Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anfall mit Herzrasen und Atemgeräuschen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    meiner Gruppe gehts gut, aber ich habe eben eine beunruhigende Nachricht von einer befreundeten Halterin bekommen:


    Ihr eines Meerschweinchenschweibchen hat vor ca. 1h eine Art Anfall gehabt. Sie hat plötzlich sehr laut geatmet, hatte Herzrasen und dann hat sich der Herzschlag plötzlich stark verlangsamt, genauso wie die Atmung. Nach 10min war es vorbei und sie hat sich hingelegt.


    Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?


    Hier noch ein paar Informationen, die ich von ihr bekommen habe:


    • aktuell sind keine Atemgeräusche mehr zu hören
    • Das Haus hat eine Klimaanlage und es sind nur 19 Grad im Schweinchenzimmer
    • es wurde letzte Woche festgestellt, dass dem Meerschweinchen ein dritter Schneidezahn wächst. Die OP ist Ende der Woche
    • Sie hat in den letzten Tagen wegen der Zahnprobleme schlecht gefressen, wurde gepäppelt und bekam Metacam (vom Tierarzt verordnet)
    • ansonsten hatte sie in der Vergangenheit öfter mit Magenproblemen und Blasenentzündungen zu kämpfen

    Leider habe ich selbst keine Idee, woher das plötzlich gekommen sein könnte und ob ein Tierarztbesuch im nachhinein sinnvoll wäre. Jetzt gerade ist ihr nichts mehr anzumerken, außer dass sie schlapp ist. Ende der Woche wird sie vor der OP noch gründlich untersucht und geröntgt.


    Ich wäre für jeden Ansatzpunkt dankbar!

  • Schlaganfall ? Können Schweinchen auch bekommen, hatte ich bisher genau einmal und das gleich heftig. Allerdings wurde mir gesagt, das es sein kann das sie schon kleinere Anfälle vorher gehabt hatte. So wie es bei uns Menschen auch sein kann.


    Einem TA mal vorstellen würde ich das Schweinchen schon, vielleicht auch mal vorher bei der Praxis anfragen ob man nach der Episode kommen sollte. Die können das i.d.R. schon vernüftig beurteilen.