Meerschweinchen Haltung

Pinienrinde Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die selber Außenhaltung haben/hatten oder anderweitig Erfahrungen gesammelt haben. Eine Freundin von mir möchte gerne ihre Gruppe draußen halten. Soweit ist auch alles gut geplant, nur bei dem Untergrund ist sie sich nicht sicher.

    Der Stall steht auf Fliesen. Ich denke mal, das ist zu hart für die Füße.

    Sie würde gerne mit Pinienrinde und teilweise mit Waldboden einstreuen. Der Stall ist auch von oben und größtenteils von der Seite wind- und regendicht abgesichert.

    Schutzhütten werden mit Streu und Stroh eingestreut, die Frage bezieht sich also auf den Laufbereich.


    Macht diese Kombination Sinn?

    Ich persönlich kenne Waldbodeinstreu eher von Innenhaltung.

    Wie oft muss man Pinienrinde austauschen und wie säubert man die in der Zwischenzeit?

    Wie hoch muss man Pinienrinde einstreuen?

    Und was muss man da wissen zur Handhabung, an das ich vielleicht gerade nicht denke?


    Wenn ihr mir eine gute Quelle zum Informieren oder vielleicht ein altes Thema (habe keine gefunden) dazu empfehlen könnt, würde ich das auch dankend entgegennehmen.

  • Hallo, bei mir schimmelt die Rinde egal welche sehr schnell, ich verwende draussen am liebsten Hanfeinstreu.

    Bei mir ist es auch überdacht und gut vor Nässe geschützt, ich denke es schimmelt sogar von der Luftfeuchtigkeit.


    Wegen der Einstreu höhe, kommt es halt auf den untergrund an, ich habe Gartenplatten als Boden darauf eine Stallgumimatte

    Ich streue so 4-5 cm hoch ein.


    Kombination macht sicher sind, das bringt abwechslung und sieht intressant aus.


    Probieren kann sie es ja mal,,vieleicht klappt es ja bei ihr besser.

Ähnliche Themen wie Pinienrinde Außenhaltung