Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose - sieht gut aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich habe zur Zeit auch eine kleine Patientin. Kiffy, ihres Zeichens mit 1.420g nicht nur groß, sondern auch ein klein wenig "plüschig", hatte stark entzündete Kniegelenke. Freitag beim Misten wollte sie nicht weggehen, einfach gar nicht laufen, also bin ich gleich zur Tierärztin. Die hat gleich beim Abtasten die dicken Gelenke bemerkt, es gab Vitamin C, Antibiotika und Schmerzmittel (Metacam) mit Traumisal. Samstag nochmal AB, Dienstag nur nochmal VitC und untersucht, da war es aber schon ganz deutlich besser. Seit Montag Nachmittag läuft sie wieder - seitdem bleibt auch nichts mehr zu fressen liegen, Kiffy findet alles.


    Bin echt froh, dass wir das überstanden haben, sie bekommt jetzt noch einige Tage VitC oral und Metacam gegen die Schmerzen, aber es ist schon wesentlich besser.


    Wollte nur mal berichten, kranke Schweinchen können halt jeden Treffen.

  • Uiuiuiui, das ist ja auch eine Geschichte! Gut, dass ihr so super geholfen werden konnte. Mit der Arthrose, benötigt sie dann dauerhaft Medis oder immer dann, wenn sie "Schübe" hat?

  • Ich hab auch ein Schweinchen mit Arthrose hier sitzen, bei dem im Moment aufgrund einer weiteren chronischen Erkrankung noch nicht fest steht, ob es dauerhaft Schmerzmittel bekommen soll. Ich bin eigentlich dafür, meine TÄ möchte ohne probieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich immer sofort bemerken würde, wenn es ihr schlechter geht - die Tierchen sind ja doch gute Schauspieler...
    Freut mich, dass es bei deinem Schweinchen so gut verlaufen ist, positive Ausgänge von Krankheitsgeschichten lese ich immer gern. :)