Meerschweinchen Verhalten

Kastrat jagt Weibchen ohne erkennbaren Grund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Nach einiger Zeit in der es bei uns super lief, gibt es nun doch wieder ein Problem : (
    Ich habe seit fast zwei Jahren meine drei Schweine (Mathilda 4 Jahre, Liesbeth und Lino 2 Jahre). Die beiden kleinen wurden mir als Paar vermittelt, Mathilda kam als Erzieherschwein dazu.


    Nun aber zum eigentlichen Problem: schon seit etwa zwei Monaten jagt Lino Liesbeth immer mal wieder "grundlos" durchs Gehege, es scheint keinen richtigen Auslöser zu geben, oft sitzen sie aber auch friedlichst nebeneinander und mampfen Heu. Bisher war dieses Verhalten von Lino zwar zu erkennen, aber nie "so schlimm". Natürlich waren wir auch gleich mit allen dreien beim TA, nur zur Sicherheit, dass niemandem etwas fehlt. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er dass das vermutlich Rangstreitigkeiten sind und alles halb so wild.


    Eine Zeit lang ist auch alles ganz gut gelaufen, seit gestern ist hier jedoch der absolute Wahnsinn ausgebrochen, wirklich bei JEDER Gelegenheit jagt und klappert Lino Liesbeth an. Sie rettet sich zum Glück immer auf die Ebene, da traut er sich nicht hoch. Liesbeth sitzt jetzt die ganze Zeit gestresst in der Ecke und kommt auch nur noch ungern wenn ich sie rufe oder Futter dabei habe (normalerweise ist sie die Erste, die zu einem hinrennt). Vorhin hat Lino dann sogar nach ihr geschnappt und sie an der Schulter erwischt, daraufhin habe ich ihn erstmal im mobilen Gehege untergebracht und Liesbeth versorgt.
    Mathilda lässt er übrigens weitestgehend in Ruhe, auch sie wird oft angeklappert aber nicht gejagt.


    Wie würdet ihr in der Situation vorgehen? Lino erstmal temporär getrennt lassen? Einen Bereich im Gehege für ihn abtrennen? Oder ihn sogar gleich wieder mit reinsetzen? Und habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Meine Recherche hat bisher nur ergeben, dass sie sich vielleicht einfach nicht leiden können... aber das passiert doch nicht einfach so, oder doch?

    Zur Haltung: sie haben ein 2x1m Gehege mit zweiter Ebene und eine 2x0,5 m Rennstrecke. Auslauf im Zimmer haben sie jeden Tag "unter Aufsicht", Frischfutter, unbegrenzt Heu und Wasser gibt es immer an verschiedenen Stellen im Gehege.

    Nächste Woche geht es auch nochmal zum TA.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten, nächste Woche kommen auf jeden Fall beide mit zum Arzt. Theoretisch machen sie einen echt fitten Eindruck, aber man weiß das bei Schweinen ja leider nie so hundertprozentig...

    Ist Lisbeth gerade brünstig?

    Sollte sie eigentlich nicht sein. Ich habe mir das auch schon überlegt, da ist immer ein bisschen mehr Action als sonst, aber eigentlich lässt sie immer recht schnell alles über sich ergehen und dann ist es wieder gut. Länger als ein paar Stunden hat das noch nie gedauert und so aggressiv ging es auch noch nie zu :/

  • Wenn ich es richtig verstehe, leben Lino und Liesbeth seit mindestens 2 Jahren zusammen bei Dir. Dann glaube ich nicht, dass sie in den letzten Monaten festgestellt haben, dass sie sich nicht leiden können bzw. er sie nicht. Zudem schreibst Du ja auch, dass Lino auch das andere Weibchen anklappert, nur nicht so heftig gegen sie ist.


    Ich halte es daher für am wahrscheinlichsten, dass Lino Schmerzen hat oder sonst krank ist. Eine Aufgasung kann man z.B. nicht immer erkennen als Halter, aber durch die Schmerzen kann er aggressiv werden. Das gilt natürlich auch für verschiedene andere mögliche gesundheitliche Probleme.


    Beim Tierarzt würde ich darauf bestehen, dass nicht nur abgehört und abgetastet wird. Das reicht nicht, um z.B. eine Aufgasung ausschließen zu können. Dazu muss schon geröntgt werden.


    Was Du selbst vor dem Tierarztbesuch machen kannst:

    • Wie hat sich das Gewicht der 3 in den letzten 2-3 Monaten entwickelt?
    • Wie ist der Kot und das Fressverhalten bei den 3?
    • Durch einen Urintest bei Lino kannst Du erste Anzeichen für Blasenentzündung oder Blut im Urin finden. Eine Anleitung findest Du hier: Urintest
    • Wenn irgend möglich könntest Du die Gehegefläche erweitern. Zumindest solange sie Stress miteinander haben, könnte das die Lage etwas entspannen. Das ohnehin schon knappe Gehege noch in 2 Teile zu trennen vorübergehend fände ich nicht gut.
    • Hat Liesbeth eine blutige Wunde? Wenn ja, dann könntest Du sie 1-2x tgl. mit Octenisept Gel betupfen und die Kleine ein paar Minuten auf dem Schoß halten bis das Mittel etwas wirken konnte, damit sie es nicht gleich abwischt.
    • Wie ist das Verhalten der 3 jetzt (getrennt)?
    • Auch wenn Meerschweinchen nur selten Darmparasiten haben, könntest Du für alle Fälle den Kot von 3 Tagen von Lino und von den beiden Weibchen sammeln. Dazu muss er kühl gelagert werden.
  • Die Quelle, die Du angibst sagt dazu:

    Zitat

    Manche Octenidin enthaltende Arzneimittel sind zwar für die Haut- und Schleimhautdesinfektion zugelassen, sie sind jedoch weder für eine Spülung von Wundhöhlen vorgesehen noch geeignet.

    Eine Spülung tiefer Wunden würde ich nie mit diesem Mittel machen. Dafür ist es nicht gedacht, sondern für frische oberflächliche Wunden.


    Ob bei dem gemeldeten Fall das Octenidin der Auslöser der Verschlechterung war, ist zudem nicht klar. Mit anderen Worten: Es gibt bei jedem Mittel die Gefahr von Nebenwirkungen, vorallem bei unsachgemäßem Gebrauch.


    Gerade bei Bisswunden ist m.E. die Gefahr einer Entzündung oder eines Abzesses nicht zu unterschätzen. Und mit Ocentisept habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.