Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schmatzt und zieht dabei die Bäckchen hoch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallihallo,


    mir ist letztens aufgefallen, dass mein Kastrat (3 1/2 Jahre) beim Fressen ab und zu laut schmatzt und dabei die Bäckchen auffällig nach oben zieht. Es sieht ein bisschen so aus, als ob irgendwas (vom Futter) im Rachen oder im Mäulchen stecken geblieben ist und er halt auf die Art versucht, es raus zu bekommen. Wenn das macht, hat er auch offensichtlich Probleme beim Kauen u. Abbeißen, mümmelt dann aber nach ner Minute wieder ganz normal weiter.


    Vorderzähne sehen normal aus und Gewicht ist unverändert.


    Hat das einer von euch auch schon mal bei einem Schwein beobachtet resp. weiß jemand, warum er das macht?


    Grüße

  • Gaia

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen schmatzt und zieht dbei die Bäckchen hoch?“ zu „Meerschweinchen schmatzt und zieht dabei die Bäckchen hoch?“ geändert.
  • Hi,

    ich bin jemand, der im Zweifelsfall immer zum Tierarzt rennt.
    Gerade bei Zähnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man früh etwas findet, manches sogar nur mit der Fütterung in den Griff zu bekommen ist.
    Dieses Schmatzen ist nicht normal.
    Evtl hat er auch eine Zahnlücke, wo sich immer mal was einklemmt.

    Alles Gute!

  • Meine teddydame ist sehr verfressen,sie schlingt auch. Gerade bei in Stückchen geschnittener Paprika, gurke und Co. Sie würgt dann, verzieht die schnute, schmatzt und zieht dabei auch die Ohren hoch weil sie beim würgen den kiefer verzieht. Dann bringt sie meist ein Stückchen Futter hervor welches zuvor vermutlich irgendwo falsch in der schnute steckte. Zahntechnisch ist alles abgeklärt.


    Ich würde es auch einmal abklären lassen ob zahn- bzw. Ohrentechnisch alles in Ordnung ist. Bei einer rachenentzündung könnte es auch zum würgen kommen.


    Er könnte auch einfach ein schlingschweinchen sein. 🤷‍♀️

  • Meine teddydame ist sehr verfressen,sie schlingt auch. Gerade bei in Stückchen geschnittener Paprika, gurke und Co. Sie würgt dann, verzieht die schnute, schmatzt und zieht dabei auch die Ohren hoch weil sie beim würgen den kiefer verzieht. Dann bringt sie meist ein Stückchen Futter hervor welches zuvor vermutlich irgendwo falsch in der schnute steckte. Zahntechnisch ist alles abgeklärt.


    Ich würde es auch einmal abklären lassen ob zahn- bzw. Ohrentechnisch alles in Ordnung ist. Bei einer rachenentzündung könnte es auch zum würgen kommen.


    Er könnte auch einfach ein schlingschweinchen sein. 🤷‍♀️

    Ja, ich würde ihn schon als Schlingschweinchen bezeichnen... Ich habe das in der Vergangenheit tatsächlich auch bei meinen anderen Meerschweinchen beobachtet, aber er macht das im Moment halt echt häufig. Ich warte mal ein paar Tage ab, wenn es sich nicht gibt geh ich zum TA

  • Hi,

    ich bin jemand, der im Zweifelsfall immer zum Tierarzt rennt.
    Gerade bei Zähnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man früh etwas findet, manches sogar nur mit der Fütterung in den Griff zu bekommen ist.
    Dieses Schmatzen ist nicht normal.
    Evtl hat er auch eine Zahnlücke, wo sich immer mal was einklemmt.

    Alles Gute!

    Falls es nicht von alleine weggeht, gehe ich natürlich zum TA. Frage: Da er ja schon etwas älter ist, müsste sich eine Zahnlücke aber neu gebildet haben, denn dieses Schmatzen habe ich bei ihm noch nie in der Frequenz beobachtet (ab und zu machen das übrigens auch meine anderen Schweinchen, aber halt nicht so häufig). Wie kann das kommen?

  • Ich bin kein Tierarzt.
    Es kann auch sein, dass er Ansätze zur Brückenbildung hat. Ich hatte ein Satinschweinchen mit OD. Es hatte Ansätze zur Brückenbildung (Spitzen an den Backenzähnen). Diese waren unter einer leichten Sedierung schnell behoben. Ehe ich die Ernährung umgestellt habe, musste es alle 3 Monate zur Zahnkorrektur. Dass es soweit war, habe ich daran gemerkt, weil er beim Fressen geschmatzt hat und sich so verhalten hat, als klemme irgendwo etwas dazwischen. Sein Gewicht + Fressverhalten war da noch unauffällig.

    Wie gesagt, ich selbst bin kein Freund vom Abwarten, ich gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt.
    Er müsste später nicht mehr zur Korrektur, weil ich seine Ernährung umgestellt habe. Im Sommer gab es ausschließlich Gräser und Wildkräuter, ab und zu Heu. Im Winter Blättriges und Karotten usw. nur mit dem Spargelschäler geschnitten. Cavia Complete Pellets gibt es seitdem nur aufgeweicht, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und auch Paprikakerne, usw. sind Geschichte. Er musste dann bis zu seinem Tod nicht mehr zur Zahnkorrektur. Gestorben ist er nicht an seinen Zähnen.

    Meine persönlichen Erfahrungen: an solchen kleinen Dingen kann man sehr schnell sehen, wenn etwas nicht passt, oft noch eher, als es sich auf der Waage beim Tüv zeigt. Daher: im Zweifel immer zum Tierarzt. Abwarten ist da nicht meins. Meerschweinchen sind halt auch echte Verdrängungskünstler. Stellen sie das Fressen oder auch die Bewegung ein, dann ist Alarmstufe rot... und dann kann es leider oft auch schon sehr knapp sein.

    Aber es muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt und wie er mit welcher Situation umgeht.

  • Ganz wichtig finde ich bei allen Überlegungen und Empfehlungen hier aber zu betonen: Der TIerarzt muss unbedingt mit Meerschweinchen und ihren Zähnen erfahren und geschickt sein. Und auf keinen Fall darf die gründliche Untersuchung oder das Abschleifen ohne Narkose gemacht werden. Dazu gibt es eine schon oft verlinkte Stellungnahme der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.


    Mit anderen Worten: Wenn der Tierarzt geeignet ist, kann man im Zweifelsfalle einmal zu früh oder zu oft dorthin gehen. Wenn er nicht ausreichend qualifiziert ist dafür, dann kann das üblen Schaden anrichten.

  • Ich bin kein Tierarzt.
    Es kann auch sein, dass er Ansätze zur Brückenbildung hat. Ich hatte ein Satinschweinchen mit OD. Es hatte Ansätze zur Brückenbildung (Spitzen an den Backenzähnen). Diese waren unter einer leichten Sedierung schnell behoben. Ehe ich die Ernährung umgestellt habe, musste es alle 3 Monate zur Zahnkorrektur. Dass es soweit war, habe ich daran gemerkt, weil er beim Fressen geschmatzt hat und sich so verhalten hat, als klemme irgendwo etwas dazwischen. Sein Gewicht + Fressverhalten war da noch unauffällig.

    Wie gesagt, ich selbst bin kein Freund vom Abwarten, ich gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt.
    Er müsste später nicht mehr zur Korrektur, weil ich seine Ernährung umgestellt habe. Im Sommer gab es ausschließlich Gräser und Wildkräuter, ab und zu Heu. Im Winter Blättriges und Karotten usw. nur mit dem Spargelschäler geschnitten. Cavia Complete Pellets gibt es seitdem nur aufgeweicht, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und auch Paprikakerne, usw. sind Geschichte. Er musste dann bis zu seinem Tod nicht mehr zur Zahnkorrektur. Gestorben ist er nicht an seinen Zähnen.

    Meine persönlichen Erfahrungen: an solchen kleinen Dingen kann man sehr schnell sehen, wenn etwas nicht passt, oft noch eher, als es sich auf der Waage beim Tüv zeigt. Daher: im Zweifel immer zum Tierarzt. Abwarten ist da nicht meins. Meerschweinchen sind halt auch echte Verdrängungskünstler. Stellen sie das Fressen oder auch die Bewegung ein, dann ist Alarmstufe rot... und dann kann es leider oft auch schon sehr knapp sein.

    Aber es muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt und wie er mit welcher Situation umgeht.

    OD kann er nicht haben, da er bisher keinerlei Anzeichen dafür gezeigt hat und er von einer seriösen Züchterin stammt, die nicht mit erbkranken Tieren züchtet. Selbst wenn er besagte Ansätze zur Brückenbildung hat, wäre es schon seltsam, dass die sich erst nach 3 1/2 Lebensjahren in seinem Verhalten zeigen... Trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht.

  • Zahnprobleme können auch erst im Alter auftauchen. Hätten sie die junge Schweine gleich von Geburt an, wüssten es die Züchter. Ich meinte ja nicht, dass er OD hat, sondern ich meinte das Verhalten bei den Zahnproblemen.

    Viele Züchter verfolgen ihre Linien nicht im Alter. Die Tiere werden verkauft und dann hören sie von vielen nichts mehr.

    Ich würde dieses Schmatzen vom Tierarzt überprüfen lassen.