Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen frisst sehr wenig Heu/ Aufgasungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir stehen nun seit rund 2 1/2 Wochen vor einem verzwickten Problem.


    Paulinchen (wird im Mrz 6 Jahre alt) frisst seit dem benannten Zeitraum nur noch wenig Heu. Es kam recht spontan würde ich sagen... aber es war auch nicht so, dass sie gar nicht mehr fressen sollte, es wurde ehr immer weniger (FrFu frisst sie). Leider ergab sich daraus vorletztes WE in der Nacht von SA auf SO (01.12.) eine fiese Magenaufgasung. Diese wurde in der TK im Notdienst behandelt. Es war so schlimm, dass ich zu Hause nicht mehr helfen konnte und sie mit Magensonde entgast werden musste.


    Vom 03.-05.12. war sie dann wieder stationär bei unserer TÄ zu Beobachtung und wurde gepäppelt. Sie wollten nicht riskieren das sie zu wenig frisst...


    Lezten FR, 06.12., bemerkte ich dann schon am Abend, dass sie wieder aufgast. Alle Zufütterhilfen und Dimeticon etc. brachten nichts. SA Morgen waren wir wieder in der TK und sie wurde wieder entgast.


    Heute ist sie zur Beobachtung wieder in unserer TA-Praxis. Ich kann sie heute aber wieder abholen. Sie frisst wohl neben dem Zufüttern auch Heu und Gemüse. Zu Hause gibt es inzwischen 5-6 Heusorten, die sie alle ähnlich uninteressant findet. Allerdings kennen die Helfer und TÄ Paulinchen natürlich auch nicht so gut wie ich und können nicht zu 100% beurteilen wie viel Heu bei ihr "normal" ist.


    Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht:


    Blutuntersuchung (keine wirklich neuen Ergebnisse): Leicht hohe Entzündungswerte, evtl. durch Stress bei der Blutabnahme oder durch ihre permanente Blasenreizung, die sie durch Blasengries hat. Das haben wir aber im Griff und sie hat keine besonders großen Beeinträchtigungen dadurch.


    Kotuntersuchungen: 1x in der TK, 1x in der TA-Praxis und 1x im externen Labor, alle ohne Ergebnis.


    Zahnuntersuchungen: Mehrfach, durch inzwischen 4 erfahrene TÄ. Zudem wurde heute nochmal ihr Kopf geröntgt. Zähne sind oberhalb und im Kiefer top, keine Entzündungen oder ähnliches. Ohren sind auch super, keine Entzündungen.


    Kein TA kann uns helfen und unseren beiden "Haus"-TÄ sind meerschweinchenspezialisiert. Ich weiß mir keinen Rat mehr und hab inzwischen Angst die Maus "alleine" (also ohne mich) zu Hause zu lassen. Was wenn ich abends nach Hause komme und sie ist wieder so extrem gegast weil sie einfach nicht genug Heu frisst?!


    Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich... Ich bin mit meinem Latein am Ende! :cry:


    LG und danke schon mal für eure Hilfe!
    Sarah

  • Hi Sarah,


    wurde eine Röntgenaufnahme von ihrem Körper gemacht oder nur vom Kopf?
    Was fütterst du? Hast du vor 2-3 Wochen etwas neues angefüttert oder ist sie irgendwo dran gekommen, was sie selbst gegessen haben könnte? Folie etc.


    Wurde ihr Rachen untersucht und ne Rachenentzündung ausgeschlossen?


    Das ist zwar keine Wunderwaffe, aber es hilft bei Bauchproblemen: Heusud


    1 Handvoll Heu mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und lau warm Wutz anbieten. Ausgedrückte, feuchte Halme kannst du auch anbieten. Manche Schweine stehen drauf.


    Gegen die Blähungen kann man SabSimplex/Lefax geben.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    Paulinchen wurde mehrfach komplett geröngt. Ihr Körper ist vollkommen in Ordnung. Sie ist klinisch unauffällig. Das wurde mir nun schon von mind. 4 TÄ bestätigt.


    Eine Rachenentzündung wurde auch schon ausgeschlossen, sogar eine Innenohrentzündung... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    Sie wehrt sich auch tierisch wenn ich ihr ihren geliebten Päppelbrei füttern will. Bis vor 3 Wochen hat sie mir diesen quasi aus der Hand gerissen und ich hätte nur an den Stall kommen müssen, da hätte sie schon an der Spritze gesüppelt. Und jetzt!?


    Sie sieht zwischendurch einfach nur müde aus und als ob sie sich unwohl fühlt. Dann rennt sie wieder vergnügt durchs Wohnzimmer.... Ich erkenne sie gar nicht wieder....


    Meint ihr sie will vllt. einfach nicht mehr leben? Kann das eine Art Altersschwäche sein? Ist meine Maus einfach müde und will ihre Köfferchen packen? Gibt es so ein Verhalten bei Schweinchen? Sie ist doch noch gar nicht so alt?!


    Ich fühle mich total hilflos und habe schon Angst nach Hause zu kommen weil ich nicht weiß was mich erwartet.


    Ist sie so wie heute Morgen oder ist sie wieder aufgegast weil sie nichts wirklich gefressen hat oder musste sie schon gehen..... ?!?!?


    Was soll ich bloß machen? Sie ist doch mein absoluter Lieblingsschatz und Bernie ist doch so fixiert auf sie... :cry:


    Traurige Grüße
    Sarah

  • Hallo, wie geht es dem Meeri jetzt ? Wie sehen die Köttel aus ? Unbedingt mal eine Probe in einer Plastiktüte zum TA bringen, um eine Kultur anlegen zu lassen. Wenn Krankheitskeime im Darm sind , kann auch soetwas ein Auslöser sein für Appetitmangel. Danach können die Erreger gezielt bekämpft werden. (z.B. Hefen oder Kokzidien)
    Wenn die Darmflora gestört ist , wäre es gut , die Köttel von einem gesunden Tier zu geben oder Omniflora ... Bei der Heusorte würde ich zu Frischwiesenheu raten. Das ist weich und angenehm. ich hatte eine zeitlang extrem schwierige Heusorten. Wenn ich mit der Hand reingriff , war es kratzig oder dornig...oder wie Stroh.
    Und Vitamin C ist wichtig...
    L.G.meerisalat

  • Ergänzung :
    Salbeitee, Fencheltee, Kamillentee ist gut, vielleicht auch Körperwärme.
    Ich habe mal ein Meeri in ein Handtuch gepackt und auf dem Sofa auf meinen Bauch gelegt und warmgehalten. Dabei sind die Blähungen nach und nach weggegangen. Sab simplex Tropfen haben auch geholfen.


    L.G.meerisalat

  • Liebe Sarah,


    mir fällt spontan noch Arthrose ein. Sieht man auch beim Röntgen am Kiefergelenk kaum (laut meinem TA). Wäre bei dem Alter nicht unüblich. Lässt der Kiefer sich frei bewegen oder knatscht da was? Auch dass sie sich manchmal nicht bewegen will und dann weider rennt, könnte auf Arthrose hindeuten. Da gibt es bessere und schlechtere Tage...


    LG
    Simone

  • Liebe Sarah, ich habe leider auch keine weitere Idee, was das sein könnte :?


    Ich drück Euch nur feste die Daumen, dass ihr möglichst schnell hinter das Problem kommt und alles wieder gut wird...!!!


    *Trostknuddler*

  • Hallo Sarah!


    Das klingt ja wirklich vertrackt... ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen Päppelbrei freiwillig aus der Spritze schlecken wenn es ihnen verhältnismäßig gut geht. Je schlechter es meinen ging, desto mehr wurde es auch zur Zwangsernährung.
    Wenn sich Paulinchen auch noch so merkwürdig verhält würde ich jedenfalls auch davon ausgehen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Nur was genau? Die Zähne scheinen ja kein Grund zu sein. Wurde denn der Magen-Darm-Trakt mal genauer untersucht? Vielleicht ist dort irgendeine schmerzhafte Veränderung/ Entzündung. Leberprobleme führen bei Schweinchen z. B. auch zu Futterverweigerung. Das würde man mittels Ultraschall feststellen können. Darm und Nieren könnte man dann auch noch mal genauer untersuchen, eventuell auch mit Harnuntersuchung.


    Bei der perfektionierten Fähigkeit sämtliche Krankheiten zu verstecken hilft nur, Schweinchen ein mal komplett auf den Kopf zu stellen und alle Diagnostikgeräte nacheinander durchzuprobieren bis man doch den einen Grund fiindet. :wink: