Meerschweinchen Futter / Ernährung

"Exotische" Früchte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Vorweg - ich will hier keine Diskussion aufmachen ob oder wie oft man überhaupt Obst füttern sollte, bei uns gibt es das fast gar nicht. Aber, habe grad eine Kaki für die Brotdose meines Sohnes geschnitten und mich gefragt, ob die Schweinchen davon wohl ein ganz kleines bisschen haben dürfen, die haben ja viel Vitamine. Und wenn ich solche Früchte recherchiere (also, ist nicht das erste mal), stoße ich immer auf Kommentare, die ihr Nein begründen mit "zu exotisch". Sogar eine Meerschweinchen-Infoseite begründet es damit, dass man Südfrüchte nicht verfüttern sollte, weil sie nicht der üblichen Ernährung von Meerschweinchen enstprechen... also, wenn mich nicht alles täuscht, sind Meerschweinchen ursprünglich ja nicht gerade unterm deutschem Apfelbaum beheimatet... für uns mag das exotisch sein, aber in Mittelamerika gehören Kaki, Mango usw. doch zur "normalen" Ernährung/Vegetation. Was haltet ihr von diesem Argument?


    EDIT: Okay, jetzt hab ich mal genauer recherchiert, anscheinend kommen Kaki ganz ursprünglich eher aus Asien... dennoch finde ich das "zu exotisch" - Argument, das mir häufiger begegnet, immer ein wenig lustig, kommt ja auf die Perspektive an..

  • Ich finde das Argument auch amüsant.


    Ich habe Kaki noch nicht verfüttert. Mango allerdings schon. Es gab sie, wie jedes Obst, in fingernagelgroßen Stücken. Mein Kastrat fand sie sehr lecker, der Rest mochte sie nicht. Meine fraßen aber generell kein Obst.


    Einzig das Argument mit der Säure der Zitrusfrüchte finde ich sinnvoll und einleuchtend. Das „zu exotisch“ Argument finde ich unsinnig.

  • Ich glaube auch nicht, daß ausgerechnet die Unterscheidung zwischen exotisch und heimisch bei der Fütterung bzw Verträglichkeit ein entscheidendes Kriterium ist.

    Da finde ich Dinge wie den Säure- oder Fruchtzuckergehalt der Früchte schon entscheidender, gegebenenfalls auch die Belastung mit Pestiziden.

    Eine andere Überlegung ist es natürlich auch, ob man unbedingt Früchte, die um die halbe Welt hier hin transportiert werden, unbedingt als Tierfutter benutzen muß. Damit meine ich jetzt nicht das kleine Stückchen Frucht, daß mal übrig bleibt als Rest beim Schälen oder so, sondern wenn man es fest in den Ernährungsplan integriert.

    Bei mir gibt es hin und wieder überzähliges Fallobst aus dem Garten oder mal den Apfelkrupps, aber auch nur in kleinen Mengen. Und soooo beliebt ist das auch gar nicht mal…

  • Bei mir gibt es hin und wieder überzähliges Fallobst aus dem Garten oder mal den Apfelkrupps, aber auch nur in kleinen Mengen. Und soooo beliebt ist das auch gar nicht mal…

    Ja, bei uns eigentlich auch nur mal Apfelschale oder das rausgeschnittene Gehäuse. Und im Sommer zur Erfrischung Wassermelone. Meine TA sagte, dass es im Winter schwer sei, die Schweinchen mit ausreichend Vitamin C zu versorgen, deswegen überlege ich manchmal, was man noch so außer der Reihe mal geben kann, um den Speiseplan noch bunter zu machen.

  • Ich glaube, auch im Winter kann man den Vitamin C Bedarf der Tiere ganz gut mit heimischen Gemüse decken. Kohl ist da gut geeignet, vor allem Grünkohl ist reich an VitaminC, aber auch alle anderen Kohlsorten. Es ist ein relativ preisgünstiges Futter und den Winter über immer gut verfügbar.

    Möhren sind auch vitaminreich, ich kaufe immer sackweise Futtermöhren. Der 20kg Sack kostet hier 4,50€, sie lassen sich super lagern und ich nehme sie teilweise auch für mich zum Kochen, so einwandfrei sind der größte Teil.

    Paprika ist auch sehr gut, den kaufe ich im Winter jetzt nicht gezielt für die Schweinchen, bin aber beim Putzen dann immer etwas großzügiger und es gibt die Reste.

Ähnliche Themen wie "Exotische" Früchte