Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nur Süßkartoffel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Meerschweinchenfreunde

    Ich habe ein Zahnschweinchen, das in Tier(zahn)ärztlicher Betreuung ist. Zur Zeit kann das Tier nur Brei fressen. Bitte hier keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Breinahrung. Ich weiss, dass das keine optimale Lösung ist.

    Meine Frage: das Tier frisst nur Süßkartoffelbrei freiwillig. Alles andere (Critical care, Karotte, Kürbis, Apfel, Pastinake usw) muss man ihr rein zwingen.

    Was würdet ihr tun? Nur Pastinake füttern oder das Tier zwingen? Ich füttere ihr morgens und abends Critical care und tagsüber eben hauptsächlich Süßkartoffel und ab und zu anderes.

    Warum nimmt sie nichts anderes freiwillig? Vor den Zahnproblemen hat sie sich hauptsächlich von Wiese ernährt, hat aber auch alles oben erwähnte geknabbert.

  • Süßkartoffel wird schmecken, weil sie sehr Zucker- und Stärkehaltig ist. Das ist für den Meerschweinchendarm nicht unbedingt gesund.

    Seit wann frißt das Schweinchen nur Brei? Und was genau passt mit den Zähnen nicht? Brücke?
    Bei purer Breifütterung baut sich auch die Kiefernmuskulatur ab und normales Kauen wird immer schwerer. Nur mit Breifütterung nutzen sich die Zähne auch nicht ab. Ein schlimmer Kreislauf.

    Es gibt auch noch andere Breie:

    Herbi Care Plus (meine Tiere haben nur diesen Brei früher gegessen, nichts anderes)

    Ich habe damals wegen einem Zahnschwein eine elektrische Kaffeemühle gekauft, habe darin Heu und Pellets + Haferflocken gemahlen.
    Musst du den Brei mit einer Spritze geben, oder wird er freiwillige genommen?

  • Ganz ehrlich: Mach es Dir so einfach wie möglich. Zahnschweinchen sind wahnsinnig aufwändig in der Betreuung, Trotzdem Süßkartoffeln sind nu nicht sehr gut geeignetes Futter, also schau, dass Du das Schweinchen davon wegbekommst. Am besten mit wenig Aufwand.

    Ein Versuch wäre irgendeinen, halbwegs akzeptablen gekauften Brei zu verwenden (oder eingeweichte Pellets JR Farm Grainless Complete kann man einweichen, Versele Laga Cavis Complete angeblich auch) und misch den Brei unter die Süßkartoffeln. Erst nur ein bisschen und dann immer mehr.


    Fütterst Du im Gehege? Wenn nein, Probier das mal. Dann fressen die anderen zwar mit, aber der Futterneid wird Dein Zahnschweinchen erfassen (dann aber vorzugsweise ohne Süßkartoffeln) und vielleicht frisst es dann auch den nicht so leckeren Brei.


    Noch ein Tipp zur Arbeitserleichterung: Brei kann man im Kühlschrank bis zu einem Tag aufheben. Du kannst ihn zwar nicht kalt verfüttern, aber wenn Du ein klein wenig heißes Wasser dazu tust, wird er schnell warm. Also eher fest anrühren und dann heißes Wasser dazu.

  • Danke für eute Tips.

    Das Tierchen frisst den Süßkartoffelbrei freiwillig, alles andere muss ich ihr mit der Spritze rein quetschen. Vor der OP hat sie jeden Brei gerne gegessen.

    Sie frisst im Gehege. Ich sitze nebendran und halte die anderen fern, sonst kriegt sie bei ihrem langsamen Fresstempo nichts ab. Wenn ich keine Zeit habe, stelle ich ein Käfiggitter ins Gehege und sie frisst dort drin, damit die anderen sie in Ruhe lassen. Morgens und abends bekommt sie Medikamente, dann muss ich sie sowieso hochnehmen und gebe ihr dann auch Critical care mit der Spritze.

    Ich verstehe halt nicht, weshalb sie nur noch Süßkartoffel will. Sie hatte nur noch 550g. Ich bin froh, wenn sie überhaupt etwas ohne Zwang frisst. Mit Süßkartoffel hat sie jetzt wieder die 600g Marke geknackt.

  • Oki.

    Ich kenne es so, dass wenn ein Verdacht auf ein Zahnproblem besteht, erst einmal der Kopf in verschiedenen Lagen geröntgt wird, um sich ein Gesamtbild der Lage machen zu können. Normalerweise wachsen die Zähne zur Mitte des Mundes hin, viel seltener sind sie nach außen gekippt.
    Wenn das Schweinchen ausreichend mit Schmerzmittel versorgt ist, sollte es tatsächlich auch selbstständig essen. Denn die Dossierung sollte so hoch sein, dass es keine Schmerzen hat und so auch instinktiv wieder anfangen sollte zu essen.
    Das Gewicht ist super niedrig... Wahrscheinlich ist es ein Wunder, dass es die OP überhaupt überlebt hat. Handelt es sich um ein erwachsenes Tier? Falls ja, ist es wahrscheinlich gerade mal so dem Tod von der Schippe gehopst..... Die Tiere sollten nicht so weit herunterhungern. Teste mal, ob es Haferflocken frißt, die ganz zarten z.B. Dann muss es mit den Zähnen mahlen und nimmt reichlich Kalorien auf.
    Nur Dank deiner Fütterung, kann es zunehmen.


    Ich würde tatsächlich auf ein Röntgenbild bestehen. Sollten das Wachstum der Zähne entartet sein, kann es sein, dass es nur noch einen Weg gibt.

    Mit Brei nutzt es seine Zähne nicht ab. Diese wachsen schnell wieder. Sie wachsen 2-3 mm pro Woche. Dh., wenn dein Schweinchen seine Zähne nicht abnutzt, weil es nicht richtig frisst, kann das alte Problem ganz schnell wieder da sein.
    Machst du regelmäßigen Gesundheitscheck? 1x in der Woche?

  • Danke für eure Tips.

    Sie hat nach der OP abgenommen. Ich war drei Tage im Urlaub und die Frau, die geschaut hat, war wohl zu ängstlich. Seit ich wieder da bin, hat das Tierchen wieder zugenommen. Aber eben, nur unter Zwang.

    Sie wird im Mai 3 Jahre alt.

  • Wichtig ist nun herauszufinden, warum die Zähne nach außen gekippt sind.
    Dazu ist es unabdingbar, ein Röntgenbild zu machen. Darauf sieht man auch, ob die Zähne im Kiefer nicht entartet sind.
    Evtl hat sie auch Eiter in den Ohren und kaut deswegen schief. Dann hilft auch kein AB der Welt mehr.
    Dies würde man auf dem Röntgenbild auch sehen.
    Auf jeden Fall ist ist ultra wichtig, dass sie wieder anfängt, selbst zu essen. Du kannst auch Heu mit Wasser überbrühen, wie einen Tee. Manche Tiere essen das dann.
    Evtl hast du auch jemand mit einem Gartenbambus. Meine Schweinchen haben den immer sehr geliebt und der ging fast immer, wenn schon anderes nicht mehr angerührt worden ist.

    Wieviel hat sie denn vor der OP gewogen, bzw was ist ihr normales Gewicht, nur um die Lage einschätzen zu können.

    Wie ist der Kot, den sie absetzt? Normale Böhnchen oder sind sie kleiner als sonst?
    Ich drücke dir und deinem Schweinchen ganz fest die Daumen!

  • Hier wurde aus meiner Sicht schon viel richtiges geschrieben. In zumindest einem Punkte möchte ich aber richtigstellen: Die Zähne müssen nicht "nach außen kippen" um die Wange verletzten zu können. Das kommt daher:


    Die Zähne sind bei Meerschweinchen im Ober- und Unterkiefer zusammen nach oben zulaufend angelegt. Sie stehen also nicht senkrecht wie bei uns Menschen, sondern insgesamt nach oben zulaufend. Und die Kauflächen sind auch nicht waagrecht sondern "gekippt". Daraus ergibt sich, dass bei unzureichender Abnutzung die Zähne im Unterkiefer wie ein Dach über der Zunge hochwachsen. Das ist die sogenannte Brückenbildung. Die Zähne im Oberkiefer wachsen aber logischerweise nach außen. Sie sind ja so angelegt. Es braucht also keine "Entartung" der Zähne für eine solche Verletzung der Wange durch Zahnspitzen. Sobald aus irgendeinem Grund etwas länger nicht mehr normal gekaut wird, kann es zu diesen von mir beschriebenen verlängerten Zähnen kommen.


    Daher ist es wirklich wichtig herauszufinden, warum es zu dieser mangelnden Abnutzung gekommen ist. Bei unserem Miro war das anscheinend eine Entzündung im Rachen, die ihn durch die Schmerzen dazu brachte, nicht mehr bzw. nicht mehr gleichmäßig zu kauen. Ein anderes Problem kann die schon von Kleine Braunelle angesprochen Mittelohrentzündung (oder Innenohrentzündung) sein. Auch typisch wäre eine Zahnwurzelentzündung oder ein Kieferabzess sein.


    Ich kann daher nur bestätigen: Es sollte unbedingt von einem mit Meerschweinchen und Zähnen erfahrenen Tierarzt der Kiefer und Kopf aus mehreren Ebenen geröntgt werden. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, werdet Ihr das Problem nicht los und das Tier leidet weiter!


    Richtig ist aus meiner Erfahrung auch, dass es sehr schnell geht, dass es immer schlimmer wird, weil die Zähne so schnell wachsen und die Muskulatur und die Sehnen unter der mangelhaften Benutzung leiden. Daher ist es auch sehr wichtig, dass Ihr einen Brei findet, den sie gerne nimmt. Brei ersetzt zwar nicht das natürliche Futter, aber er wird auch gekaut und wenn er schmeckt und möglichst gesund ist von den Zutaten her, dann kann man damit hoffentlich die Zeit überbrücken, bis das Tier wieder normal fressen kann.


    Ich habe über meine Erfahrungen mit selbstgemachtem Brei berichtet: Ansonsten ist auch der Brei von Grünhopper einen Versuch wert, da er m.E. die mit Abstand besten Zutaten der käuflichen Breisorten hat und die darin enthaltenen aromatischen Saaten dem Darm helfen. Er sollte nur mit viel mehr Flüssigkeit angerührt werden als es auf der Packung angegeben ist.


    Ein Meerschweinchen mit 3 Jahren hat m.E. weder genetische (also angeborene Fehlstellung) noch altersbedingte Probleme. Ich hoffe, Ihr findet mit einem kompetenten Tierarzt die Ursache und könnte dem Tier damit und bis dahin helfen!

Ähnliche Themen wie Nur Süßkartoffel?