• Guten Abend,


    Wuschel Zahnprobleme haben sich nicht erübrigt, heute Abend haben wir ihn gewogen, da er mir wirklich leicht vorkam. Das Ergebnis hat mich wirklich geschockt, Wuschel hat in 2 Wochen mehr wie 100 Gramm abgenommen! Die Tatsache ist, der zu lang gewachsene Zahn hat sich nicht verbessert, es sieht so aus, wie als hätte er bereits eine Fehlstellung, der zu lang gewachsene Unterzahn, in nicht mehr in der gleichen Bahn, wie der Gegenspieler. Ich weiß das ist alles absolut nicht gut, ich habe gerade auch mit Päppeln begonnen, da hat er freiwillig fast 17 Milliliter weggeschlürft. Das werde ich jetzt mindestens zweimal täglich wiederholen! Ich fühle mich wirklich nicht gut, weil ich das zu lange nicht begriffen hat, wie doof das jetzt schon alles ist. Meine Eltern wollten auch immer weiter abwarten. Es ist alles gerade stressig, aus diesem Grund, kann ich es nicht früher als Mittwoch zum Arzt schaffen, auch da wird es knapp. Aber wir schaffen das schon irgendwie.

    Eventuell müssen meine Eltern auch einspringen, weil er nach der Behandlung vermutlich auch nicht gleich futtern kann. Aber ist abschleifen überhaupt genügend, wenn er bereits eine Fehlstellung hat?

  • *Mia

    Hat den Titel des Themas von „Zahnprobleme, vielleicht Verschiebung..“ zu „Zahnprobleme, wahrscheinlich Fehlstellung.“ geändert.
  • Leider sind oft die Backenzähne die Ursache von Problemen mit den Schneidezähnen. Wenn sie diese nicht mehr normal nutzen können, werden die Schneidezähne zu lang o.ä.. Leider kann man ja als Halter die Backenzähne nicht betrachten. Ich würde also unbedingt das ganze Gebiss unter Gasnarkose untersuchen und bei Bedarf korrigieren lassen. Zusätzlich könnten Röntgenaufnahmen des Kopfes von oben und der Seite zeigen, ob es Problem an einer Wurzel oder dem Kiefer gibt.


    Wenn die Ursache der Fehlstellung gefunden und behoben wird, kann es sich auch wieder bessern. Aber die Frage ist ja erst einmal, woher das Problem kommt.

  • Das Röntgen ist aus meiner Sicht sogar das wichtigste, tiefgreifende Zahnprobleme wie entzündete Zahnwurzeln lassen sich nur so erkennen und nicht durch oberflächliche Betrachtung.

    Die dient nur dazu Zahnspitzen zu erkennen und abschleifen zu lassen.


    Teste mal, ob Wuschel auch Päppelbrei von einem kleinen Tellerchen (Kaffeeteller) oder auf einem Salatblatt angerichtet direkt so fressen würde. Dann könnten deine Eltern ggf. auch öfter einfach etwas hinstellen wenn du zeitlich nur 2x täglich zum Päppeln kommst. Musst dann aber eventuell Mümmi weghalten, falls er den Brei auch mag ;)


    Gebisse sind halt auch Teil des Alterns. Denke da kann es schon altersbedingt mal zu Problemen kommen.

  • Urfnip, ja das stimmt.

    Oberflächlich muss aber natürlich auch abgeschliffen werden.


    Das könnt ich tun, Mümmi findet Päppelbrei abstoßend.😉 Wir haben auch CC mit bekommen.

    Wobei ich in den Ersten Tagen jetzt gerne Kontrollieren würde, wie viel er nimmt. Also Erstmal mit Spritze. Das ist auch überhaupt kein Problem bei ihm.

    Heute kann ich auch noch häufiger Päppeln aber ab Morgen fehlt so ein bisschen die Zeit.

  • Aufgeplustert sein könnte jetzt auf eine Aufgasung hinweisen. Der ungewohnte Päppelbrei und vorher das wenige Futtern können das ja schnell bewirken.


    Ich würde jetzt mehrmals täglich Colosan und evtl. noch Simeticon geben, solange er so aussieht. Aber der Gang zum Tierarzt wird dadurch natürlich auch dringender.


    Die Gasnarkose sollte gut verträglich sein. Außerdem ist ja eine gründliche Untersuchung unerlässlich. Und selbst wenn Du auf das Röntgen verzichten würdest, wäre die Zahnuntersuchung und -behandlung ohne Narkose gefährlicher und belastender als mit Narkose.

  • Ich bin sicher, der behandelde Arzt wird gut einschätzen können, ob eine Narkose sinnvoll ist.


    Darüber hinaus weiß ich nicht, wie alt dein Wuschel ist. Wir haben mit altersbedingten Schneidezahnfehlstellungen schon Erfahrung gesammelt. Werden die Schneidezähne regelmäßig auf die richtige Länge mit Diamantschleifer gekürzt, ist man gut in der Lage, einer daraus möglicherweise resultierendenden Brückenbildung vorzubeugen.


    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann heute noch einen Termin bekommt. Gib auf jeden Fall Rodicare Akut oder Coloson (jeweils 0,3 ml) und SAB Simplex/Lefax (iwas mit Dimeticon bzw. Simeteicon). Bezüglich des Novaminsulfats (Metamizol) lass dir bitte beim Arzt mögliche Dosierungen mitteilen, damit du das nächste Mal im Notfall selbst etwas geben kannst. Aus Zahnproblemen resultieren häufig Verdauungsbeschwerden, die sich in Durchfall, Blähungen oder Verstopfungen äußern können. Deshalb erscheint mir diese Notfallmedikation sinnvoll, mit Dimeticon und Akut/Colosan richtest du keinen Schaden an.


    Beim Päppeln immer sachte machen, mehr als 10 ml würde ich mit einem Mal nicht geben. Wenn du päppeln musst, dann sollte er alle 2-3h Päppelbrei bekommen, auch in der Nacht! Das ist ganz wichtig!

  • Ich bin sicher, der behandelde Arzt wird gut einschätzen können, ob eine Narkose sinnvoll ist.

    Das sehe ich anders! Es gibt genug Berichte von Tierärzten, die Zähne von Meerschweinchen ohne Narkose schleifen oder sogar knipsen. Und selbst eine gründliche Untersuchung ist bei den meisten Tieren eine Quälerei ohne Narkose oder zumindest Sedierung. Vielleicht kennst Du diese Stellungnahme der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf noch nicht?

  • Das stimmt leider, ich habe auch von Tierärzten hier in der Gegend gehört, die Backenzähne ohne Narkose abknipsen und sogar ein Youtubevideo gesehen, in deim eine Dame ihrem Kastraten mit einem Knipser die Schneidezahnfehlstellung abgeknipst hat und meinte, ihre Züchterin habe ihr das empfohlen. Mein so nett wie möglich formulierter Kommentar wurde natürlich gelöscht und der Abschnitt mit dem Kürzen aus dem Video geschnitten.


    Glücklicherweise sind wir bei unserm TA super aufgehoben, ich hoffe doch sehr und bin optimistisch, dass *Mia auch einen kompetenten Arzt hat, sicherheitshalber kann sie ja die von dir verlinkte Stellungsnahme ausdrucken und mitnehmen.

  • Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Wuschel hat schon Simection, sowie Colosan bekommene.


    Ja, das hatte ich so vor.


    Ja, das denke ich auch. Bei Narkose habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber Wuschel ist relativ Robust. Röntgen lassen will ich auf jeden Fall.


    BlubberBernd , Wuschel ist 4 Jahre und ein paar Monate.


    Wegen dem Einschätzen sehe ich das leider eher so wie Marie-Luise..

    Ja, ich päppele regelmäßig, futtern tut er ja schon, aber eben ganz wenig, und ausschließlich ganz dünne Streifen, die ich ihm schneide.

    Das sehe ich anders! Es gibt genug Berichte von Tierärzten, die Zähne von Meerschweinchen ohne Narkose schleifen oder sogar knipsen. Und selbst eine gründliche Untersuchung ist bei den meisten Tieren eine Quälerei ohne Narkose oder zumindest Sedierung. Vielleicht kennst Du diese Stellungnahme der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf noch nicht?

    Ja, das ist auch meine Erfahrung, etliche Tierärzte machen zumindest das Schleifen ohne Narkose, manche knipsen sogar!