• Hallöchen,


    Ich besitze 2 Kastraten (4 Jahre) und ich würde gerne meine Gruppe ein bisschen erweitern. Könnte ich einen kleinen Frühkastraten von ein paar Monaten dazu setzen oder wird diese Zusammenstellung ausarten :/? Meine Meeries sind relativ ruhig, verschmust aber auch sehr neugierig (z.B. wenn es Essen gibt). Wenn diese Zusammenstellung klar gehen würde, gibt es ein paar hilfreiche Tipps für eine Vergesellschaftung?


    (Bin mir nicht ganz sicher, ob es zu Baby und Nachwuchs passt oder eher Vergesellschaftung, weshalb ich es hier geschrieben habe ;D)

  • Ganz ehrlich,ich würde es nicht machen.

    Hab zwar eine Haremgruppe und die funktioniert gut.


    Aber bei 2 "älteren Herren" dann so ein Baby /Frühkastrat reinsetzen?

    Denke mal der Kleine würde sich langweilen.


    Hier sind aber einige die eine reine Böckchenhaltung haben,ich denke da wirst du sicherlich noch Rat bekommen.


    Mir wäre es zu heikel.

  • Ein sehr junges Tier läßt sich in der Regel meist problemlos in die Gruppe integrieren. Es genießt dann eine Art Welpenschutz und wird nicht wirklich aggressiv angegriffen oder attackiert, sondern eher behutsam aber bestimmt zurechtgewiesen.

    Ein Problem kann sich dagegen ergeben, wenn das Jungtier älter wird und sich seine Stellung in der Gruppe erkämpfen will, vor allem in einer Bockgruppe. Dann können alle Karten neu gemischt werden und eventuell auch die bisher harmonische Gruppe sich zerstreiten.

    Kann passieren, muß aber nicht. Ist halt ein Risiko für Deine bisherigen, friedlich zusammenlebenden Böcke. Hab auch schon mal gehört, daß Dreierkombinationen konfliktanfälliger wären, als zwei oder vier Tiere, aber dazu fehlen mir eigenen Erfahrungen. Meine Bockgruppe besteht aus vier Tieren.

    Wieviel Platz hätten die Böcke denn zur Verfügung?

  • Habe (noch) einen "Käfig" (Käfig ist irgendwie so ein unschönes Wort) für zwei Schweinchen, werde mich aber die kommenden Wochen um einen größeren kümmern. (Der "Käfig"wechsel hat nichts mit der Frage zu tun, da ich schon länger überlege einen neuen "Käfig" zu kaufen).

  • Sind deine beiden Kastraten alleine zusammen aufgewachsen oder hatten sie ein Erzieher?

    Ich bin kein Fan davon, ein Jungtier ohne sozialisiertes tier aufwachsen zu lassen.

    Desweiteren ist der Altersunterschied zu hoch. Mit 4 Jahren sind die beiden schon ruhiger und ein paar Monate altes Meerschweinchen braucht einen Spielgefährten zum toben.

    Desweiteren ist bei 3 Männern das Risiko hoch, dass sich zwei zusammentun und das dritte Entweder alleine ist, oder bekämpft wird. Das kann, muss aber nicht sein.


    Aller höchstens würde ich ein älteren Kastraten dazu holen. Der muss aber gut sozialisiert sein und natürlich kann dir das alles jederzeit um die Ohren fliegen.


    Hättest du denn mindestens 3qm ebenerdig Platz (1qm pro Kastrat) ? Das sind die Mindestmaße und bereits sehr knapp. Herren brauchen sehr viel Platz für ein friedliches miteinander.

  • In den ersten Wochen, als sie noch beim Züchter waren, wurden sie von allen Seiten gut sozalisiert, weshalb die 2 sehr ruhig und angenehm von Anfang an waren. Angenommen, ich würde jetzt einen Frühkastraten holen, der vom Wesen her auch sehr ruhig ist, würde es dann gehen oder wird es genau so Probleme geben können?

  • Ein paar Wochen reichen nicht für eine gute Sozialisierung, da geht es eher um die ersten 1 - 1.5 Jahre.

    Ich würde mit der Voraussetzung kein drittes Tier dazu setzen.

  • Ein paar Wochen reichen nicht aus, um zu erziehen. Bei uns Menschen, werden ja schließlich auch keine Kleinkinder ohne Erwachsenen aufwachsen, der ihnen sowas wie richtiges Verhalten, Sprache und sozial Verhalten beibringt.


    Du kannst es mir einem gut sozialisierten Tier von mindestens 3 Jahren versuchen, aber das ist sehr riskant. Das kann dir jederzeit um die Ohren fliegen auch nach paar Jahren.


    Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

  • Die erste Voraussetzung für einen dritten Kastraten ist, dass der Platz ausreichend ist, damit sie sich uneingeschränkt aus dem Weg gehen können, wenn sie das Bedürfnis haben. Also mind. 3qm auf einer Ebene.


    Wie groß (Länge und Breite in cm) ist denn dein Käfig/ Gehege? Bzw. wie groß planst du das künftige?


    Auch ein Jungtier "mit sehr ruhigen Wesen" ist quirliger als ruhige 4-jährige. Ein Kleiner wäre sicher glücklicher mit einem jungtiertypisch neugierigen Spielkameraden.


    Das Risiko von Rangstreitigkeiten hast du auch bei einem ruhigen Baby, dessen Wesen entwickelt sich ja noch.

  • Ein paar Wochen reichen nicht aus, um zu erziehen. Bei uns Menschen, werden ja schließlich auch keine Kleinkinder ohne Erwachsenen aufwachsen, der ihnen sowas wie richtiges Verhalten, Sprache und sozial Verhalten beibringen

    Bei uns wurde tatsächlisch nicht auf ein Erziehrschweinchen geraten. Ich kenne viele die ihre Schweinchen ohne Erziehr gehalten haben (me too)😬. Ich hab mich bei der Erziehung quasi "durchgeboxt"... Wenn ich die Schweinchen heraushole, sitzen sie auf ihrer Decke auf der sie sich frei bewegen dürfen. Sie wissen aber, das sie diese Decke nicht verlassen dürfen. Wenn man sie mal unbeaufsichtigt auf der Decke für 5min oder länger sitzen lässt bleiben sie auf der Decke. Ich denke, dass sie das von davor schon kannten, da sie schon immer so waren. Auf neue Menschen reagieren sie ruhig (beißen nicht oder kratzen nicht) aber doch neugierig (beschnuppern, ablecken etc.). Im Käfig haben die 2 dann aber auch mal ihre ADHS Minuten🥴😂. Sie sind quasi seit sie geboren sind wie 2 kleine Hündchen, da sie quasi auf das was du sagst hören.

  • Bei "Erziehung" geht es nicht primär um das Verhalten gegenüber Menschen (ein bisschen auch, zu lernen, dass man vor denen keine Angst haben muss), sondern um das Verhalten gegenüber anderen Meerschweinchen.

  • Ich habe Dein Thema verschoben. :-)


    Den Empfehlungen der anderen schließe ich mich an. Wir hatten mal 2 Baby-Böckchen zu unseren beiden damals 1,5 Jahre alten Böckchen geholt. Die Kleinen wurden lieb behandelt, aber die Erwachsenen fingen an, sich ihretwegen zu streiten. Mit meinen zwischenzeitlich angesammelten Erfahrungen wäre ich anders damit umgegangen. Aber ob es gut ausgegangen wäre, kann man trotzdem nicht sagen. Wir haben damals schweren Herzen die beiden Kleinen weitervermittelt.