Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein bei Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich wollt mich mal erkundigen was ihr so Erfahrungen habt. Also Kastration hat sich nun wieder verschoben, weil ich eine Woche vor dem Termin bei unserer Tierärztin mit Merlin war.
    Er hat einen großen Blasenstein der wahrscheinlich nicht von allein abgehen kann. Unsere Tierärztin sagte aber auch das sie da grad bei Kleinsäugern wenig Erfahrung hat und mich in dem Fall lieber an eine Kollegin weitergeben würde. Alles was sie untersucht hat bisher bei Merlin hat sie ihr auch zukommen lassen, ebenso das Röntgenbild. Die andere Tierärztin rief mich am Abend noch an und wir vereinbarten einen Termin für Montag. Auch sie sagte die Größe sei sehr grenzwertig. Sie vermutet von den Bildern her das es operiert werden muss, möchte aber vorher selber nochmal untersuchen.
    klingt für mich bisher alles logisch. Bin aber noch so gar nicht belesen in dem Thema.
    Hattet ihr auch so einen Fall wo es grenzwertig war was die Größe betrifft? Hat man es evtl. Erstmal ohne OP probiert? Wenn ja wie?

    Jetzt Wo er Schmerzmittel und so bekommt ist Merlin auch wieder richtig fit und munter.


    (OffTopic Frage: Mein Wunsch ist es ja Merlin und Monty gemeinsam zu Kastrieren. Einfach aus Angst das wenn der eine schon kastriert ist, der andere ihn anders wahrnimmt. Macht es Sinn oder soll ich Monty ruhig schon kastrieren lassen?)

  • Hallo, ich würde den Blasenstein so bald als möglich raus operieren lasse,

    Hätte bei mir erste priorität. Wäre mir zu gefährlich, wenn der Stein einmal in der Harnröhre steckt

    Ist es ein Notfall. Das geht oft nicht gut aus, hab ich leider schon erlebt.


    Such dir ein nagererfahrenen Tierarzt.


    Wenns geht blasenstein raus plus Kastra, alles in einem.

    Ob der andere auch gerade oder 1-2Wochen spähter würde mir nichts ausmachen.

  • Wenn die Kastration ohne ein zu lange OP-Dauer oder Gefahr durch 3 Schnitte statt 1 gleich mitgemacht werden kann, würde ich das auch machen. Dann würde ich das andere Böckchen schnellstmöglich auch kastrieren lassen.


    Ansonsten würde ich beide zu einem späteren Zeitpunkt kastrieren lassen, also voraussichtlich in ein paar Monaten.


    Wenn einer - egal welcher - kastriert wäre und der andere noch einige Wochen oder Monate nicht, kann dass zu Verschiebungen im Verhältnis der beiden führen - und im schlimmsten Falle zu richtigen Problemen.


    Ein anderer Gedanke: Steine in der Blase kann man mit Glück auch auflösen. Dabei muss man "raten", welche Beschaffenheit der Stein hat und kann dann ein Mittel geben, das den auflösen kann. Wenn man falsch rät, kann er größer werden, aber dann müsste ja ohnehin operiert werden. Das alles habe ich nur gelesen. Aber darauf könntest Du die Ärztin auch ansprechen, falls es nicht schon zu spät ist.

  • Ein anderer Gedanke: Steine in der Blase kann man mit Glück auch auflösen. Dabei muss man "raten", welche Beschaffenheit der Stein hat und kann dann ein Mittel geben, das den auflösen kann. Wenn man falsch rät, kann er größer werden, aber dann müsste ja ohnehin operiert werden. Das alles habe ich nur gelesen. Aber darauf könntest Du die Ärztin auch ansprechen, falls es nicht schon zu spät ist.

    Das hat bei uns schon geklappt mit dem Auflösen.


    Allerdings muss man dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass der Stein während des "Auflöseprozesses" natürlich jederzeit in die Harnröhre rutschen und steckenbleiben kann sowie auch, dass der Stein in seiner Zeit in der Blase weiterhin Schäden an der Blasenwand anrichten kann, die diese auch nachhaltig schaden kann (wenn der Stein z.B. spitz(er) ist, kann er die Blasenwand "aufschlitzen", zum Bluten bringen und deren Struktur beschädigen).


    Ich würde bei einem gesunden Tier vermutlich operieren lassen, wenn der Stein bereits größer ist, sodass er vermutlich nicht zeitnahe durch die enge Harnröhre eines Böckchens passt.

    Ich hatte mal einen riesigen Stein erfolgreich bei einem 5-jährigen Weibchen operieren lassen.

  • Also ein Update kann ich geben: Die Tierärztin hat ihn heut morgen gleich operiert. War ihr zu kritisch mit der Position, etwas größer geworden scheint er auch. Sie wollte da kein Risiko eingehen.


    Kastration hat sie mir von abgeraten im gleichen Schritt wegen Montys Alter. Sie meinte am Sichersten für beide wäre eine gleichzeitige Kastration. Sie meinte wenn beide schon über ein Jahr wären, würde sie es weniger problematisch sehen, aber so könnten die Hormone zu schnell verrückt spielen. Naja das sind jetzt meinte Worte, sie hat es professioneller ausgedrückt 😅


    Aber wach ist Merlin schon wieder und futtern tut er auch. Beide sitzen wieder innen, auf Fleece. Die Tierärztin riet mir auch weiterhin auf Vitamin D zu achten. Evtl über eine Lampe nachzudenken. Damit es nicht wieder zu Haut/Fell Problemen kommt. Scheinbar gibt es Meerschweinchen die ebenso wie wir Menschen trockene Haut, Schuppenflechte usw. leiden.

    Sie meinte da kann vieles ne Ursache sein, wir wissen nunmal nichts über Eltern, wie sie aufgewachsen sind usw.
    Es muss aber nichts chronisches sein. Muss sagen seit sie wieder mehr Sonne gesehen haben hat es sich wirklich gebessert. Grad ist nichts mehr zu sehen, weder Schuppen noch haarlose oder trockene Stellen.

  • Ja, das hört sich gut an! Auch ich wünsche Merlin gute Besserung!


    Das wichtigste ist jetzt, wenn er wieder fit wirkt, dass Du die Wunde in den nächsten Tagen 1-2x täglich kontrollierst.


    Falls Du Dich zu UV-B-Lampen informieren willst, kann ich hier meine Kombination aus Schirm und Lampe empfehlen:

    Zahnverfärbungen


    Es muss schon wirklich für Meerschweinchen passen und in der richtigen Entfernung zu den Tieren befestigt werden, damit es weder schädlich noch nutzlos ist.

Ähnliche Themen wie Blasenstein bei Böckchen