Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben im Kokos-Einstreu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Freunde,


    ich würde gerne hier nach einem guten Rat suchen.


    wir haben seit einem gutem Jahr vom Chipsi-Holzspaneinstreu zu Allkokos-Kokoseinstreu gewechselt und waren bis jetzt sehr begeistert. Allerdings haben wir jetzt zum zweiten Mal einen heftigen Milbenbefall im Schweinchenstall, den ich mir nicht ganz erklären kann. Die Schweinchen hatten sich in letzter Zeit häufiger gekratzt und haben dann Spot-Ons bekommen. Der Stall wurde komplett gereinigt.

    Die weißen, mit dem bloßen Auge zu erkennenden, Milben sind eigentlich nur im Einstreu unterwegs und krabbeln dann natürlich auch auf den Schweinchen rum. Ich denke nicht das es Pelz- oder Grabmilben sind, eher eine Art Raubmilbe.


    Ich habe einen Teil des benutzten Einstreus auch mal in eine extra Kiste umgefüllt, und eine Woche später ein Vielfaches dieser Milben endecken können.


    Wir stellen dann jetzt wohl wieder auf das andere Einstreu um, jedoch frage ich mich was das genau für Milben sind, und wo sie herkommen.


    Weiß da jemand evetuell mehr?


    Ich danke euch.


    Beste Grüße

    Frederic

  • als ich Kokosstreu ausprobiert habe, hatten meine Schweinchen eigentlich keine Milben. Ich hatte danach (3 Wochen später) allerdings umgestellt und seitdem haben sie welche….
    hatte auf Allspan umgestellt.


    Bisher bin ich sie nicht los. Aber woher kamen sie nun? Kokosstreu oder Allspan?


    Es ist zermürbend.


    Meine Schweinchen waren sogar 3 Wochen bei meiner Mama untergebracht wegen Urlaub. Neues Hanfstreu bei ihr. Der Käfig bei uns konnte desinfiziert werden.


    nun sind die Schweinchen zurück und das Milbenproblem ebenfalls.

  • Meinst du Milben auf den Meeris Susi315 ?

    Die könnten auch von Stress kommen, vllt ist bei euch etwas anders, als bei deiner Mutter?

    Wie viel Platz haben eure Meeris noch mal und wie viele waren es?

    Habt ihr vllt Hund/Katze/Kinder, die die Meeris stressen können?


    Kann auch sein, dass deine Mutti die kleinen einfach nicht so genau beobachtet hat und ihr das kratzen vllt deshalb nicht aufgefallen ist.?

  • Danke für die interessanten Bilder. Es sind weder Grab- noch Pelzmilben. Für die Schweinchen besteht also keine Gefahr. Ich hatte Hornmilben als typische Streuzersetzer erwartet, aber die Bilder deuten tatsächlich eher auf Raubmilben hin. Wirklich sehr spannend. Spricht dafür, dass die Streu nicht ordentlich getrocknet oder gelagert wurde.