• Hallo liebe Community,

    ich bin langsam leider mit meinem Wissen und meinen Nerven am Ende, und wende mich deswegen mal an euch.

    Ich habe zwei Schweinchen, ein Weibchen (Candy, 5 Jahre) und ein Kastrat (Peter, 4 Jahre) welche seit Wochen immer wiederkehrenden Schnupfen haben.
    Angefangen hat Alles im November 2023, also vor ca 3 Monaten. Beide hatten auf einmal tränende Augen und vermehrten Schnupfen. Ich bin natürlich direkt zu meiner Tierärztin des Vertrauens gefahren, diese hatte erstmal RodiCare Pulmo und Immun, sowie Inhalieren verschrieben. Das hab ich natürlich gemacht - Das Inhalieren durch eine Schüssel vorm zugedeckten Transportkäfig (ich habe leider noch kein Gerät dafür). Es hat ein bisschen geholfen, aber nicht komplett geheilt. Daraufhin bin ich dann nochmal zum TA, diese wollte noch keine AB geben, da die Lungen sich frei anhörten. Eine Woche später war es aber immer noch nicht besser, also hat sie Orniflux für beide verschrieben. Das hatte bis Tag 3 keine Besserungen gezeigt und dann auch starken Durchfall sowie Apathie ausgelöst- deswegen abgesetzt. Den Schweinchen ging es sonst supi, sie haben gefressen und waren sehr gut drauf.

    Dann erstmal 2 Wochen beobachtet, weil es ja keine Verschlechterung zu sehen gab und wir vor Weihnachten nicht erneut mit AB experimentieren wollten, wenn kein TA offen hat. Anfang des neuen Jahres dann der Schock : Ich wachte einen Morgen auf und Peter gab Atemgeräusche von sich. Bin dann direkt in die Tierklinik gefahren, dort hat er Baytril und Metacam verschrieben bekommen (beginnende Lungenentzündung). Das hat er 7 Tage lang bekommen - Es ging ihm etwas besser, aber die Atemgeräusche waren immer noch nicht komplett weg. Vom Zustand her ging es Beiden aber weiterhin supi.

    Also Röntgenbild gemacht - Nichts super auffallendes zu sehen, Atemgeräusche sind auch nur etwas langsamer als bei Candy. Also Zylexis Kur. Nach der Kur waren seine Geräusche endlich weg, allerdings fingen seine Augen nach ein paar Tagen wieder an stark zu Tränen. Candy's Augen tränen zum Glück nicht mehr, aber sie niest noch ganz schön oft.

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass Peter's Atemgeräusche wieder anfangen. Die letze Zylexis Spritze hat er am Donnerstag, also vor 5 Tagen bekommen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Was kann man noch probieren? Ich will nicht jedes Mal zum Tierarzt fahren, wenn am Ende nichts außer Stress für die Tiere bei rum kommt..
    Das Verhalten der Beiden ist sonst normal, abgenommen haben sie auch nicht. Es ist wirklich nur das Niesen bei Candy und bei Peter eben eine anscheinende wiederkehrende Erkältung..

    Ich habe Fleece Haltung, welche ich 1-2 Mal täglich reinige, also die Böhnchen entferne und frisches Heu gebe und 1 Mal wöchentlich grundreinige. Komplett auf Streu setzen hab ich auch schon probiert, ergab auch keine Änderung. Inhalieren lasse ich sie bisher weiterhin so oft ich kann, wobei das momentan bei 1 Mal täglich liegt, weil ich mitten in der Klausurenphase stecke. Ganz woanders wohnen hab ich auch schon probiert, als ich sie über Weihnachten bei meiner Mama im Schweinchen Hotel untergebracht habe. Nichts hat je eine Besserung gebracht. Zug können sie eigentlich auch nicht abbekommen haben.


    Habt ihr noch Ideen was das sein könnte oder wie man es heilt? Ich kann langsam wirklich nicht mehr..:(

  • Hmm, also bei ständigem Niesen würde ich erstmal auf eine Allergie tippen, aber das würde die Atemgeräusche vermutlich nicht erklären.


    Hast du denn schon mal versucht anderes Heu zu füttern?
    Durch deine Fleecehaltung fällt der Einstreu-Staub weg, ich würde das Heu zur Probe dann auch einmal durch eine andere (staubfreiere) Marke/Anbieter ersetzen.
    Wie wäschst du denn dein Fleece? Vielleicht ist das Waschmittel/Hygienespüler zum Teil schuld.
    Aber wie gesagt, das würde mMn nicht die Atemgeräusche erklären.

    Was mir noch auffällt: Dadurch, dass es jetzt häufig Antibiotika und weitere Medikamente gab, würde ich unbedingt die Darmflora aufbauen!


    Ansonsten machst du vermutlich schon alles: Täglich die Trinknäpfe/Flaschen gescheit ausspülen, vitalreiches Frischfutter mit hohem Vitamin C-Anteil, immer brav Hände waschen…


    Vielleicht wissen die anderen ja mehr?

  • Vielleicht wäre ein Test auf Mycoplasmen eine weitere Diagnoseoption? Tränende Augen und Lungenprobleme bzw generell Befall der Atemwege wären typische Anzeichen, dass beide Schweinchen betroffen sind ist ja schon auffällig und diese Krankheit ist hochgradig ansteckend.


    Wurde mal ein Abstrich der Tränenflüssigkeit untersucht? Ggf findet man dort einen Hinweis auf mögliche Bakterien. Gibt ja noch weitere Krankheiten wie z.B. Chlamydien, die ebenfalls ansteckend sind und solche Symptome hervorrufen können.

  • Ich musste beim Lesen auch an Mycoplasmen denken. Der Test ist allerdings recht teuer, lohnt im Akutfall aber.
    Dafür muss ein Abstrich von den Schleimhäuten gemacht werden. Manche entnehmen dazu, wie Lillygypsy schon gesagt hat, Tränenflüssigkeit vom Auge, andere Tierärzte machen einen Rachenabstrich.
    Wichtig zu wissen: sind nicht genug Erreger in der Flüssigkeit enthalten, kann der Test auch negativ ausfallen, auch wenn die Tiere positiv sind!


    Hier eine gute Seite zum nachlesen:
    https://meerschweinchenwiese.d…serkrankungen/mykoplasmen

    Man kann sogar von einem noch höheren Durchseuchungsgrad ausgehen.

    Mittlerweile rechne ich, dass jedes Tier betroffen sein könnte. Sie können lange Zeit einfach nur Träger sein. Zum Ausbruch kann es durch eine Stresssituation, wie eine Vergesellschaftung, ein Umzug usw. kommen.
    Ist ein Tier betroffen, kann man damit rechnen, dass die ganze Gruppe infiziert ist. Nicht bei jedem Tier müssen Symptome ausbrechen.

  • Hallo nochmal, danke für eure bisherigen Antworten!


    Jetzt, wo ich das so alles lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich kannte Mykoplasmen bisher noch nicht. Aber das könnte es wirklich sein.

    Update zu Peter:


    Ich war heute morgen mit ihm beim TA. Beide Lungen der Schweinis waren wohl soweit frei, die Atemgeräusche sind aber trotzdem ziemlich heftig bei Peter.

    Da kommt mir direkt die nächste Frage auf:

    Er hat jetzt als AB Baytril 10% bekommen. Davon soll ich ihm ab heute 7-10 Tage lang 0,1ml + bisschen Wasser oral eingeben. Er wiegt 970g. Ich kenne die 10% Variante gar nicht, und hab dazu hier auch nichts gefunden.. Kennt das jemand von euch ?

    Dazu soll er als Aufbau noch Engystol + Coenzyme verabreicht bekommen.


    Ich rufe morgen mal wieder beim TA an und frage wegen dem Mykoplasmen Abstrich, oder wende mich notfalls an meine 2. Wahl. Blöd ist nur, dass man da immer nur schwer schnelle Termine bekommt und jetzt kommt ja auch das Wochenende. Mykoplasmen würden aber wirklich am Meisten Sinn machen.

    Achja, ich wasche mein Fleece mit ein wenig normalem Color- Flüssigwaschmittel und etwas Hygienespüler. Damit hatte ich bisher nie Probleme bei den Schweinis.


    Dazu noch etwas zur Vergangenheit:

    Ich habe vor 3 Monaten mein 3. Schweinchen verloren gehabt, woran, war nie so richtig klar. Die kleine Inge wurde nicht mal 2 Jahre alt. Das ist alles nochmal eine riesige Geschichte für sich, aber zusammengefasst gab es Verdacht auf akute Lungenentzündung, obwohl sie vorher nie irgendeinen Schnupfen oder sonstiges hatte. Verschiedene AB hatten nichts gebessert und es ging ihr immer schlechter, bis sie schlussendlich nach 2 Wochen schwerer Krankheit starb. Meine TA vermutet bis heute einen Tumor am Herzen oder in der Lunge - auf dem Röntgenbild hatte man jedoch nie etwas gesehen. Das war alles ganz abnormal, keins ihrer Symptome hatte je zusammengepasst. Nur ein paar Wochen später fing der Schnupfen bei Candy und Peter an. Wenn es wirklich Mykoplasmen sind, macht das alles viel mehr Sinn und ich würde verstehen, warum wir Inge nie retten konnten (damit komme ich nämlich bis heute nicht klar, weil ich alles mögliche versucht hatte, ihr aber einfach nicht helfen konnte). Schwieriges Thema für mich. ;(


    Naja, nun heißt es aber für die anderen 2 stark sein. Was sagt ihr zu der Baytril Anweisung?