Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr laute Magen-/Darmgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen!

    Es ist laut in der Schweine- WG… Eines oder auch Beide haben extrem laute Magen- oder Darmgeräusche (klingt wie quietschen oder zutschen). Ich höre es sogar in ein bis zwei Metern Entfernung!
    Leider kann ich nicht sagen, welches Schweinchen es ist. Vielleicht sind es sogar beide.

    Sie wirken trotz Geräuschen nicht krank, wuseln fröhlich durch die Gegend, fressen, schlafen, k*cken. Die Köttel sind normal. Nicht trocken, nicht zu weich.
    Die Bäuche sind weich. Trotzdem bekommen beide vorsichtshalber Sab Simplex, wenn es wieder so eine Phase gibt (manchmal ist es auch ruhig).


    Ich füttere überwiegend Heu (grobfaserig, welcher Schnitt weiß ich nicht mehr). Das Heu ist zur freien Verfügung und wird ggf. mehrmals täglich nachgelegt. Morgens und abends gibt es Frischfutter aus dem Kühlschrank, aber natürlich zimmerwarm, bestehend aus Salat, Gurke, Paprika, Möhre, etc. Ich wechsel gerne, um mehr Abwechslung zu bieten. Nicht gefressenes FriFu sammel ich vor der nächsten Futtergabe raus, damit nichts gärt.
    Körner gibt es nur sonntags oder an Feiertagen als Leckerlie (1EL/ Schwein)


    Muss ich mir Sorgen machen oder hat eins der Schweine einfach nur ein gesprächiges Verdauungssystem? Wie gesagt, beide sind munter ohne jegliches Anzeichen von Unwohlsein.

  • Ich habe trotz bisweilen um die 60 Tieren noch nie ein Magengeräusch gehört. Nun ja, vielleicht ist bei mir einfach zu viel Hintergrundgeräusch. Sicher, dass es der Magen ist? Könnte auch Atmung sein. Ich würde an deiner Stelle, sofern augenscheinlich beide weiterhin fit, am Montag mit beiden zum Tierarzt fahren. Sag dem, dass sie bereits Sab Simplex erhalten haben und in welcher Menge. Sollte ein Abhörgerät bei dir daheim vorhanden sein, kannst du es anlegen - der Magen ist von oben betrachtet (Schwein nicht wenden!) links unten. Damit könnte das/die Tiere mit Problem identifiziert werden. Riecht der Kot süßlich, tippe ich auf Hefebesiedlung im Darm. Oft ist das aber „nur“ die Begleiterscheinung von Darmparasiten und verschwindet von selbst, wenn die beseitigt wurden. Aufgasungen sieht man eigentlich. Es sei denn, die sind immer rund.

  • Auf den ersten Blick scheint es nicht zu Deiner Frage zu gehören, aber da Du die Ernährung geschreibst, will ich darauf auch eingehen - zumal es vielleicht trotzdem mitspielt bei Deinem Anliegen:


    Du erwähnst als einziges Grünzeug Salat. Eigentlich soll das Frischfutter zu rund 80% aus Grünzeug bestehen. Karotten, Gurke, Paprika u.a. sind nur eine kleine, aber wichtige Ergänzung. Geeignetes Grünzeug sind Gräser (nicht Rasenschnitt), Wildkräuter, Bittersalate wie Chicorée, Endivien, Raddichio, andere Salate wie Romana und Eisbergsalat, frische Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Koriander, Basilikum, Spinat, Karottengrün, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Spitzkohl, Grünkohl u.a.


    Selbstverständlich sollte jetzt Futterumstellung langsam erfolgen.


    Das andere ist: 1 EL pro Schwein an Körner ist sehr viel. Welche Körner gibst Du denn dann und warum?


    Vielleicht bringt dieses selten und dann aber in verhältnismäßig großer Menge gegebene Futter die Verdauung durcheinder.

  • ich habe das mit Grünfutter etwas allgemein und unvollständig geschrieben. Salat bekommen sie auch zweimal am Tag, macht auch den Hauptanteil an FriFu aus. Aktuell sind‘s Endivie und Romana. Aber vielleicht sollte ich nicht täglich die Zusammenstellung ändern.


    Die Körner (Cavia Korn oder so von Cavialand) füttere ich nur als Leckerei. Kann ich ohne Probleme weglassen (sehen die Schweine sicher anders 😅)


    Heute war auch wieder nix. Ich gebe etwas weniger Frischfutter, dafür noch mehr Heu. Wenn es ruhig bleibt, füttere ich langsam wieder an, wenn es wieder rumort, geht’s Mittwoch zum TA.

Ähnliche Themen wie Sehr laute Magen-/Darmgeräusche