Allgemeines

Verdauung Pressköttel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ihr Meerschweinschenfreunde da drausen!


    Obwohl ich in fast 45 Jahren Schweinchenhaltung schon viel gesehen habe und auch meine meerschweinchen-affiene Tierärztin sich keinen Rat mehr weis, wende ich mich hilfesuchend an euch Alle.

    Ich habe ein Faible für " ältere Herren". Spaß bei Seite. Ich nehme seit Jahren gezielt ältere, verweiste Böckchen auf, die sonst kaum noch eine Chance haben, noch einmal ein endgültiges dauerhaftes Zuhause zu finden. Sie können bei uns fast frei mit allem Drum und Dran ihren Lebensabend verbringen und bekommen alle medizinische Versorgung, die meist dringend nötig ist. Probleme in der Alten-WG gibt's mit steigendem Alter kaum und es ist einfach toll zu sehen, wieviele unterschiedliche Karaktertiere sich mit dem Alter entwickelt haben. Zwischen zwei bis 6 Tieren sind immer bei mir Zuhause.

    Jetzt zu meinem, sorry, Walterchens Problem.

    Vor etwa 3 Jahren habe ich den 4,5 Jahre alten Walter zu uns geholt, weil sein Bruder schon gestorben war. Walter ist ein Käfigschweinchen aus einem "Mädchen-Teene-Zimmer", der sich eindeutig für einen Menschen hält. Keine Furcht! Vor Nichts und Niemandem! Einfach unwiederstehlich, aber... er macht von Anfang an riesige zusammengepresste Köttel in fast walnussgroßen runden Haufen. Sie stecken oft im geweiteten Anus leicht fest und ich kann sie mit einem Taschentuch praktisch ganz leicht herausdrücken. Wirklich ganz, ganz vorsichtig. Walterchen scheint das nicht im geringsten zu stören. Ihm geht es gut. Auch nach fast 3 Jahren.

    Ich habe so etwas noch nicht geshen. Meine Tierärztin, selber Meerschwein-Mensch auch nicht. Untersuchungen des Kots z.B. auch auf Pilze oder Parasiten haben nichts erbracht.

    Allgemeine Ratlosigkeit !?! Da es Walter scheinbar nicht stört, habe ich diese seltsame Verdauung bei ihm als gegebene Besonderheit hingenommen.

    Bis jetzt!

    Mein fast 9 Jahre altes asketisches Intelligenz-Schwein Jerry fängt nun auch an, solche Köttel Kneule zu produzieren. Die beiden Schweinchen gleichen sich in keiner Weise. Es kann unmöglich am Futter liegen. Jerry ist sehr wählerisch, hat nie mehr wie 750g gewogen und alles ist interessanter als das doofe Essen, Heu, Wasser, Gurke, Gras, das muss reichen!

    Er ist das einzige Meerschwein, das ich je hatte, dass "fast" seinen Namen kennt. ;)

    Walter frisst Alles und Jedes ohne zu Bremsen und sonst ohne Probleme. Man kann ihn buchstäblich über die Wiese rollen. Was ihn wiederum auch nicht stört. :)

    Da das Phänomen erst nach 3 Jahren Zusammenleben bei einem weiteren Schwein auftritt, kann es eigendlich auch nicht durch eine, wie auch immer geartete, Ansteckung zustande kommen. Das müsste dann ja eigendlich viel früher geschehen sein und auch nicht nur bei Jerry. Bis zu 6 Herren lebten zeitweise in der WG!

    Ist es ein Alterseffekt? Hat es etwas mit der Kastration OP zu tun? Auch das passt nicht. Jerry ist fast 9a und unkastriert. Walter hatte es schon mit 4,5 a und ist frühkastriert worden.


    Also, hier die große Frage: Hat das jemand schon einmal erlebt oder bei anderen Schweinchen gesehen. Wer weiß einen Rat, an was so etwas liegen könnte?

    Ich bedanke mich im Voraus schon einmal bei allen, die gewillt sind meinen "Aufsatz" ganz zu lesen und sich Gedanken über mein, sorry, das Schweinchenproblem zu machen.


    Ein Tip oder Rat dazu, wäre klasse. Ich befürchte früher oder später bekommt ein Schweinchen damit zu große Verdauungsprobleme und ich kann ihm nicht helfen.

    Liebe Grüße an alle Schweinchen und ihre Besitzer von Sabine und ihren Wutzchen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zunächst muss ich sagen, dass ich es sehr, sehr sympatisch finde, dass Du älteren Böckchen ein Zuhause bietest! Da würde mich vieles Interessieren, was Deine Erfahrungen sind. Aber das ist jetzt erst einmal nicht das Thema - und passt ja hier ohnehin nicht.


    Zu Deiner Frage: Unser letztes Meerschweinchen meiner Kindheit hatte diese zusammengeklumpten Kotballen. Leider waren wir damals falsch informiert worden und hatten sie nicht regelmäßig entfernt. Das dürfte, wenn sich die Tasche so stark weitet sehr unangenehm sein. Zudem kommen die Tiere ja auch nicht mehr an ihren Blinddarmkot. Ich würde daher heute Ursachenforschung betreiben und es ein- oder mehrmals täglich entfernen. Vielleicht kann man auch mit Pflanzenöl helfen, dass es leichter herausgeht? Ich habe dazu nicht aktuell nachgelesen.


    Balaststoffmangel habe ich als eine mögliche Ursache im Kopf. Wie ernährst Du die Jungs denn? (Und nicht alles muss sich bei allen Tieren gleich auswirken ...)

  • Eine verstopfte Perianaltasche ist es nicht, nehme ich an.


    Ansonsten sehr seltsam… ich hatte etwas von dem was ich denke, was das ist, mal bei einem Schweinchen das Plastiktischdecke gefressen hat und daher verstopft war und außerdem vermutlich Bauchweh hatte aufgrund der Giftstoffe im Plastik. Das hat sich aber nach der akuten Phase gegeben und heute macht sie mustergültige Köttel.

  • Vielen Dank für eure schnellen und positiven Antworten.

    Ich hoffe auf diesem Weg erreicht die Antwort auf die gestellten Fragen alle. So ganz habe ich das System der Mitteilungen noch nicht durchschaut.

    Ich beschreibe noch einmal genauer das Aussehen der Riesenknödel. Sie sind, mehr oder weniger, zusammen gedrückt aus ganz normalen Kötteln. Manchmal zerfallen die großen Kugeln wenn sie ausgeschieden sind wieder in einzelne Köttel. Kein Durchfall und eigendlich auch nicht zu hart beim Zerdrücken.

    Die Perianaltaschen sind es nicht. Das hat auch die Tierärztin ausgeschlossen.

    Ja, ich habe auch schon an ein, zwei Tropfen Öl ins Mäulchen gedacht. Das hilft manchmal bei Verstopfung, kann aber auch Durchfall bewirken. Ich würde es nur ungern bei meinem Opa Jerry versuchen. Der ist sowieso schon immer nur "Haut und Knochen".

    Jerry hat seine Ernährung nie geändert. Und Walterchen hatte das Problem schon, als er zu uns kam. Sobald auf unseren Wiesen etwas wächst haben die Schweinchen immer Zugang zur Wiese

    Und bekommen Unmengen an Gras und Kräutern zu Heu und frischem Gemüse. Keines frisst immer das Selbe und Auswahl ist immer genug da. Wenn ich merke, dass ein Schwein zu wählerisch beim Futter ist, bekommt es auch extra Vitamine. Aber weder Walter noch Jerry haben das je gebraucht. Jerry hat vor 6 Wochen eine größere OP und alles super weggesteckt.

    Ja und das mit dem Blinddarmkot sehe ich auch als Problem. Aber bei mir gibt's immer rote Paprika. Für das Vitamin C eben. Bei mir will kaum eine Wutz Katotten.

    Es gibt so viele Vorlieben beim Futter wie Meerschweinchen auf der Welt!


    Und danke wegen dem Lob wegen der "Altherren-WG".

    Ich denke, Schweinchen werden gnadenlos unterschätzten. Und die meisten Tiere leben als Kinder-Schweinchen sicher kein artgerechtes Leben. Ich bemühe mich da etwas gut zu machen für einige der Tierchen und zu verhindern, dass sie als Schlangenfutter enden.

    Mir dreht sich fast der Magen um, wenn ich an die Anzeigen für kilogrammweise zu verkaufende gefrorene Meerschweinchen bei "eBay Kleinanzeigen" denke. Für mich ist das so, als würde man tote Hunde und Katzen anbieten. Meine Beschwerde hat natürlich nichts genutzt

    Also bin ich ein Altenheim für kleine Opas.

    Sie sind idR immer nett zu einander, Streit gibt's eigendlich nie. Opas eben. Und sehr lernfähig. Meist leben sie nochmal richtig auf und noch etliche Jahre.


    Auf jeden Fall nochmal danke für die Interesse an unserem seltsamen Problem.

    Sabine und die Wutzchen

  • Klingt wirklich nett bei Dir…


    Du könntest Rodicare akut probieren, das ist ja im Prinzip ein Futteröl und enthält aber gleichzeitig auch viel Gutes für die Verdauung. Im schlimmsten Fall, wird der Kot dadurch etwas zu weich. (Und der Kot kann glänzen vom Öl) .Das macht den Tierchen aber nichts und wenn Du es absetzt, ist es damit auch wieder vorbei.


    Aber das ist absolut ins Blaue geraten…

    Alternativ wäre Oreganoöl übers Frischfutter sprühen denkbar. Das verbessert wohl das Darmmilieu und macht es ungemütlich für Parasiten.


    Mit weniger Öl vielleicht auch Leinpresskuchen (Darm) Mariendistelpresskuchen (Leber) vielleicht mal ein paar Wochen Kurheime füttern?


    Aber alles einfach nur geraten…

  • Danke für Deine ausführliche Antwort!


    Ich hatte das Öl nicht zum Futtern gedacht, sondern um den "Ausgang" zu schmieren.


    Die Aussage, dass es nicht die Perinealtasche ist, in der sich der Kot ansammelt, wundert mich. Dann müsste ja der Enddarm und der After so weit gedehnt sein, dass der Klumpen darin hängen bleiben kann. Das wäre vermutlich noch unangenehmer bis schmerzhafter als eine verstopfte Perinaltasche.


    Magst Du mal Fotos einstellen von einem solchen noch steckenden Kotballen und vielleicht auch, wenn Du ihn entfernt hast?


    Meerschweinchen haben zwar anscheinend selten Darmparasiten, aber um alles einfach untersuchbare auszuschließen, würde ich eine Kotprobe von 3 Tagen in ein Labor schicken. (Anmerkung dazu: Es kommt sehr darauf an, dass man die richtigen Verfahren auswählt, sonst bekommt man u.U. falsch-negative Ergebnisse.)

  • salü :)


    Ich bin ein wenig wagemutiger... bezüglich geben von Arzneimittel. Irgendwie bekomme ich immer welche Schweine über bei dem der TA nicht mehr weiter weiss. Deswegen mache ich viel mit Alternativmedizin.

    Zum einen trinken wir Menschen im hohen Alter nicht mehr so richtig und der Stoffwechsel ist auch nicht dass was es mal war.... das heisst vieles "hinkt" hinterher... evtl ähnlich bei den Meeris.


    Ich würde folgendes versuchen. Zum einen würde ich Guarkernmehl nehmen. Es gibt ein Produkt: Optifibre... dies würde ich ins Trinkwasser tun (evtl eine Messerspitze). Es hilft bei Verstopfung und Durchfall und ist gut für die Langzeiteinnahme. Aber ist ein Off Label use... ich übernehme keine Garantie ;)

    Evtl hat er was mit der Galle resp Leber in dem Alter. Man ist nicht mehr so im Saft...

    Am besten du versuchst Artischoken- und Löwenzahnglobuli oder Cardus Marianus.... Tust je 5 Globuli ins Wasser (ca 5ml Wasser in einem mini Becher), wartest bis es sich aufgelöst hat und ziehst mit der Spritze den oberen Teil ab. Wichtig (vorgängig nicht umrühren) die Spritze nicht zu tief auf dem Grund aufziehen lassen, eher auf der Oberfläche aufziehen, sonst ziehst du den Milchzucker mit der Spritze mit auf. Es wird ca 2-3 ml übrig bleiben. Entweder tust du es in den Trinknapf oder gibst es je einzeln 1ml 1x am Tag...


    Wie gesagt, es ist ein off Label use. Schau mal 2 Wochen lang wie es geht ;)

  • Hi,

    ich musste auch sofort an eine ausgeweitete Perinealtasche denken. Bei unkastrierten älteren Herren kommt dies immer mal vor.
    Der Kot flutscht dann nicht, wie normal nach draußen, sondern sammelt sich in der Tasche an. Diese weitet sich dann immer mehr aus.


    Und ich muss den anderen zustimmen, ich würde auch auf jeden Fall eine Sammekotprobe machen und sogar auch einen Frischkotabstrich machen lassen.

    Und zur Not würde ich immer auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen.
    Ich würde sie auch auf jeden Fall, auf Arthrose untersuchen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist. Evtl benötigen sie da Schmerzmittelchen und können sich dann auch wieder selbst besser pflegen und auch Blinddarmkot aufnehmen.


    LG,

    Kleine Braunelle