Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche / Schnorcheln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Vorgeschichte: mein Gänseblümchen (2 Jahre alt) hat hormonell aktive kleine Zysten und ist deswegen auch verhaltensauffällig (aktuell warten wir dringend auf das Medikament Chlormadinon, was bestellt ist aber noch nicht geliefert wurde :-( - Receptal hat leider nur kurzfristig geholfen gehabt). OP kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ihre Mutter Luise im Juni dabei gestorben ist und da Gänseblume jetzt so viele Wehwehchen hat will ich es erst recht nicht riskieren sondern erst das Chlormadinon ausprobieren.


    Jetzt hatten wir seit Ende letzten Jahres schon 2 x Hautpilz, 1 x Milben, aktuell hat sie wieder 2 auffällig nackte Stellen, die ich diesmal mit Rizol Zeta behandele (ein drittes Mal Itrafungol will ich da auf keinen Fall machen!) und seit Mitte September hat sie Atemgeräusche / Schnorcheln / Kaffeemaschinenblubbern. Damit waren wir auch beim Tierarzt und er sagte Lunge ist frei und wir probieren es erst mal mit Rodicare Pulmo und Schleimlöser. Zwischenzeitlich war sie auch symptomfrei (ich hatte auch schon sicher eine Allergie gegen Waschmittel vermutet und das umgestellt, weil sie auffällig 2 x direkt nach dem Wäschewechsel stärkere Geräusche machte und es damit besser wurde mit dem neuen Waschmittel), letzte Woche hat man nichts gehört und jetzt fängt es wieder an. Die Augen sind stets klar und sauber, sie hat keinen Nasenausfluss (nur hin und wieder ein Nieser), sie isst gut und benimmt sich normal (von ihrem Zystengesteuerten Verhalten abgesehen). Ich meine, es wird besser wenn ich das Zimmer gut durchlüfte bzw. wurde es schlechter, wenn ich den ganzen Tag am PC gearbeitet habe im Home Office (Schweine sind im Arbeitszimmer). Kann das irgendwie mit dem PC zusammenhängen?


    Wenn sie wirklich einen Infekt hätte kann der doch auch nicht 4 Wochen lang abwechselnd besser werden, wieder bisschen schlimmer - aber nie eine deutliche Verschlechterung herbeirufen ?


    Für morgen habe ich nochmal einen Tierarzttermin gemacht. Was soll ich alles abchecken lassen? Lunge abhören ist klar - Röntgen? Geht das ohne Sedierung? Antibiotika wäre okay wenn es was hilft, aber ich will es nicht ohne Grund geben. Ich denke, das Immunsystem ist komplett durcheinander wegen der blöden Zystengeschichte, Itrafungol und Stronghold haben sicher auch nicht zur Stärkung beigetragen.... ich bin echt langsam verzweifelt. Ich hab mich schon so gefreut, dass sie keine Geräusche mehr macht und jetzt blubbert die Kaffeemaschine wieder ;(


    Aktuell machen wir folgendes:


    1x tgl. Rodicare Pulmo

    1x tgl. Schleimlöser

    1x tgl. Engystol

    1 x tgl. Rizol Zeta auf die kahlen Stellen


    ich möchte heute noch mit Sobamin anfangen auch fürs Immunsystem. Achso: einen Kaltinhalator habe ich natürlich auch besorgt fürs Ferkel und so können wir jetzt auch inhalieren mit einer Kochsalzlösung.


    Danke fürs Lesen :)


    LG Katharina & Gänseblümchen & Torbi (der keine Symptome hat)

  • Kann es vielleicht sein, dass Du mehr heizt, wenn Du zu Hause arbeitest und dadurch die Luft trockener ist?


    Bist Du sicher, dass die kahlen Stellen überhaupt von Pilz verursacht sind? Bei hormonellen Problemen kann es ja auch zu Haarausfall - vor allem an den Flanken - kommen.


    Mit einem Kaltvernebler zu inhalieren würde ich auf jeden Fall mal probieren. Dazu muss das Gerät aber eine für Schweinchen erträgliche Lautstärke haben bzw. der Schlauch so lang sein, dass das Gerät z.B. neben er Couch auf dem Boden stehen kann, während man mit dem Schweinchen auf dem Schoß auf der Couch sitzt.


    Du könntest das Gerät ja mal neben dem Gehege laufen lassen. Da nutzt es natürlich nichts, aber sie könnte sich an das Geräusch gewöhnen.


    Vitamin C fällt mir noch ein, um das Immunsystem zu unterstützen.


    Den Körper kann man auf jeden Fall ohne Narkose röntgen. Das würde ich machen lassen - und dann immer von 2 Richtungen, da man sonst nicht genug sehen kann.


    Hast Du selbst versucht, mit Rezept das Chlormadinon zu bekommen? Vielleicht wärest Du sonst auf dem Wege, bei verschiedenen Apotheken nachgefragt, erfolgreicher als der Tierarzt.

  • Heizen tue ich nicht - wir haben eine Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Da es bisher sehr mild ist draußen musste die Heizung noch gar nicht arbeiten.


    Die kahlen Stellen waren bisher überall, aber nie an den Flanken. Die sind definitiv nicht von den Zysten und gingen vom Itrafungol auch immer weg.


    Ich bespreche das morgen mit dem Tierarzt wegen Rezept fürs Chlormadinon. Es gibt wohl ein Präparat was extra für Tiere zugelassen ist, bekäme ich das auch über eine Apotheke?


    Unser Inhalator hat einen recht langen Schlauch, das ging ganz gut mit dem Inhalieren, werde ich heute Abend auch nochmal machen :-)

  • Ob das für Tiere zugelassen ist oder nicht wäre mir egal, solange ich die richtige Dosierung hätte. Für Meerschweinchen wird das ohnehin nicht zugelassen sein, muss also so oder so umgewidmet werden.


    Ein Tierarzt kann Dir ganz normal ein Rezept ausstellen wie ein Humanmediziner. Du musst es zwar selbst bezahlen logischer weise, aber ansonsten gibt es keinen Unterschied. Ich habe schon von mehreren Tierärzten Rezepte bekommen, z.B. für Cotrim - auch aus der Humanmedizin.

Ähnliche Themen wie Atemgeräusche / Schnorcheln