Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Zahndiagnostik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann möchte ich noch zu Bedenken geben, dass sich in der Praxis bestimmt auch Hunde aufhalten. Die fielen und bellen natürlich. Das verursacht bei Meerschweinchen, die das nicht kennen, sehr viel Stress.

    Für mich noch ein weiterer Grund, die Tiere nur möglichst kurz in der Praxis zu lassen.

    Genau das war auch mein Gedanke. Ich hatte diese bedenken per Mail auch bei meinem Tierarzt angesprochen und einen Termin für 10:30 bekommen und es hieße ich könnte Ambrosius um 12:30 wieder mitnehmen. Schon deutlich besser als zuvor, allerdings finde ich die Zeitspanne doch noch sehr lang.

  • Ich wohne zwischen Köln und Wuppertal. Die nächst größere Stadt bei mir ist Remscheid.

    Eine sehr bekannte Praxis spezialisiert auf Meerschweinchenzähne ist in Holzwickede.

    https://www.tierarztpraxis-online.de/


    Hat schon vielen aussichtslosen Fällen aus ganz Deutschland geholfen. Wenn das Problem die Zähne sind, ist das eine der besten Anlaufstellen.

    Ich wohne östlich von Köln auf der rechten Rheinseite und war 2017 mit einem Spezialfall dort. Die weite Anreise hat sich fürs Wutz definitiv gelohnt!


    Alles Gute deinem Schweinchen 🍀

  • Also ich habe heute lange mit dem Tierarzt telefoniert. Da klang das ganze doch schon Recht positiv

    Der Preis kommt zustande, da der Tierarzt standardmäßig 4 Röntgenbilder statt zwei macht. Der Raum in dem Ambrosius wartet bis zur Narkose und danach ist zudem ohne Katzen und Hunde, also nur andere Nager. Das hat mich sehr beruhigt, da es so doch deutlich stressfreier ist.

    Je nach Ergebnis der Untersuchung werde ich aber doch zum hier empfohlen Spezialisten fahren

  • Ich finde 1.5 - 2 Stunden für das schleifen der Backenzähne viel zu viel und unnötiger Stress und Zeitverlust für Mensch und Tier. Bei meiner Carlotta wurde alle 10 Wochen die Zähne geschliffen und das hat keine 15 Minuten gedauert, dann hatte ich das Tier schon wieder.

    Da gestern ein Schwein von mir in Narkose gelegt wurde, kann ich sagen, dass die aufwachphase wirklich sehr sehr schnell geht, solange die inhalationsnarkose verwendet wird. Ich würde mein Tier nicht über eine Stunde vor/nach der Behandlung beim Tierarzt lassen. Es hat für das Tier keine Vorteile.


    Ich habe mal eine Rechnung rausgesucht (ohne Zahnsanierung, da ich die gerade nicht finde) damit du ein Vergleich hast was das kostet:

    Inhalationsnarkose: 34.15€

    1+2 Röntgenaufnahme jeweils 34.13€

    (Ab der 3. Röntgenaufnahme wird die günstiger)

    Allgemeinuntersuchung 36.56€


    Macht unterm Strich 165,37€ Brutto. Wenn man noch etwa 60 Euro für 3. Und 4. Röntgenbild dazu nimmt ist man bei 225€.


    Das schleifen der Backenzähne beim Meerschweinch kostet beim 2 Fachen Satz der GOT etwa 51 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass der Tierarzt etwas mehr nimmt würde ich mit 60 Euro rechnen.

    Wäre man also bei ca 285 Euro.