    Lüfte regelmäßig damit ein ständiger Luftaustausch stattfinden kann.

    Aber die Tiere jetzt extra abzugeben wäre in meinen Augen unnötiger Stress.

  • Ich glaube nicht, dass die Schweinchen ein direktes Problem mit dieser Luftfeuchtigkeit haben. Ich sehe das Problem auch eher bei der Schimmelbildung. Für den Innenraum ist diese Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch. Hast du kontrolliert, ob ihr Schimmelbildung habt? Gerne fängt es z. B. Hinter Schränken, die an einer Außenwand stehen, an.

    Wie feucht ist es bei euch wenn nicht gerade so schwül ist?

    Schimmel wäre für Mensch und Tier gefährlich.

  • Danke! Das beruhigt mich alles schon erwas :)

    Normalerweise liegt die Luftfeuchtigkeit je nach Wetter bei 50-65% und Schimmel haben wir zum Glück keinen.

    Wäre die Luftfeuchtigkeit nur temporär so hoch, würde ich mir weniger Sorgen machen, aber die Schwüle ist momentan leider Dauerzustand.

  • Die Schweinchen stammen ursprünglich aus Peru oder? Wie hoch war da die Luftfeuchtigkeit?


    Der Luftentfeuchter ist super, habe ich auch neben meinem Käfig stehen. Ich lege manchmal Eispacks eingewickelt in Tüchern unter das Streu zum Abkühlen. Darauf sitzen sie dann bei Bedarf.


    Es gibt auch normale Luftentfeuchter. Mit Kugeln darin. Vielleicht auf eines der Häuschen legen?

Ähnliche Themen wie Zu hohe Luftfeuchtigkeit