Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemwegsinfekt / Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche die Problematik unseres Kastraten (ca. 4,5J) möglichst kurz zu beschreiben:


    Samstag, 14.10.: Schniefendes Atemgeräusch, insbesondere beim Schnüffeln, sonst unauffällig, daraufhin Rodicare Pulmo


    Sonntag, 15.10.: immernoch schniefendes Atemgeärusch, pumpende Atmung, sonst unauffällig, daraufhin:


    Montag, 16.10.: TA, Allgemeinuntersuchung, Lunge und Herz beim Abhören unaufällig, Atemgeräusch deutlich hörbar, daraufhin Orniflox (2x tgl. 0,2ml verdünnt) und Inhalieren mit NaCl und Fluimucil als Schleimlöser


    An den folgenden Tagen wurde der Infekt nicht besser, allerdings wurde das Fressverhalten immer schlechter, bis Donnerstag nur noch 1 Salatblatt und 3 Gurkenscheiben als Abendessen genommen wurden. Nase ist verkrustet, Auge verklebt.


    Freitag, 20.10.: wieder TA, diesmal Röntgen, man wollte Wasser in der Lunge irgendwie weder bestätigen noch ausschließen, beim Abhören war es nicht zu hören, gab trotzdem Dimazon zur Entwässerung als Injektion. "Nebenbefund" starke Aufgasung, daraufhin 3-6x tägl. 1ml Sab


    Samstag, 21.10.: nach Rücksprache mit Notstation und Beurteilung des Röntgenbildes von zwei Tierärztinnen der Notstation ist Wasser in der Lunge eher unwahrscheinlich, die Entwässerung hat auch keinen positiven Effekt gezeigt, Wechsel zu anderer TÄin, da die Behandlung dem Tier deutlich zusetzt, aber keinerlei Erfolg hat. Nun haben wir dort sicher etwas anderes erwartet, als wir "bekamen"; das Tier wurde sehr gründlich untersucht (Termin dauerte 80 Minuten), man war sehr offen für Einwände etc., schlussendlich wird das Tier seitdem aber nur mit Homöopathie behandelt: TR16, Nux Vomica, Echina logoplex, zusätzlich Rodicare akut und Pulmo, Antibiotika soll wohl der Grund für die Inappetenz sein und wurde abgesetzt. Samstag und Sonntag haben wir fast ausschließlich per Hand gefüttert (zwingen mussten wir ihn nicht) und regelmäßig Sab gegeben.


    Nun geht es seit Montag stetig bergauf; die Aufgasung ist komplett weg, er frisst wieder selbstständig normal und hält damit auch größtenteils sein Gewicht (Tagesschwankungen von 10-30g je nach Uhrzeit). Vom Verhalten her ist er fast wieder der Alte, er gluckst wenn er durchs Gehege läuft, zeigt sich interessiert, ruht nur noch etwas mehr/länger als sonst und schnieft nach wie vor etwas, wobei man beim Inhalieren täglich eine Besserung hört. Das Geräusch des sich lösenden Schleims klingt nicht mehr so derb und ihm läuft beim Inhalieren durchsichtiges Sekret aus der Nase.


    Einziges Problem, und deswegen bin ich hier: die pumpende Atembewegung ist noch immer da und auch unverändert. Nach dem Inhalieren (abends) wirkt es subjektiv etwas besser. Beide TÄinnen führten das Pumpen auf die Aufgasung (Druck Zwerchfell/Lunge) zurück. Nun ist die Aufgasung aber zum Glück überstanden und er pumpt noch immer.

    Beim googlen liest man in diesem Zusammenhang oft von Wasser in der Lunge, was aber wie beschrieben durch die TÄin eher verneint wird. Andere Option, die man oft liest, sind Herzpobleme (bzw. stehen ja im Zusammenhang mit der Lunge). Wäre ein Atemwegsinfekt und zeitgleich (auf den Tag genau) ein Herzproblem nicht ein sehr großer Zufall?


    Wir fragen uns nun, wie wir mit dem kleinen Kerl weitermachen. Wir sind froh, dass er wieder ganz gut drauf ist und ihm die täglichen, stressigen TA-Besuche erspart bleiben. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser pumpenden Atmung, bei der (insbesondere im Liegen) der ganze Körper sich bewegt? Und kann das noch mit dem Atemwegsinfekt zusammenhängen, oder muss man einer anderen Problematik auf die Spur kommen?


    Vielen Dank!

  • Ich hab leider nicht viel Zeit deswegen nur kurze Anmerkung:


    Es ist durchaus möglich, dass zusätzlich zum Herz noch ein Infekt dazukommen kann. Das Herz ist ja ein Dauerproblem und schließt andere Krankheiten natürlich nicht aus.

    Mein Kastrat bekommt aktuell Entwässerung und Antibiotika, weil er einerseits Herzpatient ist, aber auch eine schnupfe nase hatte. Das Röntgenbild ist leider nicht besser geworden. Jedoch ist er auch Palliativpatient, deswegen wollen wir ihn nicht zu sehr stressen.


    Was ich mich Frage (ich weiß es nicht) wie ein Tierarzt beim Röntgenbild unterscheiden kann, ob Wasser in der Lunge ist, oder ein Lungeninfekt ist.

    Wie sieht denn das Herz auf dem Röntgenbild aus? Vielleicht magst du Montag ja Mal anrufen und dir das Röntgenbild schicken lassen. Habe inzwischen einige Röntgenbildern zum Vergleich.


    Wenn das Herz vergrößert ist, ist es sinnvoll ein Herzultraschall zu machen.

  • Ich habe keinen medizinischen background und daher bin ich vorsichtig hier zu viele Mutmaßungen anzustellen.

    Wenn mehrere Tierärzte das Herz auf dem Röntgenbild unauffällig finden und die Entwässerung nichts bringt, ist ein Herzproblem wohl eher unwahrscheinlich. Wobei man bei einem Herzproblem mehrmals täglich entwässern müsste und nicht nur einmalig als Injektion. Auf dem Röntgenbild sieht man meines Wissens nach eigentlich hauptsächlich: Die Lunge ist frei oder sie ist nicht frei. Ob das dann an einem Lungenödem oder an einem Infekt liegt kann man dann eher anhand der Symptome deuten. Schniefen, Verbesserung durch Inhalieren, Fressunlust würde für mich eher für einen Infekt sprechen. Es kann auch sein, dass das Antibiotikum zu früh abgesetzt wurde oder es war einfach nicht das passende Antibiotikum. Fressunlust durch das Antibiotikum ist bestimmt möglich, habe ich hier allerdings noch nicht erlebt. Atemwegsinfekte können hartnäckig sein. Zu der Homöopathie-Tierärztin würde ich nicht nochmal gehen. Lieber zu einer der Tierärztinnen der Notstation wenn die mehr Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Auf jeden fall braucht ihr einen Tierarzt der sich die Zeit für eure Fragen nimmt und euch vernünftig sagen kann wie es weiter geht und ob das Meeri doch noch Antibiotikum braucht. Ansonsten gibt es auch noch hier im Forum oder auf der Meerschweinchenwiese.de Listen mit meerschweinchenerfahrenen Tierärzten.

    Alles Gute🍀

  • Bei Atemwegsproblemen kann auch Salbeitee helfen ich habe es meinem mit einer Spritze gegeben, meine TA meinte man kann auch etwas Honig geben aber man muss aufpassen dass seine Verdauung nicht zu Schaden kommt. Außerdem gibt es verschiedene Kräuter die gut für die Atemwege sind wie Thymian.

Ähnliche Themen wie Atemwegsinfekt / Aufgasung