Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nur Süßkartoffel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Danke euch allen! Ich spreche das Röntgen auf jeden Fall beim TA an.

    Zu der Gewichtfrage: gesund hat sie 850g gewogen. Zwei ihrer Geschwister sind auch so leicht, eine Schwester 1300g, obwohl alle dasselbe Futter (fast nur Wiese) bekommen. 🤷🏻‍♀️

    Der Kot ist eher matschig.

    Bambus haben wir selbst im Garten und ja, den lieben sie! Aber Bonnie frisst ihn auch nicht mehr.

  • Dass der Kot matschig ist, liegt bestimmt an der jetzigen Ernährung. Ich denke nicht, dass da irgendwelche Parasiten am Werk sind (höchstens ein Überschuss an Hefen, durch die vielen Süßkartoffeln, den kriegt man aber auch bei leichtem Befall ohne weitere Medikamente in den Griff), du könntest aber zur Absicherung natürlich dennoch eine Kotprobe machen lassen.

    Um die Darmflora ein wenig dabei zu unterstützen, könntest du versuchen, den Brei (egal, wie du ihn jetzt letztendlich machst) mit Löwenzahnsaft statt mit Wasser anzurühren. Der wird auch eigentlich immer akzeptiert und scheint zu schmecken. Auch Heusud ist super für die Darmflora: Einfach Heu mit heißem Wasser übergießen, wie eine Art Tee und dann (im nicht mehr heißen Zustand) anstatt von Wasser anbieten oder mit in den Brei rühren.

    Ich bin eher der Fan davon, alles pflanzliche erst auszuprobieren, bevor ich mit weiteren Medikamenten um die Ecke komme, kann aber verstehen, wenn andere gleich zu "härteren" Mitteln greifen.

    Zusätzlich: Viel Vitamin C! Von Rodicare gibt es solche Vitamin-C-Kapseln, die kann man schön fein mahlen und auch unter den Brei mischen.


    Ansonsten müsste morgen ja sowieso der Kontrolltermin beim TA sein, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Bevor ich jetzt noch was zu den Zähnen schreibe, würde ich da gerne erst abwarten, wie denn morgen der Stand der Dinge ist.

    Bis dahin: Hauptsache Futter ins Schwein, auch wenns Süßkartoffelbrei ist. Alles besser als gar nichts.

Ähnliche Themen wie Nur Süßkartoffel?