Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Zahndiagnostik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Nach monatelangen Koliken und Gewichtsverlust (siehe mein anderes Feed) steht bei meinem Meerschweinchen Ambrosius nun doch eine Zahnuntersuchung unter Narkose an.

    Allerdings finde ich die Herangehensweise meine Tierarzt (Kleintierspezialist) etwas fragwürdig. Er möchte das ich Ambrosius morgens um 9Uhr bringe und Nachmittags wieder abhole.

    In anderen Posts hier klang es eher so als würde es nur eine leichte Narkose sein und man könnte das Tier direkt wieder mit nach Hause nehmen. Also schreibt mir gerne wie es bei euch war. So viele Stunden beim Tierarzt halte ich für extremen Stress für Ambrosius.


    Auch den Preis fande ich extrem. Ca 400€ für eine Kontrolle der Zähne unter Narkose. Ist das ein normaler Preis?

  • Ein kleintierspezialist ist ein Tierarzt für Hund und Katze. Bei Meerschweinchen zählt die Zusatzbezeichnung Kleinsäuger oder Heimtiere.


    Da ich ein Zahnschwein hatte, kann ich sagen, dass es völlig unnötig ist, das Schwein so lange da haben zu wollen.


    Der Termin wird so ca 45 min dauern (mit vor und Nachbesprechung).

    Der Ablauf einer erstmaligen Zahnkorrektur:

    Erstmal natürlich die Allgemeinuntersuchung. Dann wird das Tier in Narkose (Gasnarkose) gelegt. Bevor irgendwas an den Zähnen gemacht wird, ist ganz wichtig den Kiefer von 2 Ebenen zu röntgen! An den Bilder werden Kontroll-Linien gezogen, um zu sehen, ob die Zähne zu lang sind etc..

    Erst dann werden die Zähne geschliffen.

    Sobald die Gasnarkose abgesetzt wird, ist das Tier innerhalb von ca 5 Minuten wach.


    Kosten-Punkt wird schätzungsweise 150€ Euro, oder mehr sein (Röntgenbilder ca 2x40€). Aber 400 Euro dafür ist deutlich zu viel!

  • Ich fürchte wir brauchen mehr Infos..


    Eine normale Kontrolle mit Zähne abschleifen unter Gasnarkose hat dieses Jahr bei meiner Tierärztin etwas über 100€ gekostet und mit Vor- und Nachbesprechung keine Stunde gedauert.


    Ich war aber auch in einer auf Zähne spezialisierten Klinik für genauere Untersuchungen und OP, was eine komplett andere Geschichte ist. Dort habe ich das Schweinchen morgens vorbeigebracht für die OP und es Nachmittags abgeholt. Der Grund dafür war, dass die Tiere in eine tiefere Narkose gelegt werden und der Aufwachprozess intensiv betreut wird (inkl. EKG). Auch die OP an sich dauerte deutlich länger und es wurde ein CT gemacht. Die Kosten hierfür waren deutlich teurer, als der Preis deines Tierarztes.

  • Viele Tierärzte möchten gerne das Tier morgens gebracht bekommen und nehmen es dann an die Reihe, wenn es bei ihnen passt. Die Begründung ist, dass die Fahrt das Tier unter Stress bringt und es gestresst mehr Narkose braucht. Das mag ja sein, aber stundenlang in fremder Umgebung mit vielen bedrohllichn Geräuschen und Gerüchen zu sitzen, macht es m.E. für meine Tiere - und vermutlich die meisten anderen - nur noch schlimmer.


    Ich habe daher immer abgelehnt, das Tier vorher zu bringen. Ich mache einen festen Termin und warte auf das Tier. Bis zur Narkose bleibe ich natürlich dabei. Jeder Tierarzt ist bisher auf meinen Wunsch eingegangen.


    Die Preise von HannaM liegen im gleichen Bereich wie bei uns. Und unsere Schweinchen waren nach der Gasnarkose auch immer sehr schnell wieder wach und fit.

  • Ich bringe meine Tiere erst direkt zum Termin dorthin. Dann bekommen sie sofort die Narkose. Meistens mache ich in der Nähe eine kleine Erledigung oder warte. Je nach Eingriff sind sie nach 30-60 min fertig. Sie bekommen ihre Medikamente, um die Narkose aufzuheben, werden in der Transportbox noch einmal gecheckt und wir fahren sofort heim (10 min). Bei der Ankunft zu Hause sind sie dann wieder halbwegs wach.

  • So ich habe selber nochmal nachgefragt wie der Preis sich zusammensetzt und diese Antwort bekommen:

    "Die Zahndiagnostik - ggf. inkl. schleifender Korrekturen - kostet ca. 350,- Euro.

    Zusätzlich ca. 130,- Euro für die Blutuntersuchung."

    Dabei weiß ich selber aber nicht so genau was der Tierarzt tatsächlich mit Zahndiagnostik meint. Das wurde nicht besprochen, sollte es nicht vor der Narkose noch eine Art klären des Gespräch geben was passiert? Ich denke er meint die gänige Diagnostik mit Röntgen usw. sicher sagen kann ich es jedoch nicht.

    Ich mache mir dabei auch etwas Sorgen, dass mein Tierarzt nicht kompetent genug ist und Ambrosius hinterher an den Zähnen rumschleift, obwohl diese in Ordnung sind.

  • Ich fürchte wir brauchen mehr Infos..


    Eine normale Kontrolle mit Zähne abschleifen unter Gasnarkose hat dieses Jahr bei meiner Tierärztin etwas über 100€ gekostet und mit Vor- und Nachbesprechung keine Stunde gedauert.


    Ich war aber auch in einer auf Zähne spezialisierten Klinik für genauere Untersuchungen und OP, was eine komplett andere Geschichte ist. Dort habe ich das Schweinchen morgens vorbeigebracht für die OP und es Nachmittags abgeholt. Der Grund dafür war, dass die Tiere in eine tiefere Narkose gelegt werden und der Aufwachprozess intensiv betreut wird (inkl. EKG). Auch die OP an sich dauerte deutlich länger und es wurde ein CT gemacht. Die Kosten hierfür waren deutlich teurer, als der Preis deines Tierarztes.

    Mein Tierarzt ist definitiv keine Spezialisierte Klinik. Sondern eine normale Heimtierpraxis, die sich im Bereich Meerschweinchen weiter gebildet hat.

  • Mein Tierarzt ist definitiv keine Spezialisierte Klinik. Sondern eine normale Heimtierpraxis, die sich im Bereich Meerschweinchen weiter gebildet hat.

    Dann möchte ich noch zu Bedenken geben, dass sich in der Praxis bestimmt auch Hunde aufhalten. Die fielen und bellen natürlich. Das verursacht bei Meerschweinchen, die das nicht kennen, sehr viel Stress.

    Für mich noch ein weiterer Grund, die Tiere nur möglichst kurz in der Praxis zu lassen.

  • Ich finde die Angabe "Die Zahndiagnostik - ggf. inkl. schleifender Korrekturen" zu wenig aussagefähig. Für 2 Röntgenaufnahmen, Narkose und Abschleifen finde ich es zuviel. Sollte CT dabei sein, wäre es m.W. eher noch deutlich teurer. Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Der Tierarzt dürfte gar kein CT-Gerät haben.


    Es wäre ja auch vielleicht nicht so entscheidend, wenn das Problem mit einem Abschleifen gelöst wäre. Sollte er aber wirklich Probleme mit den Zähnen bzw. dem Kiefer haben, dann kann es passieren, dass er alle paar Wochen eine Korrektur braucht. Da machen dann z.B. jeweis 100 Euro mehr schon einen erheblichen Unterschied.


    Ich würde als noch einmal nachfragen, was da eingeschlossen ist und was eine Folgebehandlung - also nur Abschleifen unter Narkose - kostet.


    Ganz wichtig wäre mir auch, nach der Narkoseart zu fragen. Beides würde ich am besten per Mail machen. Ich habe leider auch schon bei einer Praxis mit kompetenten Tierärzten leider recht unfähige Mitarbeiter am Empfang erlebt. Daher würde ich auf deren mündliche Aussage nicht mehr viel geben.

  • Also ich habe gerade für Zahnabschleifen inkl. 3 Röntgenbildern (1 mal Ganzkörper um Aufgasung auszuschließen) und Narkose knapp 330€ bezahlt. Mit einem Röntgenbild weniger wären es knapp ca. 285€ gewesen.


    Am hübschesten finde ich die 12 Cent für Kochsalzlösung umgewidmet aus der Humanmedizin auf der Rechnung.


    die Praxis ist hier übrigens als nicht günstig bekannt und ich wohne in einer eher teuren Gegend.

  • Unsere letzte Zahnkorrektur kostete 240 € (ich habe allerdings noch Medikamente mitgenommen).

    Ohne Röntgenbilder, aber mit vorheriger allg. Untersuchung.


    Für das CT habe ich 350 € netto bezahlt. Für die Röntgenbilder müsste ich nachschauen.

    Wir sind allerdings auch in einer Tierklinik und dort sind die Preise immer etwas höher.


    Mir ist die Aussage des TA auch zu allgemein.

    Wir haben immer vorab ein Gespräch nach der allgemeinen Untersuchung.

  • Ganz wichtig wäre mir auch, nach der Narkoseart zu fragen. Beides würde ich am besten per Mail machen. Ich habe leider auch schon bei einer Praxis mit kompetenten Tierärzten leider recht unfähige Mitarbeiter am Empfang erlebt. Daher würde ich auf deren mündliche Aussage nicht mehr viel geben.

    Laut der Website von meinem Tierarzt führt dieser ausschließlich Inhaltationsnarkosen mit einem Sauerstoff-Narkose Gas Gemisch durch.

    Ich werde aber nochmal nachfragen