Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich etwas ratlos. Unsere Destiny hat eine Ohrenentzündung, welche augenscheinlich auf einen Polypen zurückzuführen ist.


    Beim Tierarzt wurde sie untersucht. Beim ersten Termin gab es Ohrentropfen Surolan. Bei der Nachkontrolle konnte keine Verbesserung festgestellt werden.


    Jetzt gibt es noch zusätzlich Antibiotika Orniflox und ein Schmerzmittel Metacam. Das Ohr sollen wir vom Eiter mit einer Spühllösung reinigen.


    Beim letzten Termin gab die Tierärztin noch den Rat mit. Ich sollte das Tier besser einschläfern lassen. Da war ich zunächst einmal wie vor den Kopf gestoßen.


    Aktuell geht es Destiny ganz gut. Es ist auf jeden Fall noch Lebenswille vorhanden. Ein Gewichtsverlust ist feststellbar. Jedoch frisst sie weiterhin selbständig. Natürlich mag sie die Behandelung des Ohres nicht, da dieses offenbar schmerzhaft ist.


    Hat hier jemand Erfahrung zu dem Thema?

    Gibt es eine Operationsmöglichkeit?

    Ich hatte einen Artikel über Lasertherapie gefunden.


    Viele Grüße


    Beatha

  • Ich habe aktuell ein Schweinchen mit einer Otitis media (Mittelohrentzündung).

    Einmal vorweg: bei einer Ohrenentzündung darf bei einem Meerschweinch nie! Ohrentropfen gegeben werden, da man nicht bis zum Trommelfell gucken kann, ob dieses intakt ist oder durch die Entzündung Schäden genommen hat. Ist das Trommelfell defekt kann die Flüssigkeit ins Innenohr gelangen und Hammer und Steigbügel schädigen. Ich denke mit Spüllösungen verhält es sich ähnlich.


    Wurde der Kopf geröntgt? Was für Symptome hat/hatte dein Schwein?


    Wenn orniflox nicht anschlägt, kann man vom Eiter eine Probe entnehmen und ins Labor schicken für ein Antibiogramm.

    Dann kann gezielt ein Antibiotika gegeben werden.


    Wie viel Schmerzmittel gibst du?

    Da Ohrenentzündungen sehr schmerzhaft sind, kann ruhig hoch dosiert werden:

    - Metacam (0.5mg/ml) bis zu 1ml/kg 2xtgl

    - Novalgin (Wirkstoff Metamizol) 2-4x tgl 0.1ml/kg



    Einige Tierkliniken operieren bei Otitis (auch wenn ich nicht weiß, was da genau gemacht wird), da scheint aber die Sterblichkeitsrate sehr sehr hoch zu sein.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Also mein Schweinchen verhält sich eher unauffällig. Sie ist ruhiger. Manchmal schüttelt sie den Kopf.


    Ein Röntgenbild wurde nicht angefertigt.


    Die Spühllösung ist eher für die Reinigung mit Wattestäbchen im Ohr gedacht. Jedoch ist das Suloran flüssig für das Ohr. Also dieses dann lieber nicht geben.


    Das Metacam (0.5mg/ml) soll ich auf 0,31 ml für 800 g leichtes Schweinchen einmal am Tag geben. Novalgin habe ich gar nicht mitbekommen.


    Das Problem im Ohr stammt wohl von einem Polypen. Möglicherweise kann dieser operative entfernt werden. Diese war aber nur so ein Gedanke.


    Der nächste Kontrolltermin wäre für Donnerstag.

  • Von dem Metacam kannst du ruhig mehr geben. Du kannst dir ja vorstellen wie schmerzhaft so eine Ohrenentzündung sein muss. Leider verstecken die kleinen Fellpopos Schmerzen sehr gut.

    Ich würde ruhig höher dosieren. Du kannst ruhig das doppelte 2x pro Tag geben.

    Vielleicht kannst du ja morgen beim Tierarzt nach Novalgin fragen. Kann man auch mit Rezept in der Menschen Apotheke kaufen. Das kostet nicht viel, habe für 50ml beim Tierarzt 6€ netto bezahlt.


    Sprich deinen Tierarzt bitte mal an, ob sie kopfröntgen beim Meerschweinch machen. Dazu braucht es ganz feine Röntgengeräte. Ich habe etwas in Internet gelesen und die Operation von einem Polyp soll wohl nicht so schlimm sein. Aber vorher sollte man ein Röntgenbild machen, wie es im Ohr aussieht und wie groß der Polyp ist.

  • Heute konnte ich beim Tierarzt Novalgin abholen. Ich werde es nun noch zusätzlich zum Metacam geben.


    Hast du eine Ahnung, wie lange das Antibiotika gegeben werden sollte? Ich gehe mal von einem längeren Zeitraum aus.


    Am Donnerstag geht es wieder zur Kontrolluntersuchung.

  • Mindestens würde ich sagen 5 Wochen. Aber das entscheidet das Schwein, bzw das Röntgenbild. Mein Schwein bekommt bereits 2 Monate Antibiotika, weil einfach immer noch Eiter im Ohr ist. Wie haben uns deswegen entschieden jetzt ein Antibiogramm nächste Woche zu machen.


    Es muss am Ende immer ein Röntgenbild vorliegen, wo man sieht, dass das Ohr wieder gut belüftet ist. Auch darf man im Ohr kein Eiter mehr finden.

  • Ich möchte noch ein kurzes Update geben. Donnerstag war der Kontrolltermin. Die Tierärztin ist soweit zufrieden. Das Ohr sieht nicht mehr ganz so doll entzündet aus. Eiter ist jedoch weiterhin da und soll lokal mit Surolan weiter behandelt werden. Auf die orale AB-Gabe soll ab Montag verzichtet werden. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Die Praxis kann den Polypen auch nicht selbst operieren. Vermutlich müssen wir zu einem Spezialisten damit.

Ähnliche Themen wie Ohrenentzündung