Meerschweinchen Zubehör

Hausetage schützen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ich habe alle meine Häuser/Etagen mehrfach lackiert und angeschliffen, darauf habe ich dann Handtücher liegen und an den beliebten Stellen, wo auch mal länger jemand sitzt, Pipipads oder Badematten.

  • Unsere Häuser sind ebenfalls lackiert (Spielzeug Holzlack) und es liegen Pipi Pads darauf. Ich kaufe die bei "DiBi's Pipi Pads" (im eigenen Shop unter gleichen Namen oder über Etsy) die haben zwei Seiten. Die Inkontinenz sie unten und das weiche Fleece oben. Dieser Inkontinenz Stoff ist irgendwie fest und rau und lässt sich daher auf den Holz nicht verschieben. Ich kann das schlecht beschreiben aber trotz Lackierung "haftet" dieser Stoff auf dem Holz, absolut rutschsicher. Ich glaube das ist nicht aktiv gewollt, sondern einfach nur ein Nebeneffekt durch die etwas raue Oberfläche. Ich finde es super, da meine Jungs gerne quickstarts hinlegen und da etwas Gripp brauchen 😅

  • Ich habe auf meinen Hochebenen, die alle unlackiert sind, einfach nur mehrlagiges Fleece drauf. Gepinkelt wird fast nur unten im Streu. Daher fühlt sich das Fleece auch fast immer trocken an. Natürlich kommt es trotzdem regelmäßig in die Wäsche.


    Minna wirft die Fleeceteile regelmäßig runter ins Streu, wenn es ihr langweilig ist. Deshalb sehen sie auch jetzt gerade wieder aus wie paniert.


  • Ich habe meine begehbaren Ebenen meistens mit PVC beklebt und darauf dann entweder Einstreu, eine Inkontinenzunterlage mit Fleece oder auch mal eine Badmatte.


    Auf die begehbaren Unterstände habe ich meistens Pipipads drauf, die dann von solchen Tischdecken-nicht-wegflieg-Dingern gehalten werden.

    Früher habe ich aber auch dünne Stuhlkissen statt Pipipads genommen. Man muss die Unterstände oder Häuschen ja sowieso eher selten vor Urin schützen, da die Schweinchen eher selten darauf ruhen und damit auch eher selten darauf pinkeln.


    Das Bild ist zwar schon ein bisschen älter, aber da sieht man so einen Unterstand mit Stuhlkissen und diesen "Tischdecken-nicht-wegflieg-Dingern"

    2202zwischenebene.jpg

  • 2202zwischenebene.jpg

    Das ist ja auch ne super Idee!


    Zitat

    Man muss die Unterstände oder Häuschen ja sowieso eher selten vor Urin schützen, da die Schweinchen eher selten darauf ruhen und damit auch eher selten darauf pinkeln.

    Ich hab so ein Haus neu, da ist die Heuraufe in der ersten Etage - da bin ich mir nicht sicher, wie viel sie dann vielleicht doch drauf ausruhen bzw. beim essen pinkeln...


    Ich werd es erstmal mit Spielzeuglack streichen und dann wohl auch Stoff oder Fleece versuchen. Ich hab noch so viele Stoffreste, vielleicht versuch ich erstmal die und wenn es doch stark verschmutzt, was undurchlässigeres.